1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Drehzahl beim dci

Dieses Thema im Forum "Dacia Logan-Forum" wurde erstellt von outlander08, 30. Oktober 2010.

  1. Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe seit 2 Tagen meinen Logan blackline 1.5 dci ( 86 PS).
    Bin super zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Eines stört mich aber:
    Die hohen Drehzahlen.
    Bei 100 kmh dreht er schon 2.500 upm.
    Bei 120 kmh sind es schon 3000 upm.

    Für einen Diesel sind das ziemlich hohe Drehzahlen, fast wie bei einem
    Benziner.Ich hab schon einige Diesel gefahren.Bei keinem hatte ich
    solch hohe Drehzahlen.
    Ich hatte mal einen Citroen C1 1.5 Diesel.Der hatte viel niedrigere Drehzahlen und das bei 54 PS.

    Habt ihr bei Euren Dieseln die selben Drehzahlen bei den gefahrenen
    Geschwindigkeiten?
    Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
     
  2. HudeMCV

    HudeMCV Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.273
    Ort:
    Kreis DH

    Dacia Logan MCV, 1.6 16V
    Lauréate PLUS
    die drehzahlen hängen mit der getriebeübersetzung zusammen, und somit werden die wohl bei allen dieseldacen gleich sein....

    evtl ist der 68 PS diesel noch etwas kürzer übersetzt, glaube ich aber eher nicht.

    im höchsten gang sind 3000U/min nich schlimm für einen diesel....

    das max drehmoment wird er da aber schon nicht mehr haben...aber evtl ist er da nahe seiner maximalleistung....

    auf jeden fall ist im höchsten gang bis zu einer bestimmten geschwindigkeit fast egal bei welcher drehzahl du fährst, da beim letzten gang der wirkungsgrad eh am höchsten ist.

    sicher wird die dieseldace kein rennwagen, wenn er bei 120 schon 3000 U/min dreht....ich werd mal demnächst gucken wie das bei meinem auto ist...meine aber da auch schon höhere drehzahlen zu haben. mal sehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2010
  3. Micha der Wolf

    Micha der Wolf Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.645
    Ort:
    Neukirch/Lausitz

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
    Lauréate
    Bei 175 k/mh (laut Tacho), bin ich bei 4.200 U/min!!!!!;)

    Ich glaub ab der Drehzahl wird der Benziner erst mal munter!:D

    Grüße aus Sachsen, bei herlichem Herbstwetter!
    Toller Wind! Ich geh jetzt Drachensteigen!!!
     
  4. BlackMCV

    BlackMCV Mitglied Bronze

    Beiträge:
    168
    Ort:
    Göppingen

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
    Lauréate
    ich hab auch den Diesel, die Drehzahlen sind normal, meiner dreht auch so. Das ist did Getriebeübersetzung, wobei der Diesel hier noch ne bessere hat wie der Benziner.
     
  5. Rabbit Mitglied Bronze

    Beiträge:
    170
    Ort:
    Hochtaunuskreis

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
    Lauréate
    Ja, ich bin von VW sehr,sehr viel niedrigere Drehzahlen gewohnt ( vor allem von den TDI Motoren).

    Bei meinem Sharan TDI im sechsten Gang bei 100 Km/h hat der nur 1800 U/min das reicht um zu Cruisen und wenn ein jemand ärgern will muss er dann ( da ab 1800 U/min das größte Drehmoment anliegt) erst mal gegen 360 Nm ankommen.

    Aber unser Daci hat leider min. 400 ccm weniger und wiegt auch a bisserl mehr ( zumindest der MCV) als ein kleiner Citroen, daher ist das Getriebe kürzer abgestuft worden.

    Daher habe ich auch immer einen Verbrauch von mind. 5,6 - 5,8 Liter/100 Km trotz aller Spartricks ( ich fuhr nur Diesel seit 1985, fast nur VW).

    Beim Sharan TDI verbrauche ich knapp 6 Liter/100 Km und Drehzahlen über 2500 U/min hat der bisher nur bei Endgeschwindigkeitsfahrten gesehen ( 360 Nm sind halt was anderes als nur 200 Nm beim Daci).

    Gruß
    Rabbit
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2010
  6. TaB


    Hallo, also das mit den eher hohen Drehzahlen erstaunt mich nun auch etwas. Ich habe den dCi90 eco Euro5 bestellt. Natürlich konnte ich den Motor nicht probefahren, da nirgens ausgestellt. Ich hoffe, dass ich mich nicht darüber nerfen werde. Mein letzter Diesler war 140 noch gemütlich unterwegs. LG Tobi
     
  7. Da


    Kannst davon ausgehen, dass Du mit Deinem Diesel bei 140 auf dem Tacho auch recht gemütlich und ruhig unterwegs sein wirst.:o
     
  8. diver

    diver Mitglied

    Beiträge:
    88

    MCV dCi eco2 65KW Black Line
    Ich hab auch den dci 9o euro 5 mit 88PS und die Drehzahlen passen leider so.
    man kann sich aber an alles gewöhnen,ich für mein teil fahr je tzt ein bisserl langsamer als mit meinen TDi`s vorher.Wenn ich auf der Bahn fahre meißt so mit 110 Km/h dann passt der Verbrauch auch wieder und wenn ich zur Arbeit fahre hab ichs sowieso nicht eilig;)
    Momentaner Durchschnittsverbrauch 4,5 l,mein Arbeitsweg 53 Km davon 30 Autobahn der rest Stadt und über Land.
    Ich bin zufrieden
     
  9. dacia-sb

    dacia-sb Grünschnabel

    Beiträge:
    7
    Ort:
    Saarbrücken / Graz

    Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
    Ambiance
    Habe den 75 PS mit DPF, ist bei mir von der Drehzahl her ziemlich genau so, ca 3000 U/min bei ca 120km/h. Hatte mir vorher auch niedrigere Umdrehungszahlen vorgestellt, vor allem weil ich den 1.4 MPI MCV auch schon immer recht niedertourig fahre.

    Da fehlt einfach der 6. Gang, den aber nur der teure Duster hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2011
  10. TaB


    Danke , den Duster hatte ich mir auch angesehen, der hat aber Enerie Effizienz B, teurere Räder. Der MCV sieht einfach auch freundlicher aus und ist das bessere Preis-Leistung Auto. LG Tobi
     
  11. laureate 90dcifwd

    laureate 90dcifwd Mitglied Bronze

    Beiträge:
    126

    Duster 90dCifwd
    Lauréate
    @Tobi et al!

    ich habe die Unterschiede der Übersetzungen bzw. Geschwindigkeit/Drehzahl gegenübergestellt.
    Duster 4x2, 4x4 sowie MCV Benziner und 75/88 dCi
    siehe
    Übersicht 4 posts weiter...

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  12. daLexi

    daLexi Mitglied Bronze

    Beiträge:
    175
    Ort:
    am Kellerwald

    Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
    Lauréate
    du hast vergessen den Benutzernamen + Passwort zu posten :D
     
  13. Helmut2

    Helmut2 Mitglied Diamant

    Beiträge:
    10.133
    Ort:
    D - 90xxx Kreis Fürth

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
    Lauréate
    Also ich hab oben "Benutzernamen" und unten "Passwort" eingegeben.

    Geht aber auch nicht .......... :blink:
     
  14. TaB


    @Helmut2 und daLexi. Der Vergleich interessiert mich, ich hab mich registriert, aber der Admin hat mich noch nicht freigeschltet. Vermutlich hat er es nicht so mit Sonntagsarbeit oder ist 3 Wochen in Herbstferien. Gute Nacht Tobi

    Nachtrag nach UNTEN,
    Oh, laureate 90dcifwd, jetzt hab ich mir extra das Login geholt und nun is die Überraschung raus...Ne, Danke für die Infos! Das NRW-Forum hat nun einen neuen User!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2011
  15. laureate 90dcifwd

    laureate 90dcifwd Mitglied Bronze

    Beiträge:
    126

    Duster 90dCifwd
    Lauréate
    "Original" aus *daciafreunde-nrw.de/Motorraum/Getriebeübersetzung 1.6 16V*

    Getriebeübersetzung beim 1.6 16V wurde geändert, mit Anfang Mai Produktion bzw. Auslieferung

    Ist schon geändert bzw. länger übersetzt bei Modellen, die ab Mai 2011 ausgeliefert werden.

    Dadurch konnte auch der Normverbrauch um 0,4 L /100 Km gesenkt werden.
    Und vor allem die Drehzahl, bei 4000 UpM läuft er jetzt so um die 140 kmh (MCV) bzw. knapp 150 kmh (Duster).

    Die geänderte Übersetzung etc. ist auch auf die notwendige Anpassung/Reduktion des durchschnittlichen Flottenverbrauch zurückzuführen
    (Erfordernis EU-Richtlinie).

    Auch beim Diesel wird die 4. und 5. bzw. 5. und 6. Gangstufe bald länger übersetzt werden (ähnlich dem neuen 1.6 dCi 130 PS Renault Motor).

    LG Werner


    Gegenüberstellung MCV / MPI 1.6 84 PS und MCV 16V/1.6 105 PS (NEU) und Duster Hiflex 4x2 (105 PS) sowie Duster Benziner *alt*
    Geschwindigkeit bei 1000 U/min

    MCV-MPI MCV-16V Duster-Hiflex Duster 4x2 *alt* (ab Auslieferung April 2010 bis Mai 2011)
    1. Gang 7,00 7,23 7,47 6,82
    2. Gang 12,74 13,17 13,60 12,42
    3. Gang 19,74 20,41 21,08 19,25
    4. Gang 26,98 27,76 28,67 26,18
    5. Gang 32,81 35,66 36,84 30,99

    zum Vergleich:
    MCV 1.5 dCi 75/88 PS mit FAP (beide Leistungsstufen idente Übersetzung) sowie Duster 4x2 dCi 90, dCi 107 und 4x4 (66/81 KW idente Übersetzung)
    Geschwindigkeit bei 1000 U/min

    MCV 75/88 PS, Duster dCi 90, Duster dCi 107, Duster dCi 4x4 (66 KW, 81 KW)
    1. Gang 7,89 7,98 7,58 5,79
    2. Gang 14,35 14,53 14,50 9,97
    3. Gang 22,24 22,51 21,36 15,80
    4. Gang 30,25 30,62 28,97 23,16
    5. Gang 39,82 39,34 37,01 31,83
    6. Gang ------- ------- 44,25 41,82
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  16. LoganMCCV

    LoganMCCV Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.433
    Ort:
    49688 Lastrup

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 65 kW (88 PS)
    Lauréate
    6. Gang

    wusste gar nicht, dass der MCV dci90 einen 6. Gang erhält. Auf der Homepage von Dacia ist er noch mit 5-Gang-Getriebe angegeben.
     
  17. TaB


    Hallo LoganMCCV, welchen MCV hast Du bestellt? Du bistja nun einer der Nächsten der erfährt, was ganau Dacia ausliefert. (-Spannung-) LG Tobi
     
  18. laureate 90dcifwd

    laureate 90dcifwd Mitglied Bronze

    Beiträge:
    126

    Duster 90dCifwd
    Lauréate
    Die "Spalten" sind etwas unglücklich und hier nicht machbar.

    Deshalb nochmal. Einteilung siehe Liste oben.
    6.Gang ist ja nur angegeben für dCi 4x2 in der 79 KW / 107 PS Version sowie für die 4x4 (Benziner und beide dCi)

    Klar ist, dass der MCV jeweils 5 Gängstufen hat, unabhängig von der Motorvariante.
    Hängt wohl auch damit zusammen, dass der MCV regelmässig ein bissl was schleppt und deshalb eine 6.Gangstufe nicht angeboten wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
    LoganMCCV bedankt sich.
  19. Deep4 Mitglied

    Beiträge:
    77
    Ort:
    Köln

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
    Lauréate
    Ich glaube das hängt eher damit zusammen daß sich Renault nicht noch mehr hauseigene Konkurrenz machen will wenn Dacia bei den MCV einen 6. Gang anbieten würde.

    Drehzahlniveau und Leistungsausbeute wären beim 6. Gang und Tempo 130/140 nämlich ziemlich ideal. Klar, bei Gespannbetrieb und Tempo 80-100 ist der 5. ideal...
     
  20. Max I. Mumm

    Max I. Mumm Mitglied Silber

    Beiträge:
    496
    Ort:
    Niederrhein Grenze NL

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
    Lauréate
    ist bei mir auch so.
    und knapp 180 bei etwa 4.400 :D

    und dann riegelt da wohl irgendwas ab :angry:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen