Durchschnittsverbrauch BC immer zu hoch

Folgendes findet man zur Ermittlung des Testverbrauchs an mehreren Stellen im Netz:

Da der Testverlauf fest definiert ist, stellt es keinerlei technische Probleme für ein Motormanagement dar, den Testzyklus zu erkennen und das Fahrzeug automatisch auf einen entsprechenden treibstoffschonenden Fahrbetrieb umzustellen. Damit läßt sich das Fahrzeug auf den Testzyklus „optimieren“. Ob dies tatsächlich gemacht wird, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden. Theoretisch ist dies aber möglich. Der Test kann also nicht ausschließen, daß „künstlich“ erzeugter niedriger Verbrauch gemessen wird. Dies wird etwa beim US-Fahrzyklus FTP 75 (Federal Test Procedure) vermieden, der eine reale Fahrt abbildet.

Quelle: ÖkoGlobe Institut, Studie zum Kraftstoffverbrauch

----------

Am Ende können wir aber froh sein das so ermittelt wird, da wahrscheinlich unter realen Testbedingungen auch der CO2 Ausstoß 'n ganzes Stück und somit auch die Kfz-Steuer höher wäre...

----------

Ist ja leider kein Geheimnis das man den Testverbrauch nur selten erreicht...
 
Ziemlich realistisch. Interessant wäre noch die Info, bei welchen hauptsächlichen Geschwindigkeiten die Verbräuche erzielt wurden (Landstraße bei Tempo 100, Autobahn 130, 150, Endgeschwindigkeit

Zu Einzelgeschwindigkeiten kann ich nicht viel sagen, ich Fahre nach Gefühl und Verkehrslage.

Darunter ist ca. 60% Landstraße und 40% Autobahn, wobei ich auf der Bahn auch gerne mal die Sau raus lasse, dass gibt der Lodgy ja her.

Der Lodgy ist immer zu 40 bis 60% beladen, ausgerüstet ob Sommer oder Winter mit Winter-Reifen extra verstärkt (Reinforced).
 
Zuletzt bearbeitet:
nach nicht mal 4000km kann man sowieso noch keine rückschlüsse ziehen.

men BC zeigt im schnitt gut 5% mehr verbrauch als real an.
 
Du schreibst ja schon die Antwort auf deine Frage:
Du fährst mit Winterreifen! Die Angaben im Spritmonitor oder im Forum wurden aber größtenteils im Sommer eingetragen, die Differenz (zumindest ist es so bei meinem Lodgy) macht zwischen Sommer- und Winterreifen einen ganzen Liter aus!

Ich war mit meinem früheren Seat Alhambra etwa seit 2009 nur mit Winterreifen unterwegs. Ich konnte keinen Verbrauchsunterschied fest stellen.

Der Mehrverbrauch im Winter begründet sich aus:

1.) Höhere Luftdichte. Die Luft ist bei -2 Grad 10% schwerer als bei +28.
2.) Höherer Verbrauch nach Kaltstart
3.) Schnee, Schneematsch, auch Wasser bleibt länger auf der Fahrbahn und erhöht den Fahrwiederstand
4.) Höherer Rollwiderstand beim Winterreifen
 
@founder

440 km nach Wien aktuell gefahren:
- Kein Schneematsch
- Luftemperatur 9 Grad Plus lt. Thermometer im Seitenspiegel
- Winterreifen mit 3,2 Bar (3,5 wären maximal erlaubt)
- Maximalgeschwindigkeit Autobahn Österreich 130 km/h
- Klimaanlage war ausgeschaltet
Reifen Dunlop SP3

34 Liter auf 440 km, ergibt etwa 7,7 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke schon mal für die Antworten.

Also beim Vorgänger (Kangoo) Abweichungen BC/ errechneter Verbrauch über 140000 km max. 0,3l/100km. Daher meine Frage.

Der Logan kann auch sparsam:
280km davon 120km Autobahn mit tempomat 120km/h.....laut BC 5,6l und errechnet 6,0l :)


Aber wenn ich so manche Verbräuche lese...dann doch ein bißchen Spass muss sein.:dance::dance:
 
280km davon 120km Autobahn mit tempomat 120km/h.....laut BC 5,6l und errechnet 6,0l :)

Moin,

wenn Du nach der kurzen Strecke getankt hast pasiert doch genau das was ich oben beschrieben habe.
Man bekommt aus irgendeinem Grund 1 L mehr in den Tank.
Und hat damit eine Abweichung von 0,35L/100km.
 
Meiner zeigt seit ca. 70 tkm einen halben Liter zu viel an.

Grüße

Martin
 
Das ist bei mir auch so, ich habe es schon im "Was mich am Logan II nervt" Thread geschrieben, dass er ca. 0,5 Liter mehr verbraucht als er im Bordcomputer angibt.

Ich versuche derzeit bewusst sparsamer zu fahren und bei einer Geschwindigkeit von 110-120 km/h auf der Autobahn und ca 90-100 km/h Überland bin ich sogar exakt auf den im Bordcomputer angegebenen Wert gekommen beim Tanken.
Starke Beschleunigung und Ausreisser über 130/140 km/h scheinen den Wert im BC stark zum Abweichen zu bringen. Außerdem verbraucht der Wagen/BC auch nichts unter 30 km/h oder im Leerlauf Bergab ;)
Ich bin mir sicher, dass man ihn locker unter 5 Liter bekommt bei einer Geschwindigkeit von 70-90 km/h. ist zwar ein unrealistisches Fahrprofil, aber bestimmt möglich.


nach nicht mal 4000km kann man sowieso noch keine rückschlüsse ziehen.

men BC zeigt im schnitt gut 5% mehr verbrauch als real an.
Das selbe hast du auf Seite 1 schon mal geschrieben. Warum kann man da keine Rückschlüsse machen, wenn doch meiner mit 30 000 km genau so viel verbraucht wie seiner? Zieht sich da noch was zusammen im Motor, die nächsten paar km? :lol:
 
Außerdem verbraucht der Wagen/BC auch nichts unter 30 km/h

Moin,

natürllich verbraucht er da etwas.
Es wird nur kein Momentanverbrauch angezeigt sondern nur Striche. Ebenso wie im Leerlauf wenn man steht oder unter 30km/h rollt.

Dass auch unter diesen Bedingungen etwas verbraucht und auch berechnet wird sieht man an der Menge des verbrauchten Kraftstoffs sowie im Durchschnitt.

Das kann man besonders gut direkt nach der Nullsetzung des BC sehen.
Die verbrauchte Kraftstoffmenge klettert bereits im Leerlauf, der Durchschnitt zählt auch im Leerlauf hoch (man muß aber ein paar km gefahren sein bevor der erste Durchschnitt überhaupt angezeigt wird).
 
wenn der gang eingelegt ist und das gefälle groß genug, dann wird auch nix verbraucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück