Durchschnittsverbrauch BC immer zu hoch

Eiermann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo,

nach nun 3700 km

frage ich mich wie der BC den Durchschnittverbrauch berechnet.
Ich liege nach manuellem Rechnen immer 0,3 -0,5l über der BC Anzeige.
Eure Erfahrungen?

Da freut man sich über 6,3 l BC und dann kommen unterm Strich 6,9l raus.
Erste Tankung mit Winterreifen. Ausserdem frage ich mich wie hier Mitglieder einen Verbrauch von 6 l hinbekommen. Ich fahre normal bis sparsam, na gut ab und zu auch mal ein Ampelspurt.

Scheinbar ist bei mir ein Wert zwischen 6,5 und 7l realistisch ?!?!
 
abwarten und tee (oder sonstwas) trinken.

erst mal den motor richtig einfahren und noch einige tankquittungen sammeln.

bei 3700km kann man noch keine zuverlässigen rückschlüsse ziehen.
 
Hallo,

nach nun 3700 km

frage ich mich wie der BC den Durchschnittverbrauch berechnet.
Ich liege nach manuellem Rechnen immer 0,3 -0,5l über der BC Anzeige.
Eure Erfahrungen?

Da freut man sich über 6,3 l BC und dann kommen unterm Strich 6,9l raus.
Erste Tankung mit Winterreifen. Ausserdem frage ich mich wie hier Mitglieder einen Verbrauch von 6 l hinbekommen. Ich fahre normal bis sparsam, na gut ab und zu auch mal ein Ampelspurt.

Scheinbar ist bei mir ein Wert zwischen 6,5 und 7l realistisch ?!?!

Selbe bei meiem Lodg 90 PS dCi.

6% Abweichung BC zum Tanken.

Habe jetzt mal die Daten von meinem früheren Seat Alhambra aus der Buchhaltung raus geholt, habe ich zum Glück mit km Stand erfasst.

Nach Erfassung von 1/3 der Tankbelege hat auch hier der BC zuwenig angezeigt. Bei dem Auto kam aber noch hinzu, dass der Zuheizer am BC vorbei am Tank saugen konnte.
 
Mein Duster zeigte mir auch immer 5,5l/100 km an. Seit dem ersten Ölwechsel bei ca. 4000km zeigt er zwar nur noch 5,3l/100km an, verbrauchen tut die Schüssel aber konstant 6l/100.
 
Die BC-Angaben über den Verbrauch ist doch auch nur eine nette Spielerei. Benötigt man nicht und spielt im Alltag auch keine Rolle. Um zu überprüfen, wie hoch der Verbrauch meines Autos ist, nutze ich entweder Spritmonitor oder einen Taschenrechner. :) Nichts ist genauer!
 
Die BC-Angaben über den Verbrauch ist doch auch nur eine nette Spielerei. Benötigt man nicht und spielt im Alltag auch keine Rolle. Um zu überprüfen, wie hoch der Verbrauch meines Autos ist, nutze ich entweder Spritmonitor oder einen Taschenrechner. :) Nichts ist genauer!

Genausogut könnte man den Tacho als nette Spielerei bezeichnen.

Am genauesten ist die Stopuhr und die km Steine.

Aber wenn man mal weiß, daß der Tacho bei 94 km/h schon auf 100 steht, gibt er trotzdem wertvolle Hinweise auf das derzeitige Tempo.

Mit dem BC kann man die Wirksamkeit von Spartechniken testen.
 
Niemand hat behauptet, daß der Tachometer genau ist. Es gibt genaue Tachometer, die von Bussen und LKW z.B. Diese sind nämlich geeicht.

Da der Tachometer der PKW nicht geeicht ist, werden sie vom Werk aus so eingestellt, daß sie absichtlich vor gehen, also eine höhere Geschwindigkeit anzeigen als tatsächlich gefahren. Dies ist insofern wichtig, weil die Tachometer nie zu wenig anzeigen dürfen.

Also eine ganz andere Problematik als der Durchschnittsverbrauch des BC.

Ich bin mir absolut sicher, daß niemand z.B. 500 € Aufpreis bezahlen würde für ein geeichtes Instrument für den Durchschnittsverbrauch!
 
Na dann geht der Tacho 4-6% vor
und die Tankanzeige 10% nach.

Vor einiger Zeit hatte ich diesen Luxus nicht
und ich bin mehrere male Mond-Erde und wieder zurück gefahren.
Und ich habe immer ein Papierheft geführt und
halte es wie einige meiner Vorredner und schreibe jede Tankung auf.
Im Sommer liegt der Lodgy MPI85 bei 7,3L und im Winter bei 7,8L.


Der Sprintmonitor will immer ein geladenes Smartfon von mir,
und da bleibe ich immer mit leerem Tank liegen.:D:D
Ein Schelm der da böses denkt.
 
Doofe Frage aber kann man einen Tacho denn zu 100% eichen? Die Geschwindigkeit wird doch sicherlich aus der Achsumdrehung errechnet, woraus sonst? Und da gibt es für mich einen Unterschied zwischen neuen Winterreifen und abgefahren Sommerreifen, mit den neuen Winterreifen lege ich doch bei einer Umdrehung mehr Weg zurück, der Umfang ist ja größer...
 
....Die Geschwindigkeit wird doch sicherlich aus der Achsumdrehung errechnet, woraus sonst? Und da gibt es für mich einen Unterschied zwischen neuen Winterreifen und abgefahren Sommerreifen, mit den neuen Winterreifen lege ich doch bei einer Umdrehung mehr Weg zurück, der Umfang ist ja größer...

An der Achse wird nur die Anzahl der Drehungen ermittelt. Die werden dann mit dem Radumfang multipliziert und dadurch die gefahrene Strecke in einer vorgegebenen Zeiteinheit ermittelt = Geschwindigkeit. Der wichtige Faktor ist also der Reifenumfang. Wie du schon richtig bemerkt hast, ist es ein nicht zu unterschätzender Faktor, wie der Reifenzustand ist - niegelnagel Neu oder total abgefahren.

Der BC ist daher nur ein Schätzwert und damit grenzwertig!
 
In Punkto Verbrauch verlasse ich mich nie auf den BC. Tanken wenns günstig ist und wenn es nur 10L sind und sich freuen, das der Lodgy ca. 6 L weniger verbraucht als sein Vorgänger :rolleyes:.

Hier mal ein Auszug aus meinem Fahrtenbuch, viel Vergnügen.
 

Anhänge

  • NET-03942.jpg
    NET-03942.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 31
  • NET-03942a.jpg
    NET-03942a.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 21
Im Prospekt werden immer gute Verbrauchswerte angegeben. Die werden unter künstlichen Bedingungen im Prüflabor ermittelt, die nicht viel mit der Realität zu tun haben. Man testest z.B. ein Basismodell ohne Gimmicks, die meist zusätzlich die Lichtmaschine belasten, was dann wieder zu höherem Verbrauch führt.
Würde nun ein BC realistische Werte anzeigen, wäre der Kunde enttäuscht. Also wird ein wenig heile Welt gegaukelt und alle sind zufrieden.
Schon mehrfach habe ich darauf hingewiesen wie man einen sehr wahrheitsgemäßen Wert des Spritverbrauchs ermitteln kann. (Wenn man will, die meisten wollen beschissen sein....und fühlen sich wohl dabei)
Auch im TV Autotest werden die Werte genauso ermittelt. Mühsam aber ehrlich und genau.
 
Hallo,

nach nun 3700 km

frage ich mich wie der BC den Durchschnittverbrauch berechnet.
Ich liege nach manuellem Rechnen immer 0,3 -0,5l über der BC Anzeige.
Eure Erfahrungen?

Da freut man sich über 6,3 l BC und dann kommen unterm Strich 6,9l raus.
Erste Tankung mit Winterreifen. Ausserdem frage ich mich wie hier Mitglieder einen Verbrauch von 6 l hinbekommen. Ich fahre normal bis sparsam, na gut ab und zu auch mal ein Ampelspurt.

Scheinbar ist bei mir ein Wert zwischen 6,5 und 7l realistisch ?!?!

Du schreibst ja schon die Antwort auf deine Frage:
Du fährst mit Winterreifen! Die Angaben im Spritmonitor oder im Forum wurden aber größtenteils im Sommer eingetragen, die Differenz (zumindest ist es so bei meinem Lodgy) macht zwischen Sommer- und Winterreifen einen ganzen Liter aus!
Mit dem BC brauchst du dich gar nicht zu beschäftigen, weil er ungenau ist. Einfach nach jedem Tanken den Taschenrechner nehmen und du hast deine richtigen Verbrauchswerte.

----------

In Punkto Verbrauch verlasse ich mich nie auf den BC. Tanken wenns günstig ist und wenn es nur 10L sind und sich freuen, das der Lodgy ca. 6 L weniger verbraucht als sein Vorgänger :rolleyes:.

Hier mal ein Auszug aus meinem Fahrtenbuch, viel Vergnügen.

Ziemlich realistisch. Interessant wäre noch die Info, bei welchen hauptsächlichen Geschwindigkeiten die Verbräuche erzielt wurden (Landstraße bei Tempo 100, Autobahn 130, 150, Endgeschwindigkeit).

In etwa habe ich die gleichen Werte. Am ökonomischten läuft er bei Autobahntempo 130 nach Navi (knapp 140 nach Tacho). Auf der Landstraße Tempo 100 (Region Bayern mit Hügel und Gefälle) komm ich aber auch schon mal unter 6 Liter mit normaler Fahrweise (ohne LKW-Windschatten, wie hier zum Teil schon gerechnet wurde oder man mit 80 km/h im 6. Gang durchs Flachland kriecht)
Rechne ich alles zusammen, werden es im Schnitt Landstraße und Autobahn wohl 6,3-6,5 Liter sein.
 
Der BC kann nur einen annähernden Wert ermittel. Als halbwegs verläßliche Grundlage hat er den Wert vom Tacho +/- Tachodifferenz. Der große Rest sind nur annähernde Werte, wie Luftmenge, Drehzahl, Kraftstoffdurchflußmenge über Stand Gaspedal... Allein schon die Luftmenge wird schon durch die Luftfeuchtigkeit entscheidend beeinflußt. Die Kraftstoffmenge ist pro Umdrehung so minimal....., da sind Tolleranzen unausweichlich.

Der Durchschnittsverbrauch als Anzeige taugt eigentlich nur als "Information" ob alles i.O. ist. Sehr stark abweichende Werte, zumal unlogisch - also Ausreißer - kannst du als Warnung interpretieren auf Störungen. Zu mehr taugen sie nicht. Ansonsten ist das nur Gimick.
 
Moin,

Im Prospekt werden immer gute Verbrauchswerte angegeben. Die werden unter künstlichen Bedingungen im Prüflabor ermittelt, die nicht viel mit der Realität zu tun haben.
Trotzdem kann man mit den Werten etwas anfangen.
Fahrzeuge die auf dem Papier sparsam(er) sind, sind es es auch im täglichen Gebrauch. "Natürliche" Bedingungen kann man im Prinzip kaum herstellen. Man weiß ja nicht wie unvernünftig oder vernünftig gefahren werden wird.

Würde nun ein BC realistische Werte anzeigen, wäre der Kunde enttäuscht. Also wird ein wenig heile Welt gegaukelt und alle sind zufrieden.
Ach??
Alle Fahrzeuge die einen BC hatten haben zu viel angezeigt.
I.d.R. also eine positive Überraschung beim Tanken.
Die größten Abweichungen (auch nach oben) BC/Wirklichkeit gab es dann wenn nur kurze Distanzen ausgewertet wurden. Wenige hundert km. Aber bei so kurzen Distanzen zwischen den Tankungen habe ich auch bei der klassischen Berechnung starke Abweichungen. Man kann also davon ausgehen, dass der Tank unterschiedlich voll gefüllt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück