Duster 2 TCe 130 GPF Steuerkette oder Zahnriemen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt echt Probleme, was sollen eigentlich die Kindereien hier.
Ich hab einen Bekannten, der wollte auch mal unbedingt überholen oder schneller wie ein Fahrspuhrblockierer sein.
Er hatte aber echt ein Premium-Fahrzeug.
Jetzt schlummert er seit der super Aktion in seiner URNE.
Es geht hier eigentlich um die Technik des Motors und sonst um nichts.
Und,
ob da nun ein Kunststoff-Deckel oben drauf ist, oder nicht......
Solltet mal nachdenken.
 
Ursprünglich ging es um die Frage, ob dieser Motor nun einen Zahnriemen oder eine Steuerkette habe. Wenn man sich die Videos in Post #45 anschaut, sieht man das eigentlich recht gut wie die Nockenwellen von der Kurbelwelle angetrieben werden.
Die Motorabdeckung wie man sie bei manchen Fahrzeugen hin und wieder antrifft hat damit eigentlich wenig zu tun. Zahnriemen und Steuerkette sollten dagegen schon durch eine Abdeckung geschützt sein, was selbst bei den Dacia-Motoren sogar auch der Fall ist.
 
@slotodrom

Beim 1.33er ist fast alles neu,das fängt schon bei der Anordnung der Kühlwasser und Ölkanäle im Block an...
Die Hauptursache des 1.2ers war das er sich in der Warmlaufphase nicht gleichmäßig durchgewärmt hatte. ;)

Nur sowas konnte man nicht mal schnell abändern,deshalb gab es eine komplette Neukostruktion.

Im Benz hat der neue Motor sogar einen Kühlwasserzuheizer um die Warmlaufphase weiter zu verkürzen,ob der bei Renault oder Dacia auch verbaut wird kann ich allerdings nicht sagen.:think:

Wenn er drin ist hat man im Prinzip schon die halbe Standheizung ab Werk,ähnlich wie es VW bei vielen Tdi auch hat.
Aha.
Jetzt weiß ich warum selbst im "Winter" so schnell "warme" Luft aus den Düsen kommt.
Habe mich schon gewundert weil ich keine Standheizung mit geordert habe.
Wollte eigentlich eine nachrüsten, aber so lang das auch.
Ich hatte aber eher auf einen elektrischen Zusatzheizer im Luftkanal getippt.
Mein Audi hatte sowas.
 
Genau das war es bei mir auch, der Motor ist (bis jetzt) echt klasse. Kann ich alles so 1 zu 1 bestätigen,
und so wie beschrieben mache ich das auch alles, in der Hoffnung dass viel Laufleistung rauszuholen ist.
Spaß macht dieser Motor im Duster aber auf jeden Fall, und das jeden Tag.

Bin echt begeistert, der Motor ist toll, die Kupplung dagegen ist bis jetzt noch eine Krankheit.
Was gibt es an der Kupplung auszusetzen? Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber ich habe gerade bei der aktuellen Kupplung (2022) den Eindruck das diese deutlich besser (Dosierbarkeit, Kraftschluss) ist als die meines ehemaligen dCI110...

Ansonsten habe ich bei dem Motor einen sehr guten Klang-Eindruck, sehr wenig mechanische Geräusche, hohe Laufruhe - ist mir prinzipiell nicht superwichtig, deutet aber eher auf wenig Verschleiß hin.
Als "geplanter Weltmotor" für zahlreiche Fahrzeugmodelle muss der Motor auch ohne Probleme halten - ist vielleicht der letzte neu entwickelte Verbrenner.

Das der Motor zwar einen sehr guten Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen hat (praktisch identisch mit dem Diesel) aber eher "freudlos" >5.000 U/min dreht ist heutzutage "Industriestandard" und wohl der Verbrauchsoptimierung geschuldet. Ich mag letzteres nicht, ist aber eben so.

Bei einer Literleistung von bescheidenen 110PS/L ist das Motörchen sicher weit entfernt von dem was standfest in Serie realisiert wird (>150PS/L).
Interessant ist die Entwicklung der "Sparmotoren" hin zu doch wieder zu mehr Hubraum. Mercedes-Renault 1,2L->1,33L, VAG 1,4L->1,5L. Trotz aller Turbotechnik... ;-) Grund???
Hätte mir für den Duster auch einen (drehwilligen) leichten 1,5L-Benziner mit 170-180PS gewünscht, aber ist nicht so gekommen.

@ByeBye 66463 zeig mir EINEN modernen Motor der ohne dieses Schlauch-Kabel-Wirrwar auskommt. :-( Könnte man das anders machen? Keine Ahnung...
Und was die Reparaturfreundlichkeit anbelangt: wer je an Audi und VW geschraubt hat wird sich über den TCe150-Motor / -raum freuen. :)

Ein wesentlicher positiver Aspekt wurde noch nicht betrachtet: der Motor ist LEICHT! Dadurch ist die Gewichtsbalance v/h ggb. dem Diesel als bisher stärksten Motor verbessert, spürt man deutlich beim "Kurvenräubern" (höhö) und weniger (Gesamt-)Gewicht hilft auch offroad!
In dem Zusammenhang: DANK an Dacia das es noch ein (leichtes!) Schaltgetriebe gibt. Ist beim Wettbewerb mittlerweile weder für Geld noch gute Worte zu bekommen... Nur noch Flipperautomaten. :-(
 
Was gibt es an der Kupplung auszusetzen? Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber ich habe gerade bei der aktuellen Kupplung (2022) den Eindruck das diese deutlich besser (Dosierbarkeit, Kraftschluss) ist als die meines ehemaligen dCI110...
OK beim ganz NEUEN Duster aus 2022 weiß ich nicht wie das mit der Kupplung ist. Aber beim Duster2 aus 2019/2020 gibt´s schon gewisse Probleme.
Kupplung geht schon, jedoch macht die Betätigung der Kupplung bisweilen echt keinen Spaß!
Kann man hier nachlesen:
Vibrieren beim Kupplung drücken
 
OK beim ganz NEUEN Duster aus 2022 weiß ich nicht wie das mit der Kupplung ist. Aber beim Duster2 aus 2019/2020 gibt´s schon gewisse Probleme.
Kupplung geht schon, jedoch macht die Betätigung der Kupplung bisweilen echt keinen Spaß!
Kann man hier nachlesen:
Vibrieren beim Kupplung drücken
Danke, habe ich mal quergelesen, scheinbar hast Du Recht, war mir nicht bekannt / bewusst.
Gut zu wissen falls mal was auftreten sollte. Oder Dacia hat es geschafft das abzustellen? Andererseits gibt es ja auch Posts aus 2022 :-(
 
@klaus1ladu: ich wünsche dir, dass du weiterhin Ruhe hast. Wobei sich bereits Leute melden, bei deren Duster das erst später auftaucht. Aber das Thema gehört eigentlich nicht hier rein.

Ich bin nun 3 Jahre mit meinem unterwegs, der Motor begeistert mich immer noch. Keine Probleme mit dem Motor, bis jetzt, hoffe das bleibt so. Immer schön recht- bzw. vorzeitig mache ich den Ölwechsel.
Die Steuerkette wird´s mir hoffentlich danken.
Zündkerzenwechsel und Luftfilter austauschen war auch alles völlig unauffällig.
Laufgeräusche wie am ersten Tag, sehr ruhig und wirklich geschmeidig.

War für mich die absolut richtige Wahl, der 1,3 TCe 130 GPF im Duster.
 
@klaus1ladu: ich wünsche dir, dass du weiterhin Ruhe hast. Wobei sich bereits Leute melden, bei deren Duster das erst später auftaucht. Aber das Thema gehört eigentlich nicht hier rein.

Ich bin nun 3 Jahre mit meinem unterwegs, der Motor begeistert mich immer noch. Keine Probleme mit dem Motor, bis jetzt, hoffe das bleibt so. Immer schön recht- bzw. vorzeitig mache ich den Ölwechsel.
Die Steuerkette wird´s mir hoffentlich danken.
Zündkerzenwechsel und Luftfilter austauschen war auch alles völlig unauffällig.
Laufgeräusche wie am ersten Tag, sehr ruhig und wirklich geschmeidig.

War für mich die absolut richtige Wahl, der 1,3 TCe 130 GPF im Duster.
Danke, hoffe ich auch sehr! :)
Also für mich ist es absolute PFLICHT das "Longlife-Ölwechselintervall" mindestens zu halbieren, bei allen meinen Autos. Wer sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und weiss welch zweifelhafte Beimischungen das Longlife-Öl aufweist (Stichwort: Teufel mit dem Belzebub austreiben) wird zusätzlich auch ein synthetisches, aber nicht-Longlifeöl verwenden.
 
Hallo,
hier geht es um den TCe-Motor 130/150 (sind Baugleich).
Da gibt es eigentlich von Renault nur eine freigegebenes Öl. Das muss RN17 Freigabe haben.
Der Hersteller des Öls ist da erst mal egal.
Da sollte man sich wirklich absolut daran halten. Das hat was mit dem Aschegehalt und dem GPF - Filter zu tun.
Welchen Intervall zum Wechsel man wählt, muss jeder selbst entscheiden. Mir sind die vorgegebenen Intervalle jedenfalls zu lang. 30 000 Km mit einer Füllung ist mir zu viel. Bei wenig Fahrer würde ich mind. einmal im Jahr, oder besser: vor und nach dem Winter (Kurzstreckenfahrer) wechseln (selber 50,- Euro Material) oder eben wechseln lassen (150 bis 180,- Euro komplett).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück