Duster 1.6 sce lpg mit kleinem Wohnwagen?

Teich

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,
Ich bin im Netz auf den Duster 2 sce mit 115PS und lpg gestoßen. Ein attraktives Angebot da ich täglich ca 100km Arbeitsweg zurück lege. Nun meine Frage: Wie macht er sich mit nimm kleinen Wohnwagen der beladen max 1100kg wiegt, ist er überfordert? Einmal jährlich geht's nach Spanien und einmal in die Eifel. Ich muss nicht ständig 100 fahren, aber 60 an der Autobahnsteigung wäre jetzt auch doof. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Ich fahre den gleichen im Süden im Gebirge. Von Karlsruhe nach Stuttgart musst du schon oft runter schalten und das nur bei 3 Personen und der Kofferraum voll.
Dann noch 1100 kg hinten dran und du machst dir keine Freunde auf der Autobahn.
Meine AHK benutze ich nur für die Fahrräder.
Lieber 150 PS und Umbau auf LPG machen
 
Hallo zusammen,

@Teich, wir fahren mit unserem Duster, allerdings 4wd mit WW 1500kg und duster beladen, 2 Personen und Hund (Rücksitzbank) kofferraum beladen, wohl nicht nach Spanien aber öfters nach Holland (Küste) oder nach Schweden ohne Probleme.
Ich glaube wir haben uns noch keine Feinde gemacht,
fahren auch ohne 100er Zulassung, halte mich auch ziemlich daran (der Weg ist das Ziel) den Duster SCE115 4wd kann ich nur empfehlen.(gibt es leider nicht mehr)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es den Duster auch mit 1.0l Turbo LPG Motor.
Mehr Drehmoment, welches früher und auch über einen breiteren Drehzahlbereich anliegt und dazu 6 Gänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe mit meinen Duster SCE 2 WD Baujahr 2018 einen großen 1500 KG Kastenanhänger ohne Probleme.....wir fahren jedes Jahr von Bayern bis nach Cuxhaven, 4 Personen und 2 Hunde im Auto und im Anhänger Gepäck, Lebensmittel, Getränke, Reservekanister, Werkzeug, 4 Fahrräder.......und da muss der Duster einige Steigungen erklimmen, aber wenn man die Drehzahl an Steigungen bei 3500- 4500 Umdrehungen hält kommt man auch jeden Berg locker mit 80 rauf und da ich eine 100er Zulassung für den Anhänger habe bin ich meistens so 100 bis 110 gefahren.
Der Duster mit seinen 114 PS ist kein Rennwagen, aber dafür sehr sparsam im Verbrauch. Wie es im LPG Betrieb ist, dazu kann ich leider nichts sagen da meiner ein reiner Benziner ist.

LG Thomas
 
Also ich ziehe mit meinen Duster SCE 2 WD Baujahr 2018 einen großen 1500 KG Kastenanhänger ohne Probleme.....wir fahren jedes Jahr von Bayern bis nach Cuxhaven, 4 Personen und 2 Hunde im Auto und im Anhänger Gepäck, Lebensmittel, Getränke, Reservekanister, Werkzeug, 4 Fahrräder.......und da muss der Duster einige Steigungen erklimmen, aber wenn man die Drehzahl an Steigungen bei 3500- 4500 Umdrehungen hält kommt man auch jeden Berg locker mit 80 rauf und da ich eine 100er Zulassung für den Anhänger habe bin ich meistens so 100 bis 110 gefahren.
Der Duster mit seinen 114 PS ist kein Rennwagen, aber dafür sehr sparsam im Verbrauch. Wie es im LPG Betrieb ist, dazu kann ich leider nichts sagen da meiner ein reiner Benziner ist.

LG Thomas
Du bist ziemlich mutig mit dem gespannt.
Schau mal dein gesamt Gespann Gewicht an, denn wenn der Duster voll geladen ist darfst nur noch 1200kg ziehen, bleibt zu hoffen das dein Anhänger so voll beladen nur 1200kg hat, außer du hast ihn wie ich aufgelastet.
Zudem 100 km/h darfst du mit dem Anhänger auch nicht fahren denn beim zulässigen gesamt Gewicht von 1500kg Anhänger muss das Leergewicht 1500kg am Zugfahrzeug sein (sofern ich erschreckt weis, steht aber mit erbauen Gewicht im Schein vom Anhänger) sonst darf man keine 100 fahren.
Nur so am Rande erwähnt.
 
Kann nur von dem sprechen was ich weis in Schein von meinem Wohnwagen, mit 1500kg Gesamtgewicht, steht drin 100km/h nur wenn Zugfahrzeug min 1500 kg Leergewicht hat.
Hab aber auch schon gelesen Anhänger 1500kg darf 100 wenn das Zugfahrzeug 1350kg hat, dass steht eben im Schein vom Anhänger drin wann was erlaubt ist.
 
Du bist ziemlich mutig mit dem gespannt.
Schau mal dein gesamt Gespann Gewicht an, denn wenn der Duster voll geladen ist darfst nur noch 1200kg ziehen, bleibt zu hoffen das dein Anhänger so voll beladen nur 1200kg hat, außer du hast ihn wie ich aufgelastet.
Zudem 100 km/h darfst du mit dem Anhänger auch nicht fahren denn beim zulässigen gesamt Gewicht von 1500kg Anhänger muss das Leergewicht 1500kg am Zugfahrzeug sein (sofern ich erschreckt weis, steht aber mit erbauen Gewicht im Schein vom Anhänger) sonst darf man keine 100 fahren.
Nur so am Rande erwähnt.
Mutig wieso......

laut Wiegeprotokoll hatte mein Anhänger incl. Beladung 1135 KG und nein mein Duster ist nicht aufgelastet und vollgeladen war der Duster auch nicht......unser Mops wiegt 9,5KG und unser rumänischer Hütehund 23,5 KG und die Hundebox ca. 15 KG......meine Ehefrau und meine 2 Kids sind Leichtgewichte, nur ich habe ein paar Gramm zuviel....:D
ich habe viele Wahnsinnige auf der Autobahn gesehen die mich mit Ihren Baumarktanhängern bzw. Autoanhängern bei 100 noch überholt haben..... und die hatten keine 100er Zulassung.

LG Thomas
 
Wenn die Gewichte passen hab ich nichts gesagt ;)
Wollt nur drauf hin weisen, denn die 1500kg Anhängelast im Schein trügen.
 
Hallo zusammen,
@Fiatfantom, Hallo Thomas,
Ich hätte deinen Beitrag oben auch so gelesen das du mit 1500kg fährst.
Ich gehe bei unserem WW von 1500kg belaben aus, dann ist der Weg das Ziel

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Hallo zusammen,
@Fiatfantom, Hallo Thomas,
Ich hätte deinen Beitrag oben auch so gelesen das du mit 1500kg fährst.
Ich gehe bei unserem WW von 1500kg belaben aus, dann ist der Weg das Ziel

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
Der 4WD darf ja 1500 ziehen der 2WD nur wenn quasi das Auto leer ist.
Ich fahre mit 4 Personen 2 Erw. / 2. Kids (15/12) und meinem 1500 kg WW wobei der reale 1400kg hat u Klemme mich gern hinter LKWs u schwimme mit. 100 fahren strengt da an find ich.
 
@Habli1981,
1500 kg ziehen ja, aber nicht mit 100 halt nur mit 80, deswegen ist der Weg das Ziel und ist angenehmer zu fahren, voll deiner Meinung

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Wenn Du wie ich 800 KM fährst um in den Urlaub zu kommen strengen mich die 100 nicht an, im Gegenteil man wird nicht andauernd von LKWs bedrängt.......und Pausen mache ich sowieso alle 1,5 bis 2 Stunden wegen meiner Sucht und weil die Hunde zwischendurch auch mal raus wollen......;)
und ja auf Kurzstrecken hatte ich schon öfters mal 1500 KG am Duster dran und auch das meistert er ohne Probleme, aber normalerweise darf man das nicht das ist mir schon klar.....;)

mein Kastenanhänger hat eine 2000KG Deichsel verbaut sowie verstärkte Stoßdämpfer nebst Reifen, ist aber offiziell auf 1500 KG zuglassen, ich könnte Ihn aber ohne Probleme auch als 2 Tonner auflasten...... auch mein Duster hat eine verstärkte AHK verbaut, das hat aber der Vorbesitzer damals bei Dacia machen lassen......
Ich wollte aber mit meinen Aussagen nur zeigen, dass man auch mit einem SCE 115 ohne Probleme einen Anhänger oder Wohnwagen ziehen kann .....

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück