Dritter Service bei 60.000km

Miyuline

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2017
Hallo ihr Lieben,

bei uns steht jetzt die dritte Service Inspektion an. Nachdem mich die ersten beiden schon über 350€ gekostet haben, würde mich interessieren, mit was für Kosten zu rechnen ist wenn ich zum Vertragshändler gehe. Auch würde ich gern wissen wollen, was denn alles so gemacht werden muss, habe immer das Gefühl, dass bei dem Preis der ersten und zweiten mehr als notwendig gemacht wurde. Habe bei der zweiten auch mein Öl mitgebracht allerdings hat mein Händler mir gesagt, dass dann die Garantie verfallen würde wenn er das nutzt, also habe ich das Öl wieder mitgenommen. Stimmt das denn? Mich würde auch interessieren, ob die Garantie verfällt, wenn ich jetzt zum Beispiel zu a.t.u gehe statt zu meinem Händler in die Werkstatt. Unsere 3 Jahre laufen zwar im November 2020 aus aber man weiß ja nie, was bis dahin noch passiert. Habe auch schon mal gelesen, dass jemand für die dritte Service Inspektion über 1000€ bezahlt hat, da habe ich mich schon etwas erschrocken...
Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Infos geben?
Danke schonmal!

Dacia Dokker TCE 115 Stepway Schaltgetriebe Benziner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ihr Lieben,

bei uns steht jetzt die dritte Service Inspektion an. Nachdem mich die ersten beiden schon über 350€ gekostet haben, würde mich interessieren, mit was für Kosten zu rechnen ist wenn ich zum Vertragshändler gehe. Auch würde ich gern wissen wollen, was denn alles so gemacht werden muss, habe immer das Gefühl, dass bei dem Preis der ersten und zweiten mehr als notwendig gemacht wurde. Habe bei der zweiten auch mein Öl mitgebracht allerdings hat mein Händler mir gesagt, dass dann die Garantie verfallen würde wenn er das nutzt, also habe ich das Öl wieder mitgenommen. Stimmt das denn? Mich würde auch interessieren, ob die Garantie verfällt, wenn ich jetzt zum Beispiel zu a.t.u gehe statt zu meinem Händler in die Werkstatt. Unsere 3 Jahre laufen zwar im November 2020 aus aber man weiß ja nie, was bis dahin noch passiert. Habe auch schon mal gelesen, dass jemand für die dritte Service Inspektion über 1000€ bezahlt hat, da habe ich mich schon etwas erschrocken...
Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Infos geben?
Danke schonmal!

Dacia Dokker TCE 115 Stepway Schaltgetriebe Benziner
Natürlich sollte das "je 350€" heißen
 
Beim Händler anfragen, was gemacht wird und was es kostet ....gemacht wird anscheinend nicht viel ....verlangt schon

Es gibt schon einen thread dazu; bei 60000 werden sicher auch mal die bremsen überprüft und bei einem stadtfahrzeug auch schon fällig sein; kann man aber selber vorher nachprüfen

Sonst halt das übliche: Öl Luft und pollenfilter , ein paar flüssigkeiten nachfüllen , Zündkerzen und eben verschlossene teile austauschen , das kann schon mal 4stellig werden
 
Hast Du keinen Wartungsplan zum Auto bekommen? :think:
Zusätzlich dürften bei 60000km die Zündkerzen und der Luftfilter dran sein,eventuell auch noch die Reinigung der hinteren Trommelbremsen.;)
 
@Miyuline: ich kann dir nur raten: wenn du Vertrauen zu deiner Werkstatt hast und eine vernünftige Unterhaltung mit dem Werkstattmeister möglich ist, dann fahre doch mal hin und besprich das Thema mit dem Menschen der letztendlich dafür zuständig ist. Und erst wenn dir alles klar erläutert wurde, mit Angabe von Preisen und vernünftigen Argumenten für selbige, dann vereinbarst du den Termin für die 60 000er - Service-Inspektion...

Weißt du, man kann einige Euronen "sparen" wenn man Ahnung hat von dem was man für/an sein(em) Auto zu tun hat...

Es mag ja sein, dass man in der Werkstatt, bzw. bei der Terminvereinbarung für einen Service über meine vielen Fragen "genervt" ist, man hat es mich aber noch nie spüren lassen... Andererseits habe ich auch schon mal einen Anruf aus der Werkstatt gehabt: der "Mensch" erklärte mir die ausgeführten Arbeiten am Auto und dass mich eine Rechnung in Höhe von XXX erwartet... Es sei ihm leider nicht möglich bei der Abholung des Fahrzeugs mit mir zu sprechen, weil er dann nicht im Haus sei.

Auf beiden Seiten des Tresen sind es Menschen - und man kann doch miteinander reden...

Selbst wenn ich beispielsweise am Öl sparen könnte - auf's Jahr umgerechnet ist das nicht soviel Geld; so ist es mir wichtiger, dass ich mich als Kundin ernstgenommen fühle; irgendwie macht es mir ein gutes "Fahrgefühl"...

...das hat auch was mit Vertrauen zu tun
 
warum lässt man sich denn nicht einfach:

-den zu fahrzeug dazu gehörenden wartungsplan bei überhabe aushändigen
-vorher einen KVA erstellen
????????????

mein autohaus hat kein problem mit meinem mitgebrachten öl.
das autohaus muss es nicht machen, aber die garantie verfällt definitiv nicht, wenn es das richtige öl im verschlossenen kanister ist.

5l öl bekommt man für ungefähr 25€, die werkstatt verlangt für 4,5l ungefähr 90-100€.

ohne angebe des motors weiß auch keiner was bei der wartung gemacht werden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
warum lässt man sich denn nicht einfach:

-den zu fahrzeug dazu gehörenden wartungsplan bei überhabe aushändigen
-vorher einen KVA erstellen
????????????

mein autohaus hat kein problem mit meinem mitgebrachten öl.
das autohaus muss es nicht machen, aber die garantie verfällt definitiv nicht, wenn es das richtige öl im verschlossenen kanister ist.

5l öl bekommt man für ungefähr 25€, die werkstatt verlangt für 4,5l ungefähr 90-100€.

ohne angebe des motors weiß auch keiner was bei der wartung gemacht werden muss.
Es war ein neu gekaufter Kanister nach Vorgaben vom Hersteller. Man dürfe aber wegen der Garantie trotzdem nur das Öl nutzen das die Werkstatt eben dafür da hat, so Aussage des Händlers, ansonsten verfällt die Garantie. Was soll man dann da bitte noch erwidern als Laie? Klappe halten und nicken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich auch schon gesehen, aber ist ja ein anderes Auto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du keinen Wartungsplan zum Auto bekommen? :think:
Zusätzlich dürften bei 60000km die Zündkerzen und der Luftfilter dran sein,eventuell auch noch die Reinigung der hinteren Trommelbremsen.;)
Bremsen und irgendwas "Größeres" aber noch nicht oder?
 
Wurde die Bremsflüssigkeit schonmal gewechselt ? Sonst wäre sie fällig.
 
Bremsen werden bei der Instektion IMMER kontrolliert.
Gewechselt werden dort Teile nach Bedarf weil der Verschleiß sehr individuell ist.

Der Eine fährt viel Stadtverkehr oder Berge und hat einen wesentlich höheren Verschleiß wie Einer der im Flachland Langstrecke auf der BAB fährt und kaum Bremsen muss. ;)

Wenn Du hier im Forum mal suchst,bei der Haltbarkeit der Bremsen ist von 30000-über 100000km alles dabei.:D
 
Wenn Du hier im Forum mal suchst,bei der Haltbarkeit der Bremsen ist von 30000-über 100000km alles dabei.
Wer einen relativ hohen Kraftstoffverbrauch hat, hat auch einen relativ hohen Bremsenverschleiß - komisch :).
 
Mich würde auch interessieren, ob die Garantie verfällt, wenn ich jetzt zum Beispiel zu a.t.u gehe statt zu meinem Händler in die Werkstatt. Unsere 3 Jahre laufen zwar im November 2020 aus aber man weiß ja nie, was bis dahin noch passiert.
Nein die Garantie verfällt nicht, wenn du in eine andere Werkstatt gehst.
Vorausgesetzt man bescheinigt, das die Inspektion nach Herstellervorgabe gemacht wurde.

Aber danach braucht man nicht mehr mit Kulanz von Dacia rechnen, wenn etwas passiert
und wenn ein Update erforderlich ist, machen die Freien das auch nicht.

So, jetzt kann der Kollege ja wieder schreiben: Dacia und Kulanz :lol:, oder so ähnlich.

Zum Thema Öl mitbringen, fand ich hier sehr gut: :yes:
Wenn du in die Kneipe gehst, bringst du dann dein Bier auch mit?

Wegen der Kosten, einfach vorher fragen.
Hat man mir bei der Auftragserteilung unaufgefordert gesagt.
 
Habe auch schon mal gelesen, dass jemand für die dritte Service Inspektion über 1000€ bezahlt hat, da habe ich mich schon etwas erschrocken...

Seltsam das das noch niemand angesprochen hat.
Das klingt vorsichtig ausgedrückt schon sehr „abenteuerlich“.
Wo hast Du das gelesen, doch bestimmt nicht hier?
Es würde wohl eher in ein Porsche- oder Maybach oder AMG-Forum passen.

...Auch würde ich gern wissen wollen, was denn alles so gemacht werden muss...
...Bremsen und irgendwas "Größeres" aber noch nicht oder?...

Und dann noch ein gut gemeinter Rat:
Sieh in das „Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service“ auch Wartungsplan Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann genannt, welches zwingend zu jeden Dacia gehört, und Du weißt genau was wann fällig ist.
Es läßt sich auch nachträglich in einer beliebigen Vertragswerkstatt ausdrucken, oder ist bei Dacia Deutschland erhältlich.

...selten blöder vergleich....

Das ist kein blöder Vergleich.
Im Grunde gibt es keinen besseren.
Höchstens noch den, in der Gaststätte selbst mitgebrachte Essenszutaten auf den Tresen zu stellen und zu erwarten das einem daraus gnädigerweise für (selbstverständlich) minimales(!) Entgelt ein Essen zubereitet wird, die Küchenarbeit, sämtliche Betriebskosten und selbstverständlich auch noch die kostenlose Toilettenbenutzung inklusive sind.
Manchmal möchte man sich nur noch fremdschämen.
Es wäre dagegen etwas anders den Service komplett selbst zu machen, oder in eine auf der (Geschäfts-)Grundlage basierenden prekären Arbeitsverhältnissen „Kette“ (was wieder ein anders Thema ist), oder ins Billiglohn-Ausland zu geben ...soll ja auch vorkommen;)...aber dieses "Mitbringen" ist einfach nur peinlich...
 
doch der vergleich ist blöd.

in die gaststätte geht men, weil man es möchte.
sind einem die preise zu hoch, geht man woanders hin.
schließlich hängt die speisekarte idr draußen aus.

hier geht es um einen neuwagen mit drei jahren garantie und deren erhalt.
wenn dann nicht mal der wartungsplan ausgehändigt wird...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück