DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

Moin,

es wurde ja beklagt, dass der Gurt bei kleinen Personen auf dem Beifahrersitz einen schlechte Verlauf hat.

Ich habe heute meine Muttern in unserem Duster II transportiert.
Sie ist 1,55 klein.

Der Gurt scheuert nicht am Hals.
Wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist liegt der obere Gurt nicht sehr straff an.
Mit richtig eingestelltem Sitz (also weiter vorne) ändert sich das. Der Gurt liegt dann leicht gestrafft über dem Schlüsselbein.

Die Lage bei größeren Personen, 1,75- 1,85m, ist ebenfalls in Ordnung.
 
Moin,

es wurde ja beklagt, dass der Gurt bei kleinen Personen auf dem Beifahrersitz einen schlechte Verlauf hat.

Ich habe heute meine Muttern in unserem Duster II transportiert.
Sie ist 1,55 klein.

Der Gurt scheuert nicht am Hals.
Wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist liegt der obere Gurt nicht sehr straff an.
Mit richtig eingestelltem Sitz (also weiter vorne) ändert sich das. Der Gurt liegt dann leicht gestrafft über dem Schlüsselbein.

Die Lage bei größeren Personen, 1,75- 1,85m, ist ebenfalls in Ordnung.
Wenn man weiter hinten ist scheuert er vielleicht nicht am Hals, aber verlaeuft ja schon ziemlcih ueber dem Hals bzw nah dem Gesicht oder wie war das bei deiner Mutter? Fand sie es ok? Hatte sie kein schlechtes Gefuehl?
 
Moin,

der Gurt liegt da wo er zu liegen hat:

Der Gurt scheuert nicht am Hals.
Wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist liegt der obere Gurt nicht sehr straff an.
Mit richtig eingestelltem Sitz (also weiter vorne) ändert sich das. Der Gurt liegt dann leicht gestrafft über dem Schlüsselbein.

Wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist verläuft der Gurt gerade von der B- Säule über den Brustkorb ohne dass er am Schlüsselbein anliegt.
Das ist natürlich ungünstig.
 
Moin,

der Gurt liegt da wo er zu liegen hat:



Wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist verläuft der Gurt gerade von der B- Säule über den Brustkorb ohne dass er am Schlüsselbein anliegt.
Das ist natürlich ungünstig.
achso Du meintest weiter vorne isses dann besser bzw ok.
Wir haben vor dem Kauf das extra nochmal probiert und kamen auf keinen gruenen Zweig - schon komisch. Abgesehn davon das die Frau nicht nach vorne wollte wegen Sitzgefuehl und Konfort.
Jedenfalls hoff ich schon das wir das noch irgendwie hinkriegen ohne grosse Kopfstaende. Es ist wohl der/die Eine empfindlicher als der/die Andere.
Nachdems meine Karre wird hab ich mich dann tortzdem dafuer entschieden. Die Ersparnis wiegt einfach schwer.
 
Moin,

naja, irgendwie muß ja die Sitzeinstellung zur Körpergröße passen.
Wie soll man denn einen gewissen Halt finden, wenn man die Füße nicht auf dem schrägen Teil des Boden unterhalb der Armaturentafel abstützen kann?
Das geht ja nur wenn der Sitz weit genug nach vorne gestellt ist.

Dann wird man auch bei Fahrzeugen mit automatischer Gurthöhenverstellung sein Probleme haben.
Die Höhe vom Gurt wird über die Position des Sitzes automatisch eingestellt.
 
Moin,

naja, irgendwie muß ja die Sitzeinstellung zur Körpergröße passen.
Wie soll man denn einen gewissen Halt finden, wenn man die Füße nicht auf dem schrägen Teil des Boden unterhalb der Armaturentafel abstützen kann?
Das geht ja nur wenn der Sitz weit genug nach vorne gestellt ist.
So genau hab ich das nimmer im Kopf, aber sie meinte zu weit vorne geht gar nicht da die Fahrerkabine ohnehin schon so klein/eng ist - also die Windschautzscheibe ist sehr steil und nicht sehr hoch - das ist schon gewoehnungsbeduerftig am Anfang. Jedenfalls wollte sie zurueck mit dem Sitz.
Sobald ich jemals das Auto bekomme werd ich dann berichten - momentan schauts aber nach August aus. :wall:
Wenn da wirklich niemand anderer ein Problem mit hat wundert mich das zwar, aber dann muss Sie sich halt ein bissl anpassen - notfalls mit dieser Gurtklammer oder whatever.
 
Genau, Beifahrersitz ist leider nicht höhenverstellbar. Verkaeuferin, ebenso 1,60m, von einem AH hatte ebenfalls probegesessen und das bestaetigt. Letzendlich hab ich mich bei dem Preis trotzdem dafuer entschieden und hoffe das wir das irgendwie gebacken kriegen....
 
Genau, Beifahrersitz ist leider nicht höhenverstellbar. Verkaeuferin, ebenso 1,60m, von einem AH hatte ebenfalls probegesessen und das bestaetigt. Letzendlich hab ich mich bei dem Preis trotzdem dafuer entschieden und hoffe das wir das irgendwie gebacken kriegen....

Ok, das hätte ich jetzt nicht vermutet, aber habe gerade mal nachgesehen - den Beifahrersitz kann man wirklich nur vor und zurückschieben, bzw. die Rückenlehne anpassen.
 
Das ist aber der Duster1 in der Abbildung, hier geht es um den Duster2.
 
Das Problem ist ja nicht ganz neu,bei Dacia fehlte die Höhenverstellung in der kleinsten Ausstattung ja schon immer.:angry:

Das sie beim neuen Duster aber nicht mal in den höheren Varianten zu bekommen ist das ist schon mehr als bedenklich.:o

Wir hatten eine Zeit lang z.B. einen Logan MCV II Ambiance,der hatte die auch nicht,dafür hätte man über 1000 euro für den Laureate mehr hinlegen müssen.Für mich (1,76m) paßte es gerade noch,etwas runter stellen hätte mir schon besser gefallen.Bei meiner Frau (1,63m) war es schon arg grenzwertig.

Wirklich verstehen muß man solche Politik der Hersteller nicht.Inzwischen haben wir wieder einen Logan MCV I in Ambiance,der hat die Höhenverstellung noch.

Bei Dacia sind in einigen Teilbereichen die alten Modelle besser ausgestattet wie die Neuen,habe ich bei anderen Herstellern so noch nicht erlebt.:mellow:
 
So wie es aussieht, müsste das vorgeschlagene von * auch für den Duster 2 gehen nur wie er halt auch sagt, bräuchte man eine passende Verkleidung für die B Säule. (ob ausfräsen da reicht keine Ahnung)
 
Noch eine Idee:

Dem TE ging es so wie ich das verstanden habe eher um die Beifahrerseite?:think:

Ein Bekannter hatte das Problem das der Beifahrersitz für seine Frau (1,90m) zu hoch war in seinem Logan.

Der feste Sitz ist ca. auf Mitte von dem was die Höhenverstellung der Beifahrerseite her gibt.

Der findige Händler hat ein Fahrersitzgestell für einen Rechtslenker besorgt,nun ist beidseitig Höhenverstellung möglich.;)
 
Wegen Sitz, Sitzunterbau, Sitz aus Uk etc hab ich bei 2 Haendlern nachgefragt - da kam nix bis gibts nicht. Besonderes Bemuehen war aber auch nicht vorhanden. Weiters duerfte so ein Sitz tief ins 4stellige gehen. Wenn ich den Wagen mal konkret habe gibts vielleiht auch schon mehr Erfahrungswerte der Haendler...

Haette gern - k.A. - 50€? mehr bezahlt fuer ne Gurthöhenverstellung. Echt bescheuert das.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.817
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück