Duster 2 TCe 130 GPF Steuerkette oder Zahnriemen?

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Brauch ich nicht. Ich muß den während der Fahrt nicht sehen.
Kostet in der Werkstatt nur Zeit für den Mechaniker und darunter siehts genauso aus wie ohne Abdeckung.
Nach der Logik brauche ich auch keine Wandfarben oder Tapeten. Kostet bei Wasserrohrbrüchen nur Zeit und darunter sieht es auch aus wie ohne. :D Trotzdem mögen wir Wandfarbe und wollen sie nicht missen.
 
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Ach watt...
Bei meinem MCV schindet der Gasdruckheber in diesem Augenblick immer ordentlich Eindruck :) . Hat der Duster den nicht?
Doch schon. Aber .. den hatten auch alle meine letzten Fahrzeuge. Aber .. ich füge mal ein Bild an.
Das zeigt ein unglaubliches Durcheinander an Schläuchen und Leitungen (meine Hoffnung ist, dass ein Marder sich darin verheddert und das Weite sucht), aber .. wie ein moderner Motor, der nicht auf dem Prüfstand steht, sieht das nicht aus.

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...wenn du den Plastikdeckel beim Benz abnimmst sieht das dann auch nicht anders aus.

Mir ist völlig Wurst wie das aussieht - ich bin kein Autoschrauber. Und Ölstab und Waschwassertank finde sogar ich da....
 
Nach der Logik brauche ich auch keine Wandfarben oder Tapeten. Kostet bei Wasserrohrbrüchen nur Zeit und darunter sieht es auch aus wie ohne. :D Trotzdem mögen wir Wandfarbe und wollen sie nicht missen.
Die Wandfarbe siehst Du aber auch die ganze Zeit, wenn Du in dem jeweiligen Zimmer bist. Da man im allgemeinen die Motorhaube aber nur öffnet, wenn man im Motorraum Tätigkeiten ausführt, hinkt Dein Vergleich mächtig gewaltig.

Im übrigen verweise ich auf Erfahrungen mit dem TCe 130 GPF Motor, da kam die Frage auf, ob die Abdeckung des MB auch auf einen Dacia passt.
 
Der TCe130 soll eine umgepimpte Gurke sein? Warum? Ich habe jedenfalls noch nichts davon gelesen, dass dieses Motörchen den Haltern massenweise um die Ohren fliegt, weder bei Renault, Nissan, Mercedes oder Dacia.

Für mich/uns war übrigens genau dieser Motor das entscheidende Kaufkriterium. Denn wir interessierten uns zunächst für einen GLA180 - als wir Wind davon bekommen haben, dass das ein Gemeinschaftsmotor von Mercedes/Renault ist, haben wir uns die anderen Modelle mit diesem Motor auch alle angeschaut und sind dann schließlich beim Duster gelandet - nu fahr ich halt einen "Mercedes für Arme"... ;-)

Aber ganz im Ernst: ich finde den Motor klasse und er passt perfekt zum Duster. Er ist leise, vibrationsarm (weil immerhin 4 Zylinder), durchzugsstark und trotzdem sparsam, wenn man es nicht auf der Autobahn übertreibt. Aber toll ist, dass man es eben auch übertreiben kann wenn man will...

...und dann erstaunte Gesichter von Premium-Fahrer sieht, die einen überholen wollen aber nicht können... ;-)

Beim Downsizing Turbomotor muss man sich halt an ein paar Dinge halten wie z.B.: nur Teillast so lange Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, Motor nach starker Belastung nicht sofort abstellen, sondern bei laufenden Motor den Turbo abkühlen lassen. Wenn man dann noch nicht ständig an der Leistungsgrenze unterwegs ist und kleinere Ölwechselintervalle wählt - steht einem langen Motorleben eigentlich nichts mehr im Weg.
Genau das war es bei mir auch, der Motor ist (bis jetzt) echt klasse. Kann ich alles so 1 zu 1 bestätigen,
und so wie beschrieben mache ich das auch alles, in der Hoffnung dass viel Laufleistung rauszuholen ist.
Spaß macht dieser Motor im Duster aber auf jeden Fall, und das jeden Tag.

Bin echt begeistert, der Motor ist toll, die Kupplung dagegen ist bis jetzt noch eine Krankheit.
 
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Spaß macht dieser Motor im Duster aber auf jeden Fall, und das jeden Tag.

Bin echt begeistert, der Motor ist toll, die Kupplung dagegen ist bis jetzt noch eine Krankheit.
Volle Zustimmung. Der Motor ist richtig schön zu fahren ... und macht oberhalb von 2300 U/min auch richtig Dampf.

Mit der Kupplung habe ich wohl Glück, da kann ich nichts dran aussetzen.

Bis jetzt sehr zufrieden mit Motor und Fahrzeug.
 
Das einzige, was ich vermisse, ist eine Motorabdeckung. Das Teil sieht von oben ja aus wie Makramee für arme .. da schämt sich fast, den Motorraum aufzumachen.

ja ganz im Gegenteil, ich bin richtig froh darüber, dass man den Motor so sieht, die ganze Kunssstoff-verkleidungen bei manchen Fahrzeugen hat mich schon immer gestört.
So sieht man sofort was los ist wenn man die Haube öffnet, im Sommer mal schnell mit Druckluft alles ausgeblasen und schön sauber ist da wieder alles. Die verbauten Motoren sehen unten drunter auch nicht anders aus, die Verkleidung kostet nur Geld, klappert und der Dreck sammelt sich darunter.
Bin echt zufreiden, dass das hier so schön zu sehen ist. Sieht auch gut gemacht aus, finde ich

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Quelle: Duster 4WD danke für die Aufnahme, schönes sauberes Motorle:):clap:

Und was echt Geil ist, der hat noch einen Mess-Stab für´s Öl, den wollte ich unbedingt haben!!
 
wenn man es nicht auf der Autobahn übertreibt. Aber toll ist, dass man es eben auch übertreiben kann wenn man will...

...und dann erstaunte Gesichter von Premium-Fahrer sieht, die einen überholen wollen aber nicht können... ;-)
Oh, ich werde als Dacia Fahrer schon manchmal echt genötigt, das passiert mir mit meinen anderen Autos eigentlich "soooo" nicht. Da kommen bei manchen motorisierten Verkehrsteilnehmern schon mal Emotionen, wenn man mit dem Duster so dahingleitet.
Da ist der Motor dann echt schön und spritzig, dann glotzen die und ich gleite gemütlich weiter.
Denn für irgend welche Spielchen ist mir der Motor dann doch zu schade.
 
die Verkleidung kostet nur Geld, klappert und der Dreck sammelt sich darunter.
Ja, nein, nein. Klar kostet die Geld, aber im Einkauf ist das nicht so viel. Klappern tut bei einer guten Abdeckung aber gar nichts ... und beim Thema "Dreck" ist das Gegenteil der Fall. Mein "Vor-Duster-Wagen" ist jetzt 8 Jahre alt und hat 320.000km runter. Wenn ich da die Motorabdeckung abnehme .. der Motor sieht aus wie am ersten Tag.

Mag ja sein, dass die Kiste mit der (nicht serienmäßigen) Motorhaubendichtung sauber bleibt .. die montiere ich nächste Woche.

Und was echt Geil ist, der hat noch einen Mess-Stab für´s Öl, den wollte ich unbedingt haben!!
Ich hatte zwar noch einen Wagen ohne ... mag mir das aber nicht vorstellen.
 
Klar kostet die Geld, aber im Einkauf ist das nicht so viel
Die Hersteller kalkulieren aber anders:
  • Das Teil kostet vielleicht 5€ in der Herstellung
  • Lagerung, Transport und Montage im Werk vielleicht nochmal 5€
  • Multipliziert mit 250.000 geplanten Einheiten macht?
Richtig! 2,5 Millionen Euro die über den Produktionszeitraum finanziert werden müssen. Und genau deshalb wird manchmal jede Schraube gezählt
 
Die Hersteller kalkulieren aber anders:
Auch ich bin viel im Automotive-Bereich unterwegs. Ich rede auch nicht davon, dass es in jeder Version zur Serienausstattung gehören soll, aber .. es spricht aber nichts dagegen, es als Zubehör anzubieten.

Wie zB die Hai-Antenne, Radlaufschutz, beleuchtete Einstiegsleisten. Und .. ich bin sicher, einige würden es kaufen. es ist ja auch nur meine Meinung zu Motor ... geiler Motor, schlechte Optik.

Lagerung, Transport und Montage im Werk vielleicht nochmal 5€
PS: Lagerung kannst Du bei JIT nahezu vergessen ... die erfolgt im LKW des Spediteurs.
 
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sieht doch ohne Verkleidung auch gut aus, ich hoffe mal die haben hier im Motor nicht an den Schrauben gespart.

Wer Interesse an der Technik hat: Bitte schön, einfach nur super und zum verlieben, man muss sich mal
vorstellen was da alles passiert, in unserm "Billigheimer", wenn man mit dem rechten Fuß das Pedal
streichelt:wub:






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