Drehmoment im gaaaanz unteren Drehzahlbereich

das mit den höheren drehzahlen durch weniger hubraum trifft nicht beim diesel zu.

eine kleine übersicht meiner dieselfahrzeuge:
seat toledo (1L)
1.9l - 90PS@4000U/min - 202Nm@1900U/min

skoda octavia (1)
1.9l - 110PS@4150U/min - 235Nm@1900U/min

opel vivaro
1.9l - 101PS@3500U/min - 240NM@2000U/min

opel zafira-a
2.0l -100PS@4300U/min - 230Nm@1950U/min

lodgy
1.5l - 107PS@4000U/min - 240Nm@1750U/min
 
Also, im Rennsport werden ausschließlich Otto Motoren genommen (Ausnahme: LKW Rennen).


Motoren müssen dabei leicht sein und Drehzahlstabil, damit man mit relativ kleinem Hubraum viel Leistung erzielen kann.

Ein Dieselmotor wäre hierbei viel zu schwer und aufwendig und im Moto GP (Motorrad) total fehl am Platz.

Die Vorteile des Diesels, liegen nach wie vor in der Wirtschaftlichkeit und den Gebrauch im zivilen Bereich.

Bei straßenzugelassenen Fahrzeugen, ist die Leistungsstärke zwischen Otto und Diesel ausgewogen.

Beim Diesel sehe ich den Vorteil im Verbrauch und dem höheren Drehmoment.

Wer einen Diesel konsequent ablehnt, für den zählen genannte Vorteile nicht.

Jemand der viel Km reisst, wird eher zum Diesel greifen.

Auch LKW haben nicht umsonst Diesel Motoren verbaut, selbst Panzer (Mehrstoffmotor), der im Kriegszustand sogar sein eigenes Motorenöl säuft.

Das stimmt nicht ganz.Bereits 2006 hat Audi mit dem R 10 TDI die 24 h von Le Mans gewonnen und auch am Nürburgring waren sie ganz vorn dabei ! Soll heißen auch im Rennsport kann Diesel Benziner schlagen.
 
in dem gang, wo das maximale drehmoment (235Nm@1900U/min) angelegen hat.:D

der vorsprung ist eine sache.
die unscheinbarkeit es fahrzeugs als überraschungsmoment ist nicht zu unterschätzen.

Tja und wenn der Benziner dann im falschen Gang unterwegs war...

Ja, die Unscheinbarkeit, aus diesem Grund hab ich, mit einer Ausnahme, meine Fahrzeuge immer unscheinbar gehalten mit entsprechenden Überraschungseffekten.

----------

@SamHawkins73:
Mit meinem vorletzten Benziner hab ich im 6. Gang auch deutlich stärkere Diesel abgehängt, wenn diese nicht zurück geschaltet haben!
Egal ob bei Tempo 80 oder 140,
 
Ja, die Unscheinbarkeit, aus diesem Grund hab ich, mit einer Ausnahme, meine Fahrzeuge immer unscheinbar gehalten mit entsprechenden Überraschungseffekten.

wenn z.b. ein 110ps TDI unter der haube ist, und am heck ein 64ps SDI vorgekaukelt wird:D
 
Die Diskussion ist ja eigentlich sinnlos denn:

In ein paar Jahren (20?) ist es sowieso verboten und ein Verbrechen wenn man ein Auto besitzt.

Erfreuen wir uns lieber daran dass wir noch einigermaßen frei dort hinfahren dürfen wo wir wollen, und auch noch dann wann wir wollen und natürlich mit der Drehzahl/Leistung/Drehmoment was wir wollen :lol::D
 
Die Diskussion ist ja eigentlich sinnlos denn:

In ein paar Jahren (20?) ist es sowieso verboten und ein Verbrechen wenn man ein Auto besitzt.....
Falsch. Die Autoindustrie will verdienen, die Mineralölkonzerne wollen verdienen, die "Volksvertreter" wollen Steuereinnahmen. Und der Arbeitnehmer soll flexibel sein, damit ein armes Zeitarbeiterschwein (Neu-Skave) auch am Popo Arbeiten darf..... Ne ne, fahren können wird auch weiterhin.....<_<
 
Falsch. Die Autoindustrie will verdienen, die Mineralölkonzerne wollen verdienen, die "Volksvertreter" wollen Steuereinnahmen. Und der Arbeitnehmer soll flexibel sein, damit ein armes Zeitarbeiterschwein (Neu-Skave) auch am Popo Arbeiten darf..... Ne ne, fahren können wird auch weiterhin.....<_<

Tut mir leid kann ich nicht zustimmen. Nirgendwo darf man mehr (zumindest) in der Stadt sein Auto abstellen, Sprit, Versicherung und Steuern werden immer teurer. Ich befürchte bald kann sich das ein Zeitarbeiter gar nicht mehr leisten, dafür gibt es ja die ach so tollen Öffis mit denen ich (in Innsbruck) 6xmal so lang in die Arbeit brauch.
 
Hi,

Mit mehr als doppelt so viel Ps keine Kunst. Vergleiche mal das identische Fahrzeug mit selber Ps-Zahl als Diesel und Benziner in der Topspeed;)


Audi A6 3.0 TFSI Quattro (C7) vs Audi A6 3.0 TDI Quattro Avant (C7) -> Duel 38154045

Die Beschleunigungswerte sehen für mich recht identisch aus. Topspeed ist bei beiden limitiert, klar. Kannst aber auch bei schwächeren Motorisierungen im Zeperf sehen, dass sich die Topspeed bei gleicher PS Zahl in der Waage hält:
BMW 118 d (E87) vs BMW 118 i (E87) -> Duel 15822241
Ford Focus III 1.6 TDCi vs Ford Focus III 1.0 EcoBoost -> Duel 39025595

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Benziner / Diesel / Charakteristiken / bevorzugte spezifische Einsatzbereiche

Naja, es wird wohl einen Grund haben, weswegen im Motor(rennsport) Benziner und im Schwerlastbereich Dieselmotoren verwendet werden.

Der Benziner dreht spritzig und Temperamentvoll hoch, während ein Diesel eher gemächlich mit Gedenksekunde zur Sache kommt, dafür aber ein stärkeres und relativ breit gefächertes Drehmoment entwickelt.

Was gerne vergessen wird, ...... es sind 2 gänzlich verschiedene Verbrennungskonzepte, von denen jedes seine Vorteile hat, die das andere niemals haben wird.
Zumindest zum heutigen Stand der Technik. -_-

Wers nicht glaubt, der muß nur mal bei beiden Motorkonzepten einmal ganz kurz und schnell aufs Gaspedal treten.
Beim Diesel passiert kaum was an der Drehzahl, während der Benziner hochjubelt.

Und auch noch beim Auspuff.
Während man einem Benziner schon mit einem "mittelmäßigen" Sportauspuff den herrlichsten Sound entlocken kann, klingt ein Diesel selbst mit einer Sidepipe noch Schei@e.
Verbrennungsspezifisch eben...........

Würde der Dieselkraftstoff genau so teuer sein wie Benzin und ein Dieselmotor einen ähnlichen Kraftstoffverbrauch haben wie ein hubraumgleicher Benziner, hätte er niemals in so kurzer Zeit diese Erfolgsgeschichte geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher (schon ganz lange her) war der diesel im pkw was für sparbrötchen, die den verkehr aufgehalten haben.

viel hubraum, wenig leistung, mittelprächtiges drehmoment.
wenig verbrauch und wenig vortrieb.

auf der linken spur selten anzutreffen.


wer heute mit seinem benziner mit einem turbodiesel mithalten will, der muss an der tanke schmerzfrei sein.
 
wer heute mit seinem benziner mit einem turbodiesel mithalten will, .....

Der Dieselfahrer fährt gelassen und hat meist kaum Ambitionen die Nase von zu haben.
Ebensowenig empfindet er es als Makel, am Berg von vielen Benzinern überholt zu werden.

Das Wissen daß man jederzeit kann wenn man will, verleitet zum entspannten cruisen auf der rechten Spur und plötzlich ist es unwichtig daß man anderen vorführen muß was der Diesel kann und fährt den Berg entspannt mit 120 rauf.

Wo ich früher mit Benziner und Vollgas den Berg mit 120 rauf bin, da fahr ich heute mit 2/3 Gaspedal beim Diesel und auch 120kmh rauf.
 
zu 99% fahr ich mit dem diesel gelassen, weil er einfach zur gelassenheit verleitet (im gegensatz zu einer untermotoriserten gurke).

das restliche 1% besteht aus einer art "diebischen freude" gegenüber denjenigen die meinen, ein dacia wäre grundsätzlich leistungsmäßig am unteren ende der nahrungskette.:badgrin:
 
das restliche 1% besteht aus einer art "diebischen freude" gegenüber denjenigen die meinen, ein dacia wäre grundsätzlich leistungsmäßig am unteren ende der nahrungskette.:badgrin:

Ja, so wie letztens ein einfacher Caddy, der auf der mittleren Spur herumbummelt und nicht schneller als auf der rechten Spur ist. Ich will auf der linken Spur vorbei und er meint jetzt doch das Gas geben zu müssen, aber nur so viel, dass ich nicht vorbei komme. Am Ende musste er aber doch mit meinen Rücklichtern vorlieb nehmen. Im Rückspigel sah ich dann, dass er das Spielchen mit dem nächsten Wagen auf der linken Spur wiederholte. Manche sind einfach nur bescheuert.
 
die caddys scheinen ja besonders schlimm zu sein.:o

mich hat so ein vogel angeblinkt, dabei habe ich mich nur an die erlaubten tempo 100 gehalten.

als dann 130 erlaubt waren hab ich ihm platz gemacht, aber irgenwie kam er nicht mehr ganz mit:D
 
Würde der Dieselkraftstoff genau so teuer sein wie Benzin und ein Dieselmotor einen ähnlichen Kraftstoffverbrauch haben wie ein hubraumgleicher Benziner, hätte er niemals in so kurzer Zeit diese Erfolgsgeschichte geschrieben.

Weshalb hohe Dieselquoten im Pkw-Verkauf sich 1) auf die recht wenigen Länder beschränken, wo es eine Steuerbevorzugung von Dieselkraftstoff gibt und 2) die Besteuerung von Kraftstoff allgemein hoch ist.

Deshalb werden 2/3 aller aller weltweit hergestellten Diesel-Pkw in recht wenigen Ländern hier in Westeuropa verkauft ( das übrigens mittlerweile nur noch ein Sechstel des Pkw-Weltmarkts darstellt ).

In den weltweit größten Märkten ( China, USA, Japan ) spielen Diesel in Pkw's eine marginale bis gar keine Rolle. ( In Japan haben E-Autos & Hybride bereits einen Marktanteil von über 20 % ). In Brasilien ( fast so großer Pkw-Markt wie Deutschland ) sind Diesel-Pkw's schlicht verboten.
Der weltweite Markanteil von Dieselmotorisierungen bei Pkw's liegt daher bei weniger als einem Siebtel.

Außerhalb Europas ist Indien so ziemlich der einzig relevante starke Markt für Diesel-Pkw's. Dort sind Gesundheitsexperten wegen der "massive dieselization" in den Megastädten sehr besorgt und schlagen - nach dem Vorbild des Nachbars Sri Lanka - einen Steueraufschlag auf Dieseltreibstoff vor, um mit dem Ertrag die Raffinerien des Landes auf höhere Produktionsquoten von Leichtdestillaten aufzurüsten.

Auch hierzulande wird die Entscheidung Diesel oder Benziner von den meisten doch nach wie vor mit dem Taschenrechner resp. jährlicher Laufleistungs-Faustregel getroffen und nicht nach "Drehmomentphilosophien".

Dass Dieselmotoren mehr als doppelt soviel kosten wie Saugbenzinmotoren und auch noch anderthalb mal soviel wie Turbo-Benziner, merkt man ja bekanntlich bei Studium der Preislisten.

In unserer Firma hat sich auch gerade ein frisch verrentneter Aushilfsfahrer von seinem alten dCi-Kangoo getrennt und sich einen neuen 16V-Kia-Benziner geholt. Und der war lange Jahre Kfz-Meister in Renault-Werkstätten und von dem Motor wirklich begeistert. "Jetzt wäre ein Diesel für mich schlicht Quatsch".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück