Dringend! Kühler Undicht mit Frage

Dokker14

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Hallo
Hab da mal ne Frage an die Runde.

Gestern in der Werkstatt nachdem meine Frau wegen Kühlwaserverlust einen Termin gemacht hatte wurde mir telefonisch mitgeteilt das mein Kühler defekt ist.
Soll natürlich keine Garantie sein weil da ein paar Kieselsteinchen drin hängen.
Kostenpunkt 470€ :bang:

Nun habe ich mal bischen im Dusterforum gelesen: Da gibt es wohl zuhauf Probleme mit Kühlern, dieser sitzt aber wohl hinter dem Klimakondensator und kann somit nicht durch Steinschlag beschädigt werden.

Nun die Frage: Ist das beim Dokker auch so???? und Gibt es da auch vermehrt Probleme mit Kühlern? (ist da evtl der gleiche wie beim Duster verbaut?)
Muss heute das Auto abholen wäre super wenn mir jemand die Frage beantworten kann
 
In den letzten Jahren häufen sich die Meldungen über defekte Kühler, vorallem bei VW.
Auch unser MCV hat mit 7 Jahren damals einen neuen kühler gebraucht.
Die Dinger sind aus Aluminium und korrodieren so vor sich hin.
Weiß jetzt nicht wie alt deiner ist, aber manchmal reichen da schon 3 Jahre um ausgetauscht zu werden.
 
Früher waren die Kühler qualitativ besser. Das ist aber kein Dacia Problem sondern ein Problem aller (auch Premium-) Hersteller
 
Bei meinem Opel Kadett war jetzt im Frühjahr auch der Kühler durchgegammelt...
Er ist Baujahr 1989 und damit war das dann auch nach solangem treuen Dienst für mich ok.
a084.gif
 
heutzutage werden in großem Stil Chargen verbaut, deren Lamellen nach wenigen Jahren regelrecht wegfallen oder der Kühler undicht wird. Mir ging es so mit dem Klimakondensator. Mein AH bemerkte es kurz vor Garantieende und es wurde ein neuer auf Kosten von Dacia eingebaut.
Das Thema haben reihum etliche Automobilhersteller, Hauptsache, es wird ein Fahrzeug erstmal billigst zusammengeschraubt und mit passender Werbung teuer verkauft. Es ist ein Problem der Verdienstgier der Hersteller, Zulieferer werden bis ans äußerste Maximum mit Preisen und somit auch grenzwertiger Qualität gedrückt. Trotz vereinzelter Garantieabwicklungen rechnet sich das unterm Strich für den Hersteller immer wieder.
 
Moin,

gegen Steinschläge, die ja durch die großen Öffnungen in der Stoßstange (bei jedem Fahrzeug) begünstigt werden, habe ich seit Jahren bei unseren Fahrzeugen ein Gitter eingebaut. Gefertigt aus einem Laubgitter für Daachrinnen.

Gegen Korrosion bekommen die Kühler vor der Wintersaison eine dünnen Lage Sprühwachs verpaßt.
Ob das jetzt wirklich nützt werden die Jahre zeigen.
Oberflächlich sehen die so behandelten Kühler nach den bisherigen Jahren besser aus.
 
Hallo
Hab da mal ne Frage an die Runde.

Gestern in der Werkstatt nachdem meine Frau wegen Kühlwaserverlust einen Termin gemacht hatte wurde mir telefonisch mitgeteilt das mein Kühler defekt ist.
Soll natürlich keine Garantie sein weil da ein paar Kieselsteinchen drin hängen.
Kostenpunkt 470€ :bang:
Schau mal

Hier und gib deine Schlüsselnummern ein Markenkühler um 120 Euro. oder auf der Startseite die von Camelfm gezeigte Teile-Nr. gibts 3 zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein totales Kühlerproblem!!!!
früher, also beim Käfer, da gabs diese Problem nicht mit so nem Kühlerlamellenschnickschnack.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also
Ich habe das AUto heute abgeholt und durfte natürlich erstmal bezahlen. Ist jetzt im übrigen nochmal gute 40€ mehr geworden wie laut Kostenvoranschlag weil darauf das spülen und befüllen des Kühlkreislaufs vergessen würde :censored:

soll wohl wirklich ein Steinschlag gewesen sein, allerdings von der Seite wo der Lüfter sitzt wie der da rein gekommen sein soll ist mir aber doch sehr schleierhaft. 2 kleine Löcher habe ich gesehen.
Werde bei gelegenheit den Kühler mal abdrücken ob da irgendwo anders noch ne Undichtigkeit vorhanden ist.

Die Sache kommt mir schon sehr komisch vor :naughty:

Sollten sich meine Vermutungen bestätigen werde ich hier weiter Informieren
 
ein totales Kühlerproblem!!!!
früher, also beim Käfer, da gabs diese Problem nicht mit so nem Kühlerlamellenschnickschnack.

Moin,

dafür gabs auch keine Heizung die, außer im Sommer, gut funktionierte.

Und die Luftgekühlten hatten eine thermisches Problem.
Einer der beiden Zylinder auf der Fahrerseite wurden schlechter gekühlt als die restlichen 3. Und hatten daher regelmäßig Ausfälle mit nicht ganz kleinem Reparaturbedarf.

Das mal am Rande bevor der KdF Wagen wieder mal glorifiziert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.998
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück