• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster 2018 AHK


Ducster1956

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe 115 4x4
#1
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob der Duster II für die Montage einer Anhängerkupplung vorbereitet ist? (Bohrungen/Aufnahmen/Kabelstränge o. ä.)

Welche Empfehlung (Hersteller/Typ) gibt es?

Danke
 

Tragl1974

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II ab April 2019
#3

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#5
Also die Montagepunkte sind gut versteckt in jedem Fall vorhanden. An die Bohrungen kommt man am einfachsten von Innen. Dort die Stopfen abhebeln (sitzen wirklich sehr fest) und dann von Innen die Bohrungen durch stoßen, dann muss man nämlich nicht von außen am Unterbodenschutz rumsuchen.

Einbau ist mit etwas Geschick und einem Helfer der zwischendurch mal Gegenhalten oder die Quertraverse mit der Aufnahme des Haken festhalten kann, ziemlich einfach. Die Heckstoßstange muss eigentlich nur deshalb runter um den Leitungssatz in den Innenraum verlegt zu bekommen. Dazu muss ein lackierter Blindstopfen entfernt werden, der klebt auch ziemlich fest am Auto, verschlossen wird der dann durch die Gummitülle die am Leitungssatz dran ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Empfehlung (Hersteller/Typ) gibt es?
Ich hab mich für eine abnehmbare Westfalia AHK entschieden mit dem Jaeger Elektrosatz 13 Polig. Einfach weil ich mit Westfalia persönlich immer gute Erfahrungen gemacht habe und die auch oft Erstausrüster ab Werk sind.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#6
Hab heute die abnehmbare von Brink einbauen lassen. Die gab es im Set, zusammen mit einem dreifach Fahrradträger von Atera. Mit Einbau (rund 2,5 Stunden Wartezeit) für knapp 890 Euro.
 

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
#8
Hab heute die abnehmbare von Brink einbauen lassen. Die gab es im Set, zusammen mit einem dreifach Fahrradträger von Atera. Mit Einbau (rund 2,5 Stunden Wartezeit) für knapp 890 Euro.

Nun verlass' Deine Freuecke mal wieder und tue dem staunenden Volke kund, wo Du dieses schöne Schnäppchen bekommen hast!
 

mucki66

Mitglied
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
#9
Hallo,
ich habe die abnehmbare von Brink mit dem E-Satz vom Jaeger selber montiert war alles sehr gut beschrieben und alle Löcher die gebohrt werden musten waren gut zu erkennen.
Gruß
Andreas
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#10
Nun verlass' Deine Freuecke mal wieder und tue dem staunenden Volke kund, wo Du dieses schöne Schnäppchen bekommen hast!
Hier

Das mit dem nicht sichtbaren Ausschnitt stimmt übrigens nicht, der Unterfahrschutz wird etwas angeschnitten. Ist aber sehr dezent und sauber asugeführt worden.

Edit: @SigiOne Noch zum angucken:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#13
Also ich musste da nichts am Stoßfänger ausschneiden, der konnte unbearbeitet wieder ans Auto gebaut werden. Gebohrt musste auch nichts werden. Nur der Unterbodenschutz an den vorbereiteten Montagelöchern durchstoßen werden.
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 688 60,9%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 428 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik