Duster 2018 AHK

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hi, ich bin der, der diesen Thread aufgemacht hat…
Ich habe heute die hier (s. u.) montiert. Falls man nicht mit zwei linken Händen geboren ist, ist die Selbstmontage kein Problem.
Grandios an dieser Kupplung ist, daß man in abgenommenem Zustand absolut nichts von einer AHK sieht.
Der größte Aufwand bei der Montage war, herauszufinden, wie man den Dusty an den notwendigen Stellen zerstörungsfrei zerlegt.

Anhängerkupplung abn. DACIA Duster +Elektrosatz NEU kpl. inkl. EBA | eBay
 
Hallo. Hat einer schon einmal eine AHK an den Duster II mit LPG montiert. Passt das ohne weiteres, oder muss der Gastank(Leitungen) wie beim MCV früher, ummontiert werden?
Danke im vorraus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo. Hat einer schon einmal eine AHK an den Duster II mit LPG montiert. Passt das ohne weiteres, oder muss der Gastank(Leitungen) wie beim MCV früher, ummontiert werden?
Danke im vorraus
Konkrete Antwort auf die Frage muss ich verneinen. Hab die AHK beim EU Händler mitbestellt. Der scheint nun aber zu kneifen. Warte noch auf das Auto. Suche über Werkstätten die auch Lpg Anlagen einbauen und Gasprüfungen durchführen dürfen jemanden, der mir die AHK anbaut, alao wenn ich den Duster denn dann auch mal endlich habe. Die anderen "normalen" Werkstätten winken bisher ab. Ein Werkstatt mit "Gas-Quali" sagte zu. Suche aber weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in einer Gaswerkstatt, wegen der AHK. Diese findet nicht die Schlüsselnummer 3333-BHZ (00002 8 steht noch mit im Feld 2.2). Könnte jemand sagen welche Schlüsselnummer im Feld 2.1+2.2 bei einem Duster 2 Comfort (2018/2019) 1,6 LPG stehen hat. Danke
 
Ich habe exemplarisch diese ins Auge gefasst
Anhängerkupplung abnehmbar Auto Hak + 13pol eSatz Dacia Duster 01.2018 - jetzt | Transportsysteme24.de
Gibt es von mehreren Anbieter, auch von Rameder.
Ist ein Jaeger E-Satz dabei.
Ok, dann weiß ich zumindest das es da bzgl. der PDCs keinen Unterschied gibt.
Ja, dass es deine AHK nicht mir gibt ist mir aufgefallen, Du hattest in einem alten Thread mal den Link eingestellt und darunter findet man die Westfalia AHK nun nicht mehr.
Ok, ich denke soweit sind mein Fragen dann nun beantwortet. Auto soll in 2 Wochen kommen und ich werde vor der Bestellung eh nochmal tel. beim Lieferanten anfragen, nur zur Sicherheit, denn ein TCe150 ist bisher nicht gelistet. Sollte aber wohl kein Problem sein.
Dane Nochmals für deine Hilfe.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:


die AHK passt anscheinend nicht weil das Fahrzeug eine Reserveradmulde hat lt. Transport24 habe mir eine bestellt gehabt und musste sie wieder zurücksenden.
 
Die werden leider bei der Jägertronic nicht automatisch abgeschaltet, dazu muss man manuell die Einparkhilfe ausschalten. Tastendruck und gut.

Dann braucht man ja eigentlich gar keine super duper spezifischen e-satz bis auf die blinkerkontrolle die eh keiner kontroliert aber vorschrift ist wenn man die Parkhilfe selbst ausschalten muß.:hammer::lol:
 
Das Problem liegt nicht am E-Satz der sowieso gebraucht wird. Das liegt schlicht daran dass die Einparkhilfe nicht über CAN-Bus läuft. Wär das der Fall würde es seitens des E-Satz der AHK sicher ein Steuergerät geben dass in den CAN Bus des Duster zugreifen kann und die Einparkhilfe automatisch abschaltet.

Geht halt nicht, wegen ist halt nicht da...
 
Das Problem liegt nicht am E-Satz der sowieso gebraucht wird.

Das kann dann ja auch für mich ein deutlich billiger universal e-Satz sein sprich ein 7poliges Kabel und eine 7polige Steckdose sein. Ich für meinen Teil brauche den Anhänger um alle paar Monate mal einen ungebremsten Anhänger zu ziehen. Blinker Kontrolle gibt es halt dann nicht aber die kann ich auch selbst vor fährt antritt prüfen was ich bei meinem jetzigen Wagen auch mache.
 
Natürlich geht ein Universal E-Satz dann auch, da ist halt nur das gefrickel größer und man braucht etwas mehr Zeit für den Einbau. Der Vorteil eines Fahrzeugspezifisch abgelegten E-Satz ist doch das Stecker, Leitungslänge, etc. auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sind und damit der Einbau erleichtert wird.
 
Blinkerkontrolle gibt es trotzdem. Wird schon seit einigen Jahren über das Anhängermodul gelöst. Das Modul ist sowohl bei den fahrzeugspezifischen wie auch den universalen E-Sätzen dabei. Eine zweite Kontrollleuchte für den Anhänger braucht es nicht mehr. Bei gekoppeltem Anhänger (oder Adapter;)) und defekter "Blinkerbirne"
blinkt die Kontrollleuchte mit doppelter Frequenz!
Bei den Früheren E-Sätzen musste meist ein anderer Blinkgeber verbaut werden.
Die heutigen Autos haben aber keinen oder selten noch einen Blinkgeber. Wird heute über die Zentralelektrik (UCH) gemacht.
 
Natürlich geht ein Universal E-Satz dann auch, da ist halt nur das gefrickel größer und man braucht etwas mehr Zeit für den Einbau. Der Vorteil eines Fahrzeugspezifisch abgelegten E-Satz ist doch das Stecker, Leitungslänge, etc. auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sind und damit der Einbau erleichtert wird.
Kann ich nur bestätigen! Habe den fahrzeugspezifischen E-Satz verbaut. Hat alles einwandfrei gepasst. Ich denke den Universal E-Satz verbauen ist sparen an der falschen Stelle. 1. Ist die Gefahr einen Fehler einzubauen grösser, 2. Der Zeitaufwand ist deutlich grösser, 3. Mechanisch und elektrisch gefällt mir die Lösung auch nicht. Alle relevanten Kabel werden mit Stromdieben angeschnitten und müssen vernünftig isoliert werden bzw. Wetterfest und gegen Korrosion geschützt werden. Beim fahrzeugspezifischen E-Satz ist das alles mit Steckverbindern perfekt gelöst, Fehlerhafte Installation quasi ausgeschlossen. Im Moment gibt es auf Ebay wieder eine 10% Aktion, relativiert den Preisunterschied nochmals. Aber......nur meine Meinung!
 
Moin liebe Duster Fahrer,
heute bin ich Mal zu meinem netten Renault Händler gefahren und habe ihn gefragt, was ein Anbau einer festen Anhängerkupplung kosten würde. Der Preis lag bei stolzen 890 Euro.
Auf dem Rückweg bin ich dann noch einmal bei einer freien Werkstatt, hier im Ort angehalten, um mir einen Preis nennen zu lassen. Dieser nannte dann 670 Euro, als Gesamtpreis. Das wäre dann schon ein Unterschied und ich hätte schon fast den Fahrradträger, zu dem Preis mit dabei.
Dennoch bin ich nun am überlegen, es vielleicht doch bei meinem Händler machen zu lassen, da ich mich dort gut aufgehoben fühle.
Ein Selbsteinbau fällt bei mir aus, dazu fehlt mir die Kenntnis und auch die Lust.
Aber fast 900 Euro sind schon echt eine ganz schöne Menge.
Schauen wir mal, erst einmal eine Nacht drüber schlafen.
Grüße
 
In einer freien Werkstatt sollte das mit 600 Euro gut bezahlt sein.
Habe 2019 für eine starre Kupplung 450 all in bezahlt
 
In einer freien Werkstatt sollte das mit 600 Euro gut bezahlt sein.
Habe 2019 für eine starre Kupplung 450 all in bezahlt
Ich schreib ja schon. Mein Händler 890 Euro, freie Werkstatt 670 Euro. Bin nun nicht gerade reich und frage mich deshalb ja, ob ich nur weil ich mich gut bei meinem Händler aufgehoben fühle, ich wirklich diesen satten Mehrpreis bezahlen soll?
 
Natuerlich nicht, wofür willst du den Mehrpreis zahlen

Weitere Angebote aus der Umgebung einholen,
dann gehts auch unter 600 Euro,
Dacia-Fahrer haben doch nix zu verschenken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück