DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

Hallo,
@Duster 13 da brauch ich kein Foto machen, das sieht man sogar im konfigurator. Leider sind da Bänder dran, sodass die Gurtschlösser auch noch "nach unten Rutschen" bzw. keinen Wiederstand bieten beim Steckvorgang.

mfg Peter
 
Hallo,
@Duster 13 da brauch ich kein Foto machen, das sieht man sogar im konfigurator. Leider sind da Bänder dran, sodass die Gurtschlösser auch noch "nach unten Rutschen" bzw. keinen Wiederstand bieten beim Steckvorgang.

mfg Peter
Das ist aber normal und bei den meisten Autos so.
 
Ein Arbeitskollege fährt einen neuen Seat Leon Cupra für weit über 30000 Euro. Der hat auch keine Gurthöhenverstellung....das hat also nichts mit teuer oder billig zu tun, sondern viele Hersteller verzichten einfach darauf weil es Kosten spart. Und an der Sicherheit ändert sich ja nichts:D
 
Und an der Sicherheit ändert sich ja nichts

Naja, also das stimmt nun wirklich nicht. Ein falsch verlaufender Gurt kann fatale körperliche Schäden anrichten.

Wie gut, dass ich "Standardgröße" habe, so betrifft es mich nicht.....
 
Naja, also das stimmt nun wirklich nicht. Ein falsch verlaufender Gurt kann fatale körperliche Schäden anrichten.

Wie gut, dass ich "Standardgröße" habe, so betrifft es mich nicht.....
heute auf der Heimfahrt von der Arbeit haben wir alle vier im Auto festgestellt, das wir noch nie eine Gurthöhenverstellung benutzt haben....und in zwei Autos ist die Verstellung eingebaut. Ich bin der größte mit 1,82 cm. und der kleinste Kollege ist gerade 1,60 cm. groß. Ob der Gurt jetzt einpaar Zentimeter weiter oben oder unten sitzt, das sollte der Sicherheit keinen Abbruch tun. Und wenn es ohne Verstellung nicht geht, dann muss man sich halt ein Auto kaufen, wo dies eingebaut ist.....so einfach ist das:D
 
Ich hab vorhin mal im neuen Wagen meiner Frau nachgesehen, BMW 320d GT.
Dort gibt es tatsächlich auch keine Gurthöhenverstellung mehr.
Früher (bei den älteren BMW-Modellen) verstellte sich die Höhe automatisch in Abhängigkeit von der Sitzposition.
Das Weglassen der Verstellung hat also nicht mit Billigauto zu tun...
 
Ich habe meinen Duster 2 seid gestern und habe jetzt und vorher kein Problem damit. Sitz super und die Höhe ist passent. Also mir reicht das so absolut. und sonst müssen kleinere Menschen den Sitz höher machen und dann passt das auch wieder.
 
Naja, also das stimmt nun wirklich nicht. Ein falsch verlaufender Gurt kann fatale körperliche Schäden anrichten.

Wie gut, dass ich "Standardgröße" habe, so betrifft es mich nicht.....
Na ja..... fatal....
Früher hatten die wenigsten Fahrzeuge eine Gurthöhenverstellung und auch da habe ich nie von "Fatalen" Verletzungen gehört.
 
Ja scheint oefter so zu sein. Die Frage ist halt warum es trotzdem funktioniert? Das kann a) sein weil der BF Sitz Hoehenverstellbar ist oder weil das ganze so designed ist das es eben besser passt. Da spielen ja wohl viele parameter eine Rolle: Wie ist die Position der B Saeule bzw der Gurthalterung, wie hoch ist der Sitz - je höher umso eher wirds ev. auch fuer kl. Leute passen. Wie veraendert sich das ganze wenn man den Sitz verschiebt etc.
Also ich denke das ganze kann man eben besser oder schlechter lösen...
 
Habe heute mal drauf geachtet: In unseren Dienstfahrzeugen (VW Caddy) ist auch keine Gurthöhenverstellung.
 
Nach #124 Beiträgen mal die Sinnfrage zur Gurthöhenverstellung. Soll die nicht bei natürlicher unterschiedlicher Körpergröße eine sichere Benutzung des Gurtes ermöglichen? Fehlt diese sollte es durch eine Sitzhöhenanpassung möglich sein das der Beifahrer, und nur um den gehts ja, ohne körperliche Einschränkung das Fahrzeug sicher benutzen kann. Uffff...mal ehrlich ! Im Sandero ist auch auf der Beifahrerseite eine Höhenverstellung vorhanden. Warum sollte das im wesentlich teueren und moderneren Duster 2 nicht möglich sein ohne in die Preisregion eines Kadjar usw. zu gelangen. Da hat man einfach gemurkst wie bei den fehlenden Schiebertürschlössern beim Dokker. Für mich unverständlich :angry:
 
Wir hatten bislang in jedem Auto eine Gurthöhenverstellung und wir benutzen sie tatsächlich.
Mich stört es zum Beispiel sehr, wenn der Gurt am Hals drückt, ein Polster macht es nicht besser.
Viele Leute behelfen sich deswegen FÄLSCHLICHERWEISE damit, den Gurt unter den Arm zu klemmen.
Für kurze Strecken mag es mit dem unverstellbaren Gurt gehen, aber 6-7 Stunden mit einem schlecht sitzenden Gurt sind übel.
 
Erinnerung: Es geht nur um die BEIFAHRERSEITE !!! :bang:
 
@romulus: danke, wenigsten gibts noch ein paar Leute die das aehnlich sehen. Was mich nach wie vor wundert das es nicht mehr leute stört. ev. kommt da noch mehr, weil viele haben den wagen natuerlich noch nicht und viele fahren halt allein.

Was mich tendenziell noch wundert ist warum man die Gurthalterung nicht tiefer montiert hat, denn auch wenns sie tiefer geht, geht sie immer ueber die schulter.
 
@romulus: danke, wenigsten gibts noch ein paar Leute die das aehnlich sehen. Was mich nach wie vor wundert das es nicht mehr leute stört. ev. kommt da noch mehr, weil viele haben den wagen natuerlich noch nicht und viele fahren halt allein.

Was mich tendenziell noch wundert ist warum man die Gurthalterung nicht tiefer montiert hat, denn auch wenns sie tiefer geht, geht sie immer ueber die schulter.
Prinzipiell sollte der Gurt in gerader Linie verlaufen.
Weder zu hoch, dass er am Hals entlang läuft, was Quetschungen am Hals verursachen kann....
noch zu tief, dass er seitlich von der Schulter rutscht und deshalb im Zweifelsfall die Person nicht ausreichend festhält.
Der Gurt muss in jedem Fall oberhalb der Schulter bleiben. Bringt man ihn tiefer an und eine große Person fährt mit dem Wagen......
Also wird das kleinere von zwei Übeln gewählt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.842
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück