Durchschnittsverbrauch BC immer zu hoch

Moin,

Leerlauf = kein Gang eingelegt = Motordrehzahl ist Leerlaufdrehzahl = Kraftstoffverbrauch

oder

kein Leerlauf = Gang eingelegt = Motordrehzahl ist höher als Leerlaufdrehzahl = Kraftstoffverbrauch 0 solange man den Fuß vom Gaspedal läßt
 
man kann auch den gang eingelegt haben und die kupplung treten:lol:
 
Mein Diesel hat seit Kauf 09.2014 schon 10.000 km runter Verbrauch 4.2 l/100
Nach der Durchschnitt mit der Tankquittung stimmt auch. TOP günstiges Auto.
 
Außerdem verbraucht der Wagen/BC auch nichts unter 30 km/h oder im Leerlauf Bergab ;)

Entschuldigung, ich hatte es falsch in Erinnerung: Der Bordcomputer verbraucht bergab rollend, mit Gang eingelegt 0,0 Liter aber im Leerlauf (Neutralstellung) über 1 Liter.
 
ja, schon richtig, aber wenn der Berg nicht steil ist, dann wird der Wagen mit Gang eingelegt langsamer. Mit ohne Gang eingelegt hält er seine Geschwindigkeit oder wird schneller. Ich habe auf dem Heimweg ein Stück AB, das ich ab und zu rolle (ca.3km). Ohne Gang rollt der Wagen und "beschleunigt" auf ca. 105 km/h. Dabei braucht er ca. 0,4l/100km. Mit eingelegtem Gang bei 90km/h braucht er 1,6l/100km auf dem gleichen Teilstück. Der Grund ist, dass die Energie für die Reibung in Motor, Getriebe, Achsgetriebe......irgendwoher kommen muss. Dieses Rollmoment wirkt nicht, wenn kein Gang eingelegt ist.


Grüße

Martin
 
Ein Bordcomputer wirft eigentlich nur einen Schätzwert raus, der von verschiedenen Sensorenmeldungen aus hochgerechnet wird.
Und so wie er programiert ist--rechnet er.
Wenn also Dacia nicht den Prospektwert sondern den tatsächlichen Verbrauch als Masstab nehmen würde, könnte der wert evtl eher stimmen.

Ich habe keinen BC , weil ich noch rechnen in der Schule gelernt habe.
Und ich finde es schon beachtlich, das sich alle auf elektronische Gimmigs verlassen, obwohl man in der realität doch sieht, das die Werte nicht stimmen ??!!
Alle Statistiken und Berechnungen sind nicht genau, da sie mit Annahmen rechnen, die nicht immer der Realität entsprechen.

Ihr sagt doch selber das die Zahlen , die ihr errechnet nicht mit den Zahlen des Computers übereinstimmen.
Also vergesst einfach die Werte des BC--die sind für die Tonne.
 
rechnen kann ich auch, habe und nutze trotzdem den BC.

was mache ich falsch?
 
@Eiermann

Laut Vertragswerkstatt, gemäss E-Mail von Montag, 24.11.2014, soll das Fahrzeug meiner Freundin unterwegs von Rumänien in die Schweiz sein.

Ich bin mal gespannt, wenn ich das Fahrzeug fahre und meine Freundin, wie der Verbrauch ist?

Und die Abweichung zum BC

Hallo,

nach nun 3700 km

frage ich mich wie der BC den Durchschnittverbrauch berechnet.
Ich liege nach manuellem Rechnen immer 0,3 -0,5l über der BC Anzeige.
Eure Erfahrungen?

Da freut man sich über 6,3 l BC und dann kommen unterm Strich 6,9l raus.
Erste Tankung mit Winterreifen. Ausserdem frage ich mich wie hier Mitglieder einen Verbrauch von 6 l hinbekommen. Ich fahre normal bis sparsam, na gut ab und zu auch mal ein Ampelspurt.

Scheinbar ist bei mir ein Wert zwischen 6,5 und 7l realistisch ?!?!
 
ab 10000 aufwärts relativiert sich das und dann gibt der BC gute Näherungswerte, nicht mehr. Ich lass die Anzeige meißt auf Benzin/100 merke dann schon, wenn der Gasfuß mal nicht ganz so gefühlvoll war - ansonsten verlass ich mich lieber aufs Fahrtenbuch wie zb Spritmonitor oä. Und da gibts an Echtverbräuchen von knapp über 3 bis knapp über 10 inzwischen alles. Die beiden Ausreisser lagen aber zweifelsfrei an der betreffenden Zapfpistole. Grübel: dieses Jahr hat sich der Wechel von Sommer auf Winter nur mit +0,1 ltr bemerkbar gemacht - kann es sein, dass halb runtergefahrene WR sich so günstig auswirken? Vorher waren es immer so um die 0.3 bis 0.4 ltr. Kopfkratz
 
OT on:
Wichtiger Hinweis - sollte der BC-verbrauch nach Wechsel auf Winterreifen drastisch ansteigen - unbedingt das Profil prüfen. Könnte sein, es ist abgefahren bis zur Glatze! :o :lol: -_-

Ihre EU-Beamtenapperat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück