Dringend! Kühler Undicht mit Frage

Moin,

dafür gabs auch keine Heizung die, außer im Sommer, gut funktionierte.

Und die Luftgekühlten hatten eine thermisches Problem.
Einer der beiden Zylinder auf der Fahrerseite wurden schlechter gekühlt als die restlichen 3. Und hatten daher regelmäßig Ausfälle mit nicht ganz kleinem Reparaturbedarf.

Das mal am Rande bevor der KdF Wagen wieder mal glorifiziert wird.
hat jetzt aber auch nicht wirklich mit dem Thema zu tun :lol:
 
Der Käfervergleich hat aber wirklich nichts mit dem Thema zu tun...
Wenn man wirklich vergleichen will müsste man mit dem Dokker nur rückwärts fahren wegen Heckmotor....
....aber dann hätte man auch keinen Steinschlag im Kühler - hat also doch was mit dem Thema zu tun!

So das war mal was komplett Sinnentleertes zum Mittwoch. Ich wünsche euch einen Sonnigen Tag!
 
wir vergleichen aber ganz gern mit nem Käfer.
Trotzallem, Steinschlag im Kühler kann passieren.
Könnte aber auch ne armierte Hummel gewesen sein.
Ich will hier jetzt keine Hummel diskriminieren.
Einschläge hast du in jedem vorderen Kühler, sofern das Fahrzeug bewegt wird. Also ist Steinschlag auch das gebräuchlichste Argument für "kaputt ohne Garantie"
 
Habe noch nen Wagen mit Messingkühler und Kühlwasserablaßhahn, ebenfalls aus Messing. Die Wandstärke würde einen Steinschlag nicht zulassen.
Ich nehme an es wird relativ weiches Alu benutzt. Je nach Alulegierung wäre eine größere Widerstandskraft machbar.
Oder zumindest wie oben genannt ein Gitternetz zum Schutz, wenn schon das Bauteil so labil ist.
 
Seit die Kühler aus Alu und nicht mehr aus Kupfer sind, hat sich die Lebenserwartung spürbar verringert.

Hauptsächlich die Alulamellen bröseln aus, wodurch sich allmählich die Abstrahlfäche verringert und der Kühler leistungsschwächer wird.

Zudem ist fraglich, ob ein Alukühler überhaupt noch für 1/3 des Neupreises von einem Kühlerfachbetrieb generalüberholt werden kann, so wie es bei Kupferkühlern war?
 
Nun ja, leider tendiert unsere Gesellschaft immer mehr zu Verschleiß, Tausch, wegwerfen und Ressourcenverbrauch. Energie könnte man noch nennen.
Qualität, Langlebigkeit und Nutzerfreundlichkeit liegt gerade nicht mehr so im Trend.
Eine Vielzahl an teuren oder nicht reparablen Problemen resultiert daraus.
Für eine Änderung ist der Leidensdruck noch zu schwach und die Gegenspieler zu stark.
Sagen wir eher, vermeintlich zu stark.
 
Nur mal zur Info.

In einem der letzten DM Jahre war bei meiner Benzintranse der Frontkühler durch, das Fahrzeug unbenutzbar, früher Samstagnachmittag, alle Händler schon zu und ich stand auf dem Schlauch.
Ich hatte vorher zwar noch einen Fordhändler telefonisch erreicht, aber er hatte diesen Kühler nicht auf Lager, - nur den Preis sage er mir - knapp 250.-netto damals.

Da fiel mir ein, daß bei uns am Ort ein Kühlerinstandsetzer war, dessen Firmenlogo ich schon oft genug gesehen, aber nie so recht beachtet hatte.
Also bei dem schnell angerufen, - ihn tatsächlich auch erreicht weil er in seiner 1-Mannwerkstatt noch am werkeln war und die Info erhalten "wennst di schickst und glei kummst mach ich ihn gleich fertig".

Ausgebaut hatte ich den Kühler ja schon und so hab ich mir das Ding unter den Arm geklemmt und bin 15 Minuten zu dem hingedackelt.

Ich konnte drauf warten und in der Werkstatt zusehen, wie er in einer guten Stunde aus dem alten einen fabrikneuen gezaubert hat.
Über den Preis von 80.-DM und das gerettete Wochende hab ich mich dann gefreut wie ein Schneekönig, so daß ich bei dem Hunni den ich ihm gegeben habe sagte "paßt so".

Für den den`s interessiert wie simpel und einfach ein Kühler wieder neu wird, hier ab 1:40 Min.

 
Toll, daß es diese spezialisierten Handwerksbetriebe noch gibt! Ich hab davon gehört, konnte mir aber nicht vorstellen, daß sich das außer bei Oldtimern oder vll. LKWs rentiert. Wieder was gelernt...

Umgekehrt frage ich mich jetzt, warum es nicht mehr "revidierte" Kühler auf dem Markt gibt. Müßte doch dann bei "Premium"-Fahrzeugen ziemlich rentabel sein.

Für den den`s interessiert wie simpel und einfach ein Kühler wieder neu wird

Bei dem Satz mußte ich dann doch schmunzeln. Sooo simpel und einfach ist es eben doch nicht. Jedenfalls nix, was man mal eben in der Hobbywerkstatt "hinbiegen" könnte. Aber unabhängig davon fällt mir ein, daß ich doch unbedingt mal probieren muß, Alu zu löten. Hab zuletzt ein älteres Buch über die handwerkliche Bearbeitung dieses Werkstoffs ergattert und will mal das ein oder andere ausprobieren.
 
Aber unabhängig davon fällt mir ein, daß ich doch unbedingt mal probieren muß, Alu zu löten

Der gezeigte Kühler im Video ist ein Kupferkühler, genau so wie meiner es war und Kupfer geht hervorragend zum weichlöten.

Heute sind Kühler oft aus Alu.
Das wird durch Feuchtigkeit und Luftsauerstoff schneller weggefressen als Kupfer und deswegen bekommen die feinen Lamellen in Alukühlern auch schneller Karies.

Generell läßt sich auch Alu weichlöten, wenn man im Bereich der vorgesehenen Lötstelle mit Schmirgelleinen, Feile oder Schaber vorher die Oxydschicht entfernt.

Auf der Oxydschicht die Alu eigentlich immer hat, haftet kein Lötzinn und deshalb auch oft die Meinung, Alu könne man nicht weichlöten.
 
Moin,

in der Vergangenheit ( der gerne hochgelobten) waren undichte Kühler ja nicht gerade selten.
Und wenn man Glück hatte konnte etwas gelötet werden.
Wenn man Pech hatte war das Netz aus Stahl und dann ging es mit löten eben doch nicht mehr. Nicht weil man Stahl nicht löten könnte sondern einfach weil man an den betreffenden Stellen die Vorarbeiten kaum vernünftig wird machen können (wie bei Alu auch).
 
in der Vergangenheit ( der gerne hochgelobten) waren undichte Kühler ja nicht gerade selten.

Das stimmt und meist waren die Motorblöcke aus Stahl daran schuld, die trotz Frostschutz mit korrossionehemmenden Beigaben innerlich Rost angesetzt haben.

Ich hatte vorher auch schon mehrere kaputte Kühler und jedesmal wenn ich sie nach dem lokalisieren der undichten Stelle ausgebaut hatte um zu sehen, ob ein Rettungsversuch noch sinnvoll war, ..... habe ich sie vorher ausgespült.

My loveley Mr. Singingclub (mein lieber Herr Gesangsverein), da kamen manchmal 1,5 Hände voller Rostschlunzbrocken raus, die am Boden lagen und sich durch die Umwälzung dann dauernd im Kreislauf zirkulierten.
Das hat natürlich den Lochfraß beim Kupferkühler schön beschleunigt.

Da sind Alumotorblöcke schon schonender für Kühler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.667
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück