Duster 2018 AHK

Ducster1956

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Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe 115 4x4
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob der Duster II für die Montage einer Anhängerkupplung vorbereitet ist? (Bohrungen/Aufnahmen/Kabelstränge o. ä.)

Welche Empfehlung (Hersteller/Typ) gibt es?

Danke
 
Ich werde mir die originale AHK bestellen.
Duster II (2018-) - Abschleppeinrichtung Premium (Abschlepphaken + Anhängerkupplung + 13-poligen Wiring) Dacia Original

Hier hast Du den Vorteil, dass wenn Du Elektrikprobleme während der Garantiezeit hast dies nicht auf den E-Satz vom Jaeger geschoben werden kann. Beim Diesel musst Du für die Montage den AdBlue-Tank abbauen....

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Ich werde mir die originale AHK bestellen.

Hier hast Du den Vorteil, dass wenn Du Elektrikprobleme während der Garantiezeit hast dies nicht auf den E-Satz vom Jaeger geschoben werden kann.
Der originale E-Satz ist von der Firma Jäger, bei einer originalen Dacia Kupplung.
 
Also die Montagepunkte sind gut versteckt in jedem Fall vorhanden. An die Bohrungen kommt man am einfachsten von Innen. Dort die Stopfen abhebeln (sitzen wirklich sehr fest) und dann von Innen die Bohrungen durch stoßen, dann muss man nämlich nicht von außen am Unterbodenschutz rumsuchen.

Einbau ist mit etwas Geschick und einem Helfer der zwischendurch mal Gegenhalten oder die Quertraverse mit der Aufnahme des Haken festhalten kann, ziemlich einfach. Die Heckstoßstange muss eigentlich nur deshalb runter um den Leitungssatz in den Innenraum verlegt zu bekommen. Dazu muss ein lackierter Blindstopfen entfernt werden, der klebt auch ziemlich fest am Auto, verschlossen wird der dann durch die Gummitülle die am Leitungssatz dran ist.
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Welche Empfehlung (Hersteller/Typ) gibt es?
Ich hab mich für eine abnehmbare Westfalia AHK entschieden mit dem Jaeger Elektrosatz 13 Polig. Einfach weil ich mit Westfalia persönlich immer gute Erfahrungen gemacht habe und die auch oft Erstausrüster ab Werk sind.
 
Hab heute die abnehmbare von Brink einbauen lassen. Die gab es im Set, zusammen mit einem dreifach Fahrradträger von Atera. Mit Einbau (rund 2,5 Stunden Wartezeit) für knapp 890 Euro.
 
Hab heute die abnehmbare von Brink einbauen lassen. Die gab es im Set, zusammen mit einem dreifach Fahrradträger von Atera. Mit Einbau (rund 2,5 Stunden Wartezeit) für knapp 890 Euro.


Nun verlass' Deine Freuecke mal wieder und tue dem staunenden Volke kund, wo Du dieses schöne Schnäppchen bekommen hast!
 
Hallo,
ich habe die abnehmbare von Brink mit dem E-Satz vom Jaeger selber montiert war alles sehr gut beschrieben und alle Löcher die gebohrt werden musten waren gut zu erkennen.
Gruß
Andreas
 
Nun verlass' Deine Freuecke mal wieder und tue dem staunenden Volke kund, wo Du dieses schöne Schnäppchen bekommen hast!

Hier

Das mit dem nicht sichtbaren Ausschnitt stimmt übrigens nicht, der Unterfahrschutz wird etwas angeschnitten. Ist aber sehr dezent und sauber asugeführt worden.

Edit: @SigiOne Noch zum angucken:
 

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Bei mir wurde nichts ausgeschnitten
 

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Also ich musste da nichts am Stoßfänger ausschneiden, der konnte unbearbeitet wieder ans Auto gebaut werden. Gebohrt musste auch nichts werden. Nur der Unterbodenschutz an den vorbereiteten Montagelöchern durchstoßen werden.
 
Da ich heute erfahren habe, dass ich meinen Duster in ca. 2 Wochen bekommen soll, will ich das Thema AHK nochmal aufgreifen.
Ich möchte die AHK selber einbauen und diese soll abnehmbar sein. Weiterhin möchte ich, dass wenn die AHK (der Haken) abgenommen ist, man möglichst Nichts von der Kupplung sieht!
Nun bin ich bei verschiedenen Anbietern immer wieder auf die Auto-HAK AHK gekommen und diese scheint sich als Favorit herrauszustellen. Allerdings schaue ich auch immer noch nach einer Westfalia-Kupplung (kennt man halt).
Es sind ja schon Einige von Euch mit AHK am neuen Duster unterwegs, deshalb hoffe ich auf ein paar Hinweise.
Ich möchte ein Komplettsystem inkl. 13 pol. Elektroeinbausatz (wahrscheinlich den von Jaeger) kaufen.
Meine Fragen......
Ist es richtig, dass man bei der Westfalia-AHK einen, wenn auch nur kleinen, Auschnitt in der Schürze machen muss?
Ausserdem soll der E-Satz für Dauer- und Ladestrom nur vorbereitet sein, aber man kann ein Zusatz-Kit kaufen.
Ob ich das überhaupt brauchen, weiß ich noch garnicht! Einsatz wird primär für einen Radträger sein.

Dies soll bei der Auto-HAK AHK beides NICHT notwendig sein? weder Ausschnitt noch Kabelnachrüstung!

Wie verhält es sich mit den Parksensoren? Bei Auto-HAK scheinen die wohl mit Einstecken des 13pol. Steckers deaktiviert zu werden, bei Westfalia kann man optional einen Schalter einbauen? Ich denke, wichtig ist es doch wenn die PDCs einfach beim Anhängerbetrieb deaktiviert werden?

Brink, Steinberg usw. sind wohl nicht mehr in der Auswahl!

Wer kann mir bei meiner entscheidung helfen?
 
Ist es richtig, dass man bei der Westfalia-AHK einen, wenn auch nur kleinen, Auschnitt in der Schürze machen muss?
Nein, da muss kein Ausschnitt vorgenommen werden. Siehe auch in meinem Vorstellungsthema. Die AHK von Westfalia ist völlig unsichtbar und man muss nichts "basteln".

Ausserdem soll der E-Satz für Dauer- und Ladestrom nur vorbereitet sein, aber man kann ein Zusatz-Kit kaufen.
Der Jäger E-satz 13 Polig ist eigentlich komplett augerüstet um einen normalen Anhänger oder Fahrradträger betreiben zu können. Der Erweiterungssatz für den Dauerstrom ist ja vor allem für Wohnwagen interessant. Ganz ehrlich, wenn ich nie damit einen Wohnwagen ziehen werde würde ich mir das sparen.

Ob ich das überhaupt brauchen, weiß ich noch garnicht! Einsatz wird primär für einen Radträger sein.
Eben, der Dauerstrom für Wohnwagen wird als Zusatz verkauft. Aber das ist eigentlich üblich, bei allen Anbietern für Elektrosätze

Wie verhält es sich mit den Parksensoren?
Die werden leider bei der Jägertronic nicht automatisch abgeschaltet, dazu muss man manuell die Einparkhilfe ausschalten. Tastendruck und gut.
Etwas schade finde ich es schon, weil ich den Komfort von meiner C-Klasse kenne.
 
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