Duster 2018 AHK

Nein, da muss kein Ausschnitt vorgenommen werden. Siehe auch in meinem Vorstellungsthema. Die AHK von Westfalia ist völlig unsichtbar und man muss nichts "basteln".


Der Jäger E-satz 13 Polig ist eigentlich komplett augerüstet um einen normalen Anhänger oder Fahrradträger betreiben zu können. Der Erweiterungssatz für den Dauerstrom ist ja vor allem für Wohnwagen interessant. Ganz ehrlich, wenn ich nie damit einen Wohnwagen ziehen werde würde ich mir das sparen.


Eben, der Dauerstrom für Wohnwagen wird als Zusatz verkauft. Aber das ist eigentlich üblich, bei allen Anbietern für Elektrosätze


Die werden leider bei der Jägertronic nicht automatisch abgeschaltet, dazu muss man manuell die Einparkhilfe ausschalten. Tastendruck und gut.
Etwas schade finde ich es schon, weil ich den Komfort von meiner C-Klasse kenne.
Danke für die Infos, deine bisherigen Beiträge habe ich natürlich alle gelesen.
Von der Einbauart würde mir auch die Brink AHK gefallen, schräg von Unten, aber ich möchte an der Schürze Nichts sägen/feilen.
Nochmal zu den PDC, d.h. aber nach deiner Beschreibung dann auch, dass es verschieden E-sätze von Jäger geben muss. Denn wenn bei Auto-HAK beschrieben steht, dass die PDC durch einstecken des 13pol. Stecker deaktiviert wird, muss da ja über einen Anschluss im E-Satz, in die Elektrik eingegriffen werden und bei Westfalia dann offensichtlich nicht. Ist nicht lebenswichtig dann man es ja am Aramturenbrett abschalten kann, aber....
Ich habe auch mal eine AHK im Netz gefunden welche eine Stützlast von 90kg statt den üblichen 75kg haben soll, finde diese aber nicht mehr wieder.
 
Naja, der E-Satz hat nur ein Steuergerät das für den Hänger und seine Anschlüsse gedacht ist. Ich dachte auch zuerst mit dem Steuergerät wird auf die PDC eingegriffen. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, wie soll das gehen, dass muss ja dann auch an den CAN-Bus angeschlossen werden und dem Auto dann gesagt werden, dass da ein zusätzliches (nicht Hersteller einges zudem!) Steuergerät eingeheiratet werden muss.

Angeschlossen wird das Steuergrät ja nur einmal an den Rückleuchten, dazu werden die original Stecker der Rückleuchten, Rückfahrscheinwerfer, NSL an die entsprechenden Steckplätze am Kabelsatz des E-Satz gesteckt und somit die Lichtsignale des Autos über das Steuergerät des E-Satz durchgeschleift. Einmal zum Fahrzeug selbst und dann halt davon abgeriffen zum Hänger.

Darüber hinaus wird einmal Dauerstrom angeschlossen um das Steuergerät selbst zu versorgen und dann noch einmal Zündung um das Steuergerät abschalten zu können, damit es nicht die Batterie leer saugt.

Einen Anschluss an eines der Zentralsteuergeräte im Fahrzeug bietet der Jäger E-Satz nicht an, das heißt damit auch keine direkte Verbindung in die CAN-Bus Steuerung. Damit logischerweise auch keine Möglichkeit des Abschalten der PDC weil das E-Satz Steuergerät ja keine aktive Zugriffmöglichkeit hat. Es ist nur passiv da um die Lichtsignale durchzuschleifen. Blinkerkontrolle funktioniert ja dann auch recht simpel, ist am Hänger ein Leuchtmittel kaputt, tut das Steuergerät - weils ja die original Signale durchschleift - so als wenn am Fahrzeug selbst ein Blinker Leuchtmittel defekt ist. Der geschaltete Blinker tickert dann schneller als normal. Hat also eher was mit Widerstand zu tun, als mit wirklicher aktiver Steuerung.

In meinem Mercedes bspw ist ein Herstellereigenes Anhänger Steuergerät drin, dass man auch über die Diagnose ansteuern kann. Da war der Hersteller Temic. Die AHK selbst kommt da auch von Westfalia.
 
Also ich habe nochmal geschaut. Es ist richtig so wie Du schreibst. Eine aktive Überwachung/ Abschaltung der PDCs erfolgt nicht, Deine Erklärung leuchtet mir auch ein.
Bei Auto-HAK steht:
Die Rückfahrsensoren werden bei Einführen des Anhängersteckers automatisch stumm (!) geschaltet, damit der Anhänger nicht als Hindernis erkannt wird.
Interpretiere ich jetzt so, das in der Kupplung ein Mirkoschalter eingebaut sein muss, welcher die Verbindung zu den PDCs unterbricht, hmmm......
Vielleicht rufe ich da Morgen mal an!
Kannst Du mir eventuell einen Link deiner AHK schicken, weil bei der Westfalia definitv immer angegeben ist, dass ein Ausschnitt an unsichtbarer Stelle in der Schürze notwendig ist.
 
Von welchem Hersteller ist denn der E-Satz der bei der Auto-HAK Kupplung dabei ist? Denn sowohl beim Trailtec als auch beim Erich Jaeger Toptronic E-Satz ist jeweil keine Einparkhilfe Abschaltung möglich. Ich denke dabei handelt es sich um eine Fehlinformation, dass es bei der Auto Hak möglich sein soll.

Die Einparkhilfe selbst des Duster ist ja noch nicht einmal in den CAN eingebunden. Die bekommt wohl ihren Strom über das Einschalten des Rückfahrscheinwerfer, damit wars das dann auch schon.

Ich habe bei Rameder geschaut, da so wich meine Westfalia her habe, aber aktuell gibt´s die da nicht mehr im Angebot. Den E-Satz wiederum schon, Erich Jaeger Toptronic 13 Polig - auch wird da hingewiesen keine Abschaltung der Einparkhilfe.

Meine abnehmbare AHK von Westfalia hatte eine Anleitung für den Duster II und den Duster I dabei. Offenbar ist die Bodengruppe beider Modelle gleich. Ein Hinweis auf einen Ausschnitt an der Stoßstange gab es da auch nicht, die passt ja auch millimeter genau wieder da hin. Es stört nichts.

Ganz ehrlich ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen. Kauf Dir eine AHK, vielleicht auch beeinflusst durch das Forum hier, von der man weiß das kein Ausschnitt nötig ist und dann bau die ohne Ausschnitt an. So lange es nicht stört wird keiner was dagegen haben.

Im Prinzip ist es die hier --> DACIA DUSTER Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Elektrosatz und Montage - Bj 04.10-12.17 | Rameder Anhängerkupplung

Warum die plötzlich nur noch für den Duster I angeboten wird bei Rameder weiß ich nicht. Als ich die letztes Jahr geodert habe war die für den Duster II zu haben, in der ABE ist der Duster II auch aufgeführt und von der Bodengruppe gibt es nur den Unterschied zwischen Duster I Phase I und Duster I Phase II, da Duster I Phase II und Duster II in dem Bereich indentisch sind. Die Bemerkung "mit unsichtbarem Ausschnitt für die Stoßstange" gilt laut der Montageanleitung nur für den Duster I, beim Duster II ist das Ausschneiden Entfallen. Also bei meinem Fahrzeug passt das einwandfrei ohne geschnibbelt zu haben.

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Anhänge

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Ich habe exemplarisch diese ins Auge gefasst
Anhängerkupplung abnehmbar Auto Hak + 13pol eSatz Dacia Duster 01.2018 - jetzt | Transportsysteme24.de
Gibt es von mehreren Anbieter, auch von Rameder.
Ist ein Jaeger E-Satz dabei.
Ok, dann weiß ich zumindest das es da bzgl. der PDCs keinen Unterschied gibt.
Ja, dass es deine AHK nicht mir gibt ist mir aufgefallen, Du hattest in einem alten Thread mal den Link eingestellt und darunter findet man die Westfalia AHK nun nicht mehr.
Ok, ich denke soweit sind mein Fragen dann nun beantwortet. Auto soll in 2 Wochen kommen und ich werde vor der Bestellung eh nochmal tel. beim Lieferanten anfragen, nur zur Sicherheit, denn ein TCe150 ist bisher nicht gelistet. Sollte aber wohl kein Problem sein.
Dane Nochmals für deine Hilfe.
Gruß
 
Hallo,
wir haben bei unseren Duster, Baujahr 2017 eine AHK von Transportsysteme24 montieren lassen. Scheint ein Ableger von Rameder zu sein, nur in unserem Fall, etwas günstiger. Montiert wurde diese in eine Montagepunkt von Rameder, hier bei uns vor Ort, in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Hierzu kann ich nur sagen, alles lief absolut perfekt. Die AHK und der E-Satz habe ich zu uns nach Hause liefern lassen und dann den Termin mit dem Montagepunkt ausgemacht. Alles absolut professionell. Dann an einem Samstag zum Montieren hingefahren, alles super freundliche und kompetente Leute; die haben alles montiert und uns dann, nach der Montage angerufen. War alles OK, die schätzen die Zeit ab und machen Dir auch Vorschläge, was Du bis dahin unternehmen kannst. Wir sind mit dem Zug Richtung Rhein und französische Grenze, Breisach abgefahren und als der Anruf kam, wieder entspannt zurück. Alles war montiert und eine genaue Erklärung gab es noch dazu. Besser gehts nicht.
 
Und was hat der Einbau gekostet?

Gruß Wyatt
 
Hallo,
die abnehmbare AHK und E-Satz von Transportsysteme24 hat 245.- EUR gekostet (Mai 2017). Kauf über ebay und hier die Beschreibung. Versandkosten fielen keine an, war frei Haus.


Der Einbau erfolgte zu einem Festpreis von 279.- EUR und hat ungefähr 6 Std. gedauert.

Somit hat mich die ganze Aktion 524.- EUR gekostet.
 
Hallo,
die abnehmbare AHK und E-Satz von Transportsysteme24 hat 245.- EUR gekostet (Mai 2017). Kauf über ebay und hier die Beschreibung. Versandkosten fielen keine an, war frei Haus.





€245,00 EUR​




Der Einbau erfolgte zu einem Festpreis von 279.- EUR und hat ungefähr 6 Std. gedauert.

Somit hat mich die ganze Aktion 524.- EUR gekostet.

Link klappt leider nicht mehr! Von welchem Hersteller ist denn die AHK?
Aber der Gesamtpreis ist gut!
Rameder ist Distributor für Auto-HAK, ich denke alle anderen Anbieter z.B. auch Transportsysteme24 kaufen dort ein.
 
Hallo,
die AHK ist von Auto-Hak, Polen und die Bezeichnung G80V.

Auf der Seite

www.anhaengerkupplung-test.de/auto-hak/

findet Ihr Informationen über dieses Unternehmen.

Von dort geht auch ein Link direkt zur Firma

Auto-Hak Spółka Jawna - Produkcja i sprzedaż haków holowniczych do samochodów osobowych i ciężarowych, sprzedaż wysyłkowa na terenie całego kraju, producent zaczepów kulowych oraz kul do haków

und über die Eingabe des Fahrzeugs dann zur Kupplung G80V.

Gibt es auch als G80, ohne V, wobei diese schwerer zu Demontieren ist. Die von mir verwendete G80V
lässt sich hingegen spielend leicht abnehmen. Zu beiden Typen sind Videos auf der Seite von Auto-Hak ersichtlich,
welche zeigen, wie die AHK abgenommen wird.
 
Wir haben ganz frisch einen Duster mit der 1,3 Liter Maschine und 130 ps. Die Zulassung war schon ein Problem, da viele Versicherungen den fahrzeugschlüssel noch garnicht gelistet haben, bei der AHK das gleiche Problem, auch wenn sich am Fahrzeug so nichts geändert hat, müssen die Hersteller der AHK eine Abnahme für diesen Fahrzeugtyp mit der Motorisierung haben. Bis jetzt ist keine zu bekommen oder mit teurer Einzelabnahme beim TÜV. Einfach eine für das 2018 Modell dran bauen geht auch nicht, dann erlischt die Betriebserlaubnis für die AHK. Ich wollte das nur mal erwähnt haben für die zukünftigen Besitzer eines 130/150 ps Motors.
 
Das Problem mit der AHK habe ich im Moment auch. Ich bekomme keine verbindliche Auskunft welche AHK ich an meinem Duster TCe 150 montiert werden darf. Die ABE schliessen bisher nur den TCe 125 ein. Hatte Auto HAK angeschrieben, die haben an Rameder als Deutschland Vertretung verwiesen. Rameder hat mir ohne Kommentar ein Angebot für die bisher gelistete AHK geschickt, wo TCe130 und 150 aber explizit NICHT in der ABE aufgeführt sind! Ich denke die AHK für den TCe 125 Bj. 2018 wird wohl mechanisch auch an die neuen Modelle passen, aber darf ich die montieren wenn mein Auto in der ABE nicht aufgeführt ist?
Transportsystem24 und andere beziehen die Auto HAK AHK wohl über Rameder und bieten speziell für TCe130 und 150 entsprechend auch nichts an!
Hat Jemand andere Infos ?
 
Mein AH hat mir bei Bestellung eine vertikal abnehmbare von Westfalia verbaut (eingetragen im Fahrzeugschein)
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