• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster 2018 AHK

Carsten69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Hallo,
wir haben bei unseren Duster, Baujahr 2017 eine AHK von Transportsysteme24 montieren lassen. Scheint ein Ableger von Rameder zu sein, nur in unserem Fall, etwas günstiger. Montiert wurde diese in eine Montagepunkt von Rameder, hier bei uns vor Ort, in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Hierzu kann ich nur sagen, alles lief absolut perfekt. Die AHK und der E-Satz habe ich zu uns nach Hause liefern lassen und dann den Termin mit dem Montagepunkt ausgemacht. Alles absolut professionell. Dann an einem Samstag zum Montieren hingefahren, alles super freundliche und kompetente Leute; die haben alles montiert und uns dann, nach der Montage angerufen. War alles OK, die schätzen die Zeit ab und machen Dir auch Vorschläge, was Du bis dahin unternehmen kannst. Wir sind mit dem Zug Richtung Rhein und französische Grenze, Breisach abgefahren und als der Anruf kam, wieder entspannt zurück. Alles war montiert und eine genaue Erklärung gab es noch dazu. Besser gehts nicht.

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, Prestige 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Und was hat der Einbau gekostet?

Gruß Wyatt

Carsten69

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2017
Hallo,
die abnehmbare AHK und E-Satz von Transportsysteme24 hat 245.- EUR gekostet (Mai 2017). Kauf über ebay und hier die Beschreibung. Versandkosten fielen keine an, war frei Haus.

Der Einbau erfolgte zu einem Festpreis von 279.- EUR und hat ungefähr 6 Std. gedauert.

Somit hat mich die ganze Aktion 524.- EUR gekostet.

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
Hallo,
die abnehmbare AHK und E-Satz von Transportsysteme24 hat 245.- EUR gekostet (Mai 2017). Kauf über ebay und hier die Beschreibung. Versandkosten fielen keine an, war frei Haus.

€245,00 EUR​

Der Einbau erfolgte zu einem Festpreis von 279.- EUR und hat ungefähr 6 Std. gedauert.

Somit hat mich die ganze Aktion 524.- EUR gekostet.
Link klappt leider nicht mehr! Von welchem Hersteller ist denn die AHK?
Aber der Gesamtpreis ist gut!
Rameder ist Distributor für Auto-HAK, ich denke alle anderen Anbieter z.B. auch Transportsysteme24 kaufen dort ein.

Carsten69

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2017
Hallo,
die AHK ist von Auto-Hak, Polen und die Bezeichnung G80V.

Auf der Seite

www.anhaengerkupplung-test.de/auto-hak/

findet Ihr Informationen über dieses Unternehmen.

Von dort geht auch ein Link direkt zur Firma

Auto-Hak Spółka Jawna - Produkcja i sprzedaż haków holowniczych do samochodów osobowych i ciężarowych, sprzedaż wysyłkowa na terenie całego kraju, producent zaczepów kulowych oraz kul do haków

und über die Eingabe des Fahrzeugs dann zur Kupplung G80V.

Gibt es auch als G80, ohne V, wobei diese schwerer zu Demontieren ist. Die von mir verwendete G80V
lässt sich hingegen spielend leicht abnehmen. Zu beiden Typen sind Videos auf der Seite von Auto-Hak ersichtlich,
welche zeigen, wie die AHK abgenommen wird.

Suse2010

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 1,3 130 PS
Wir haben ganz frisch einen Duster mit der 1,3 Liter Maschine und 130 ps. Die Zulassung war schon ein Problem, da viele Versicherungen den fahrzeugschlüssel noch garnicht gelistet haben, bei der AHK das gleiche Problem, auch wenn sich am Fahrzeug so nichts geändert hat, müssen die Hersteller der AHK eine Abnahme für diesen Fahrzeugtyp mit der Motorisierung haben. Bis jetzt ist keine zu bekommen oder mit teurer Einzelabnahme beim TÜV. Einfach eine für das 2018 Modell dran bauen geht auch nicht, dann erlischt die Betriebserlaubnis für die AHK. Ich wollte das nur mal erwähnt haben für die zukünftigen Besitzer eines 130/150 ps Motors.

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2019
Das Problem mit der AHK habe ich im Moment auch. Ich bekomme keine verbindliche Auskunft welche AHK ich an meinem Duster TCe 150 montiert werden darf. Die ABE schliessen bisher nur den TCe 125 ein. Hatte Auto HAK angeschrieben, die haben an Rameder als Deutschland Vertretung verwiesen. Rameder hat mir ohne Kommentar ein Angebot für die bisher gelistete AHK geschickt, wo TCe130 und 150 aber explizit NICHT in der ABE aufgeführt sind! Ich denke die AHK für den TCe 125 Bj. 2018 wird wohl mechanisch auch an die neuen Modelle passen, aber darf ich die montieren wenn mein Auto in der ABE nicht aufgeführt ist?
Transportsystem24 und andere beziehen die Auto HAK AHK wohl über Rameder und bieten speziell für TCe130 und 150 entsprechend auch nichts an!
Hat Jemand andere Infos ?

Frank1208

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 - TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Mein AH hat mir bei Bestellung eine vertikal abnehmbare von Westfalia verbaut (eingetragen im Fahrzeugschein)
ahk].jpg

ahk1.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Suse2010

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 1,3 130 PS
Ja vom AH hätten wir sie auch bekommen können. Wir wollen aber selbst einbauen und wenn sie dann im Fahrzeugschein eingetragen werden muss da noch nicht gelistet beim Hersteller müssen wir damit zum TUV. Den Aufwand wollen wir vermeiden. Dann warten wir noch, dass wird sich ja in den nächsten Wochen ändern, hoffe ich. Hattet ihr bei der Autoversicherung auch so Probleme?

Frank1208

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 - TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Ja vom AH hätten wir sie auch bekommen können. Wir wollen aber selbst einbauen und wenn sie dann im Fahrzeugschein eingetragen werden muss da noch nicht gelistet beim Hersteller müssen wir damit zum TUV. Den Aufwand wollen wir vermeiden. Dann warten wir noch, dass wird sich ja in den nächsten Wochen ändern, hoffe ich. Hattet ihr bei der Autoversicherung auch so Probleme?
nicht auf Anhieb, aber gleich am Folgetag war der Tarif fix

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2019
Moinsen.
Das ist richtig.
Aber da die AHK noch nicht gelistet ist, brauchst du eine Einzelabnahme beim TÜV.
Das Geld kann man sich mit ein wenig warten, sparen.

Gruß
Rainer
Ja, so sehe ich das auch. Ich wollte aber gerne die 10% bei Ebay mitnehmen. Die gibt es noch bis Mittwoch. Werde deshalb Morgen nochmal bei Rameder anrufen und versuchen noch was zu erfahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe meinen Prestige TCe150 am 13.03. selber zugelassen, da gab es mit der HUK keine Probleme mehr. Hatte in der Woche vorher beim KBA geschaut, da waren TCe130 und 150 bereits gelistet und mit Schlüsselzahlen verzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Mh. Ich habe meinen "Neuen" gleich mit abnehmbarer AHK bestellt. Kostet mich 950€. Da mache ich mir doch keinen Stress mit nachrüsten oder selber anbauen. Zu den Rückfahrsensoren habe ich vom Verkäufer die Info das die bei Anhängerbetrieb manuell über einen Schalter deaktiviert werden können.

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2019
Nunja 950,-€ ist mal kein Pappenstiel. Da ich die AHK auf jeden Fall selber einbaue, spare ich mir die 670€.
Habe heute nochmal diverse Händler und letzlich auch den TÜV angerufen. Dort bekam ich die Auskunft, dass man natürlich für den Einbau einer AHK keine TÜV-Vorführung mehr braucht sondern die AHK mit einer E-Prüfnummer vom Hersteller versehen sein muss. Der Hersteller garantiert damit, dass die AHK für das jeweilige Automodell passt.
Habe mir deshalb heute diese Auto-Hak AHK als Komplettsatz bestellt

Anhängerkupplung abn. DACIA Duster +Elektrosatz NEU kpl. inkl. EBA | eBay

Gibt es bis Mittwoch noch mit 10% Rabatt. Endpreis somit 280,35€

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2019
Nunja 950,-€ ist mal kein Pappenstiel. Da ich die AHK auf jeden Fall selber einbaue, spare ich mir die 670€.
Habe heute nochmal diverse Händler und letzlich auch den TÜV angerufen. Dort bekam ich die Auskunft, dass man natürlich für den Einbau einer AHK keine TÜV-Vorführung mehr braucht sondern die AHK mit einer E-Prüfnummer vom Hersteller versehen sein muss. Der Hersteller garantiert damit, dass die AHK für das jeweilige Automodell passt.

Wenn man die Anbauen kann ist natürlich von Vorteil. Ich lasse das lieber die machen, die da Ahnung von haben. So hab ich keine Arbeit damit un und die volle Gewährleistung.

Bonebreaker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
03.2019

Servus.
Cool. Wenn man bedenkt, dass der E-Satz von Jäger schon 99 € kostet.
Da verdienen sich die Werkstattdranschrauber dumm und dusselig.

Gruß
Rainer

Prevail

Mitglied
Fahrzeug
Baujahr
2019
Servus.
Cool. Wenn man bedenkt, dass der E-Satz von Jäger schon 99 € kostet.
Da verdienen sich die Werkstattdranschrauber dumm und dusselig.

Gruß
Rainer
Das ist doch in jeder Branche das gleiche. Wenn ich arbeiten gehe mache ich das auch nicht umsonst. Jeder will doch Gewinne erzielen.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 425 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 307 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 310 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!