Duster 2018 AHK

Ich schreib ja schon. Mein Händler 890 Euro, freie Werkstatt 670 Euro. Bin nun nicht gerade reich und frage mich deshalb ja, ob ich nur weil ich mich gut bei meinem Händler aufgehoben fühle, ich wirklich diesen satten Mehrpreis bezahlen soll?
Kann mich Oldironmann nur anschliessen. eine AHK anzubauen ist kein Hexenwerk. Habe das bei meinem derzeitigen Duster auch selber gemacht. Habe das zum ersten Mal gemacht. Ok, der Zeitansatz war ein völlig anderer, aber ich glaube so schön hätte es keine Werkstatt gemacht. Natürlich kann und will es nicht Jeder selber machen. Aber, was ich damit sagen will, wenn ich das hingekriegt habe und ich bin kein gelernter KFZ-Mechaniker, habe etwas handwerkliches Geschick, dann kriegt es jede Werkstatt ganz bestimmt hin! Deshalb sehe ich da keinen Grund es nicht in einer freien Werkstatt machen zu lassen und sich das Geld zu sparen. Und, dieses ständige Gefrage und Bedenken nach Garantieverlust, ist alles schmarren. Natürlich bleibt die Garantie am Auto erhalten!!
Weiß nicht ob Du schon mal gesucht hast, aber es gibt kleine Firmen die machen Nichts anderes als nur AHKs anbauen. Bei uns gibt es hier so eine Werkstatt die das perfekt und für angemessenenen Preis macht. Viele Hersteller von AHKs bieten auf ihren Seiten auch Kooperationspartner vor Ort an, die das erledigen.
Also, spar die Kohle auf jeden Fall!
 
@Axel1
Hat es einen Grund wieso du eine starre AHK haben willst
 
@Axel1
Hat es einen Grund wieso du eine starre AHK haben willst
Moin, da ich nun wirklich keine Lust dazu habe, ewig das Teil an und ab zu bauen und es mich vom Aussehen her überhaupt nicht stören würde, habe ich mir halt überlegt, mir eine starre anbauen zu lassen. Außerdem habe ich ständig Rückenprobleme und möchte mir deshalb auch die an und ab Montage ersparen.
Grüße
 
Moin, da ich nun wirklich keine Lust dazu habe, ewig das Teil an und ab zu bauen und es mich vom Aussehen her überhaupt nicht stören würde, habe ich mir halt überlegt, mir eine starre anbauen zu lassen.

,,Gibt es eine Pflicht, die Anhängerkupplung abzunehmen?​

Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Fahrten ohne Anhänger oder Fahrradträger nicht abgenommen werden. Es gibt keine Vorschrift, die dazu verpflichtet. Sie dürfen daher mit abnehmbarer Anhängerkupplung fahren, auch wenn diese nicht benutzt wird. Es droht kein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn das Kennzeichen durch die Anhängerkupplung verdeckt wird. Der ADAC empfiehlt dennoch, die Anhängerkupplung nach Gebrauch abzunehmen."
 

,,Gibt es eine Pflicht, die Anhängerkupplung abzunehmen?​

Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Fahrten ohne Anhänger oder Fahrradträger nicht abgenommen werden. Es gibt keine Vorschrift, die dazu verpflichtet. Sie dürfen daher mit abnehmbarer Anhängerkupplung fahren, auch wenn diese nicht benutzt wird. Es droht kein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn das Kennzeichen durch die Anhängerkupplung verdeckt wird. Der ADAC empfiehlt dennoch, die Anhängerkupplung nach Gebrauch abzunehmen."
Oh, das weiß ich. Wenn ich aber eine Abnehmbare verbauen ließe und diese dann immer dran ließe, kann ich mir auch gleich eine starre verbauen, da diese auch noch günstiger ist.
 
Eine abnehmbar AHK macht ja wirklich nur Sinn wenn man sie bei Nichtgebrauch
auch abmacht, sonst kann man wirklich eine starre nehmen,
Hilft auch bei Auffahrunfällen, also passive
 
@Axel1
Haste kein bekannten der sich mit kfz auskennt so schwer ist das nicht bei Dacia mit der AHK montage.
Bei www mrahk bekommste ne starre für unter 250 mit Fahrzeugspezifischer Jäger Kabelbaum.
Ich kaufe mir da eine abnehmbare und Bau die mit einem ehemaligen Arbeitskollegen ein sind beide ehemalige kfz Mechaniker.
Bei VW ist das schon komplizierter mit dem Can Bus und Anschluss an der Zentralelektrik.
 
@Axel1

wenn der starre Kugelkopf erstmal Aua gemacht hat und oder das Fett an der Hose ist, denkt man über eine abnehmbare nach.
 
Genau, immer Abdeckung drauf, bei Nichtbenutzung
 
@Axel1

wenn der starre Kugelkopf erstmal Aua gemacht hat und oder das Fett an der Hose ist, denkt man über eine abnehmbare nach.
Die Anhängerkupplung wird vielleicht höchstens 10 Mal im Jahr für unsere E-Bikes genutzt werden, daher denke ich, dass sie sicherlich so lange halten wird, bis ich das Auto wieder verkaufen werde.
 
Die Anhängerkupplung wird vielleicht höchstens 10 Mal im Jahr für unsere E-Bikes genutzt werden, daher denke ich, dass sie sicherlich so lange halten wird, bis ich das Auto wieder verkaufen werde.
Die wird wirklich so lange halten. Aber vieleicht 10 mal im Jahr Schmerzen wenn das Schienenbein Kontakt mit dem Kugelkopf hatte. Wir haben an unserem Dokker auch eine starre. Meine Frau und ich wollen aus vorgenannten Gründen keine starre mehr.

OT:

Unser zweites Fahrzeug hat eine ausschwenkbare Anhängerkupplung. Preis 880 €. Ist kein Dacia. Lieber 10 mal im Jahr bücken wie Schmerzen und versaute Kleidung.
 
also nach Aussage meines Autohauses werden AHKs nicht mehr gefettet heute. Das ist wohl nicht mehr nötig. Also bleibt das Hosenbein zumindest Fettfrei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück