Dritter Service bei 60.000km

Keinen Zoff!
Wenn die Werkstatt sich aufs " Öl mitbringen" einlässt - why not? Sie wird trotzdem noch an ihrer Dienstleistung
( der Inspektion) verdienen. Nur die Marge beim Öl fällt weg....

Wir haben alle nix zu verschenken. Weder die Werkstätten - noch wir, die Autofahrer. Und warum sollte man sich fremdschämen wenn man anfragt ob das Öl mitgebracht werden kann?
Die Werkstatt kann das von ihrer Seite durchaus ablehnen.

Zum Vergleich die Geschichte mit den Gaststätten: In Dänemark ist es üblich, das z.B. in Ausflugslokalen oder
Speise(Bier)gärten ein Tisch für die Gäste reserviert ist, die ihre eigenen Butterbrote mitgebracht haben. Da setzt
man sich hin, und verzehrt sein Brot, ohne schief angesehen zu werden. Vielleicht holt sich der Selbstversorger
ja doch noch einenen Kaffee...?
Vielleicht ist ja das soziale Gefüge ( du darfst trotz der eigenen Stulle gerne bei uns sitzen...) wichtiger als der schnelle
Umsatz.
Und vielleicht bucht genau dieser Kunde- der sein eigenes Butterbrot mitgebracht hat- in zwei Wochen eine Riesenparty von Feinsten mit 100 Personen und allem drum & dran in genau dieser Lokalität!?
 
Die Garantie ist genau so freiwillig wie der Gang in die Kneipe.

Du meinst vermutlich die Gewährleistung? Die ist unabhängig von irgendwelchen Wartungen.

nein, ich meine die garantie, eine freiwillige leistung seitens des herstellers.
somit gelten auch die bedingungen des herstellers.
was aber kein freibrief für kassenfüller und unnöte arbeiten ist.

gewährleistung gibt es maximal 24 monate, wobei nach 6 monaten die beweislast beim kunden liegt.
 
Wir haben alle nix zu verschenken. Weder die Werkstätten - noch wir, die Autofahrer. Und warum sollte man sich fremdschämen wenn man anfragt ob das Öl mitgebracht werden kann?
Die Werkstatt kann das von ihrer Seite durchaus ablehnen.
Ja klar, entweder ihr nehmt mein mitgebrachtes Öl, oder ich fahre wo anders hin.
Wie heißt das Wort mir Er am Anfang und pressung am Ende?:think:
Zum Vergleich die Geschichte mit den Gaststätten: In Dänemark ist es üblich, das z.B. in Ausflugslokalen oder
Speise(Bier)gärten ein Tisch für die Gäste reserviert ist, die ihre eigenen Butterbrote mitgebracht haben. Da setzt
man sich hin, und verzehrt sein Brot, ohne schief angesehen zu werden. Vielleicht holt sich der Selbstversorger
ja doch noch einenen Kaffee...?
Kannst du hier im AH auch machen. Den Kaffee bekommst du dann auch noch für Lau.
Nur das Motoröl muss man dann bezahlen. :lol:
 
Wie heißt das Wort mir Er am Anfang und pressung am Ende?

fast richtig.

ERziehung nennt man das.

Erziehung besteht im wesentlichen aus Erpressung und Bestechung
(wer kinder hat, der weiß was ich meine:
wenn du dein zimmer aufräumst, bekommst du z.b. eine tafel schokolade
oder
wenn du dein zimmer nicht aufräumst, ändere ich das WLan Passwort)

ist Bestechung zu teuer, wechselt man zu Erpressung.
 
Gut das ich heute Ölwechsel/ Inspektion am MCV selbst gemacht hab´.
Brauchte ich keinen erpressen oder bestechen....
Musste mich nur selbst in den :showa::censored: treten!
 
Gut das ich heute Ölwechsel/ Inspektion am MCV selbst gemacht hab´.
Brauchte ich keinen erpressen oder bestechen....
Musste mich nur selbst in den :showa::censored: treten!
An nem Sonntag.
Tztztz
Ich müßt mei Frau Erpresse um am Sonntag sollch eine Arbeit zu verrichten.
Oder nur vertippt mit heute ;):lol:
 
Wenn das Bier 25,-€ kostet
Gerade eben nachgeschaut: bei uns in der Dorfkneipe kostet ein Liter Pils 9,- Euro (0,3 Liter im Glas 2,70 Euro), im Supermarkt nur 1,80 Euro (Kasten mit 24 * 0,33 Liter-Flaschen = 13,95 Euro). In der Kneipe ist das Bier fünfmal so teuer.
 
Interessant wird das Ganze wenn dem Kunden nach Verzehrung, von teilweise selbstmitgebrachter Ware, übel wird und er dafür den Händler in Haftung nehmen möchte.
Dieses ist durchaus auf das Kfz-Gewerbe anwendbar.
 
Yes! Ich schraube auch an Sonntagen! Ist halt Hobby und Mittel zum Zweck....
Und unter der Woche gehen wir fleissig arbeiten um uns Autoersatzteile kaufen zu können! :p

Apropos Teile: Öl-/ Luft - und Innenraumfilter nebst neuer Ablassschraube & Dichtring 31,84.-€
5Liter Motoröl ( teilsynthetisch 5-W40) 15,98,-€ von Philips.

Das Schraubererlebnis mit dem Filius und dem mörderisch angeknallten Renault Ölfilter - unbezahlbar!;)

Die 60. Tausender wird etwas teurer.:whistle: Da kommen noch 15-20 Euro für Zündkerzen drauf...
 
Yes! Ich schraube auch an Sonntagen! Ist halt Hobby und Mittel zum Zweck....
Und unter der Woche gehen wir fleissig arbeiten um uns Autoersatzteile kaufen zu können! :p

Apropos Teile: Öl-/ Luft - und Innenraumfilter nebst neuer Ablassschraube & Dichtring 31,84.-€
5Liter Motoröl ( teilsynthetisch 5-W40) 15,98,-€ von Philips.

Das Schraubererlebnis mit dem Filius und dem mörderisch angeknallten Renault Ölfilter - unbezahlbar!;)

Die 60. Tausender wird etwas teurer.:whistle: Da kommen noch 15-20 Euro für Zündkerzen drauf...

Super gemacht.
 
doch der vergleich ist blöd.

in die gaststätte geht men, weil man es möchte.
sind einem die preise zu hoch, geht man woanders hin.
schließlich hängt die speisekarte idr draußen aus.

hier geht es um einen neuwagen mit drei jahren garantie und deren erhalt.
wenn dann nicht mal der wartungsplan ausgehändigt wird...

Und was hat das mit der Peinlichkeit von selbst mitgebrachtem Oel zu tun?

Man kann auch bei versch. Werkstätten eine Offerte für die Wartung einholen und dann die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis wählen.

Ich versetze mich halt immer in die Lage, wie wenn ich einen eigenen Handwerksbetrieb hätte. So wie ich dort von meinen Kunden behandelt werden möchte, so behandle ich als Kunde die Handwerksbetriebe. Preisdrückerei und Geiz sind da definitiv fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück