Drehmoment im gaaaanz unteren Drehzahlbereich

Wo ist Dein Problem? Im Vordergrund bei diesen Wägen steht schließlich die Leistung und nicht der Verbrauch:hammer:
Über den Verbrauch kann man bei Alltagsfahrzeugen diskutieren.
Wegen der Unterstellung zu lügen, wenn man zwischen 200 und 250 entspannt auf der AB fährt- nö...ich unterstelle eher demjenigen, dass er keinen Vergleich bzw. Erfahrungsfundus hat. 200 Km/h im Sportwagen sind wie 100 Km/h in einem Gebrauchsfahrzeug- man meint, man steht.;) ....ab ca. 270 Km/h wird es langsam interessant, da man wirklich nen leichten Tunnelblick in der Wahrnehmung bekommt. 250Km/h sind sogar auf engen Rennstrecken mit max. 500 Metern Geraden immer drinn. Da geht´s auch mit 200 aus Kurven raus- und ja....sehr entspannt- schnell ist anders:p
 
Die Berechnung von Dudu muss einfach stimmen.
Spielt einfach ein wenig mit dem Energieklasseneffizienzrechner ( bei dem Wort brauchts niemand wundern was da raus kommt)
Energieplakette-Rechner
 
Wo ist Dein Problem? Im Vordergrund bei diesen Wägen steht schließlich die Leistung und nicht der Verbrauch:hammer:
Über den Verbrauch kann man bei Alltagsfahrzeugen diskutieren.
Wegen der Unterstellung zu lügen, wenn man zwischen 200 und 250 entspannt auf der AB fährt- nö...ich unterstelle eher demjenigen, dass er keinen Vergleich bzw. Erfahrungsfundus hat. 200 Km/h im Sportwagen sind wie 100 Km/h in einem Gebrauchsfahrzeug- man meint, man steht.;) ....ab ca. 270 Km/h wird es langsam interessant, da man wirklich nen leichten Tunnelblick in der Wahrnehmung bekommt. 250Km/h sind sogar auf engen Rennstrecken mit max. 500 Metern Geraden immer drinn. Da geht´s auch mit 200 aus Kurven raus- und ja....sehr entspannt- schnell ist anders:p

Wahrscheinlich hab ich mich öfters in dem von die so entspannenden Geschwindigkeitsbereich auf der AB bewegt als Du selbst!
Leider konnte ich nie etwas entspannendes daran finden, wenn man in diesem Geschwindigkeitsbereich auf der linken Spur fährt und 100-200 Meter vor dir zieht einer ohne zu blinken nach links um den LKW vor sich der 80km/h fährt und dem er wohl die letzte Stunde hinterher gefahren ist mit 81km/h überholt.
Wirklich sehr entspannend. Ist mir bei Tempo 120-130 nie passiert, dass mich das dann aus der Ruhe bringt!

Mal so nebenbei, man braucht für Tempo >270 keinen Sportwagen! Und ganz davon abgesehen finde ich es "entspannender" in einer leistungsstarken Limousine bei Tempo 250 dahin zu gleiten, als so einen nervigen Sportwagenmotor permanent und pennetrant aus dem Heck röhren zu hören!

Wahrscheinlich aber ist, dass Du selbst diese Geschwindigkeiten nur aus deiner PS3 oder PS4 kennst! Würdest solche Fahrzeuge selbst fahren und diesen Geschwindigkeitsbereich beherrschen, wärst nicht hier im Dacia-Forum und würdest keine solche Sprüche klopfen!
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;). Ferner habe ich in den letzten 25 Jahren vermutlich mehr Rennstreckenkilometer abgespult, als Du jemals auf der Autobahn bei über 200 Km/h;). Ich besitze nicht nur Sportwägen, sondern baue diese auch um. Zurück zum Thema:
Eine gute Möglichkeit für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist ein Kompressor (diese verbaue ich mittlerweile lieber als Turbo´s, da die thermische Belastung bei einem Mittelmotor extrem hoch ist). Ein Kollege befasst sich gerade mit dem E-Turbolader eines deutschen Herstellers. Dieser generiert schon im Standgas gut 1,3 Bar Ladedruck.....Tests werden zeigen, wo die Reise in dieser Richtung hingeht:)
 
bin gespannt, wenn dudu die ersten kompressorkits zum nachrüsten hier anbietet.


Keine Angst, DUDU macht das schon!
 
Keine Angst- DUDU macht das schon sehr lange für andere Fahrzeuge ;-).

Das dürfte aber nicht unbedingt allzu preiswert sein und die geringsten Kosten wird dann wohl der Kompressor selbst aufweisen.

Einzelabnahme, Leistungsprüfstand und Ermittlung des CO2 Ausstoßes in der Fahrprüfung mit Messgeräten "an Bord" belasten das Konto sicherlich mehr.

Machst Du das als Auftragsnehmer (Sub), oder in Eigenregie?
Die Frage deswegen, da man dann ja dem Endkunden auch eine gewisse Garantie geben muß und diese versicherungstechnisch gegengesichert sein muß.
 
Moin,

eigentlich ging es ja hier um den Lodgy 1,5dCi 110.
Also kein Rennsportfahrzeug...

Bei unserem ist das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen sehr unterschiedlich. Eine Regel habe ich bisher nicht feststellen können.

Es fällt besonders bei Gangwechseln vom 1. zum 2. am Berg auf. Meist landet man beim Gangwechsel bei einer Drehzahl von rund 1500U/min (es sei denn man würde den 1. deutlich höher drehen).
Es gibt nun Tage da zieht der Motor auch ab dieser Drehzahl ganz gemütlich und gleichmäßig hoch. Andere Tage dagegen geht es, unter gleichen Bedingungen, nur sehr träge aufwärts.
Ausgesprochen blöd ist das am Berg.

Auch dann wenn man nur zum Dahinrollen wenig Kraft benötigt. Manche Tage geht beschleunigen schon ohne Murren ab 1000U/min, andere Tage nicht.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;). Ferner habe ich in den letzten 25 Jahren vermutlich mehr Rennstreckenkilometer abgespult, als Du jemals auf der Autobahn bei über 200 Km/h;). Ich besitze nicht nur Sportwägen, sondern baue diese auch um. Zurück zum Thema:

Da Du weder mich noch meine Jährliche Fahrleistungen kennst, solltest mit solchen Behauptungen vorsichtiger sein!

----------

Moin,

eigentlich ging es ja hier um den Lodgy 1,5dCi 110.
Also kein Rennsportfahrzeug...

Bei unserem ist das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen sehr unterschiedlich. Eine Regel habe ich bisher nicht feststellen können.

Es fällt besonders bei Gangwechseln vom 1. zum 2. am Berg auf. Meist landet man beim Gangwechsel bei einer Drehzahl von rund 1500U/min (es sei denn man würde den 1. deutlich höher drehen).
Es gibt nun Tage da zieht der Motor auch ab dieser Drehzahl ganz gemütlich und gleichmäßig hoch. Andere Tage dagegen geht es, unter gleichen Bedingungen, nur sehr träge aufwärts.
Ausgesprochen blöd ist das am Berg.

Auch dann wenn man nur zum Dahinrollen wenig Kraft benötigt. Manche Tage geht beschleunigen schon ohne Murren ab 1000U/min, andere Tage nicht.

Frag doch den Rennsportexperten! Der sollte es wissen!
 
Für technische Hilfe bin ich gerne da:) Da ich nicht weiß wie der Turbolader systemseitig bei Renault aufgebaut ist, kann man hier nur Basisursachen nennen, aber keine Modellspezifischen. Ein sporadisch schlechter oder guter Ladedruckaufbau kann ein hängendes Wastegateventil oder eine sporadische temperaturabhängige Undichtigkeit im Ansaugsystem sein. Sollte der dci einen Aluminium-Ladeluftkühler besitzen, liegt die Vermutung nahe, dass dieser einen Riss hat und sich bei Wärme ausdehnt- also Ladedruck entweichen lässt. Ferner kann es an jeder Stelle zwischen Turbolader und Ansaugbrücke eine Undichtigkeit sein. Ein sporadisch hängendes Wastegate wäre auch noch möglich....aber das müsste man mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir gut vorstellen, wie ihr zwei bei über 200 km/h in euren Autos ausseht: Nämlich so! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück