doppelter Ladeboden

die Moeglichkeit seine Warndreieck, Verbandstasche, Plastiktueten, Abschleppseil, Starthilfekabel, und was weiss ich noch alles, so zu verstauen, dass es nicht im Kofferraum bloed rumfliegt.
Das alles habe ich in einer Klappbox. (Da fliegt nichts herum.) Es soll ja im Notfall auch leicht zugänglich sein.
 
@ GEJU und Philofax

Was habt ihr für Duster, das ihr einen tieferen Boden habt wie ich?
Bei mir ist ein ebener Ladeboden im Kofferraum.
In der Reserverad-Mulde liegt das besagt Rad, darum ist ein Styropor-Formblock mit einzelnen Fächern 5-8cm hoch und dann kommt der Ladeboden.

*

Ich habe keinen Allradler.
Bei mir ist das Reserverad unter dem Auto. Ne Mulde hab ich nicht.
Vielleicht ist bei mir deswegen der Laderaumboden etwas tiefer.
Auf jeden Fall schliesst der nicht mit der Ladekante ab. Ich habs nicht gemessen. Aber das werden wohl so 8 cm sein.

Gruß
Gerd
 
Moin,

und man an diese wichtigen Dinge (wie Warndreieck) bei beladenem Kofferraum nicht mehr dran kommt. Es sei denn man denk vorher dran die Sachen heraus zu nehmen.
Oder erst noch den Ladeboden entfernen muß um überhaupt an das Reserverad zu kommen (Skoda Roomster)

In gewisser Weise sind diese doppelten Ladeböden ein gewisser Nepp (weil das Kofferraumvolumen ohne Umbauten kleiner als eignetlich möglich wird) und kaschieren bei vielen Fahrzeugen einfach nur, dass der Konstrukteur es nicht geschafft hat eine niedrige Ladekante mit einem glatten Kofferraumboden zu konstruieren.
Alle Fahrzeuge, die das serienmäßig haben, sind auch mit einer geringen Laderaumhöhe gesegnet.
Wer damit leben kann, für den ist das eine Lösung.

Da hast du natürlich recht.
Vielleicht hilft auch einfach mal ausmisten :D

Gruß
Gerd
 
Ich habe zwar keinen doppelten Kofferraumboden, weil der MCV II "leider" keine Ladekante sondern einen ebenen Abschluß hat, aber ich nutze den Platz, der neben dem Ersatzrad noch in der Reserveradmulde bleibt.

... und man an diese wichtigen Dinge (wie Warndreieck) bei beladenem Kofferraum nicht mehr dran kommt. Es sei denn man denk vorher dran die Sachen heraus zu nehmen.
Oder erst noch den Ladeboden entfernen muß um überhaupt an das Reserverad zu kommen (Skoda Roomster)

Warndreieck, Verbandkasten und Warnweste habe ich in dieser Kombitasche, die ich vom Autohaus dazu bekommen habe, hinten rechts an die Kofferraumwand geklettet, direkt neben den Monzol-Fläschchen. Alles andere ist nicht sooo wichtig und liebt neben dem Reserverad. Wenn ich eine Reifenpanne habe, dann selbstverständlich nur, wenn der Kofferraum randvoll ist. Vielen Dank dafür, Murphy! ;)
 
Das alles habe ich in einer Klappbox. (Da fliegt nichts herum.) Es soll ja im Notfall auch leicht zugänglich sein.

Hatte ich frueher (tm) auch mal .. und aergerte mich immer ueber den
anblick. ist halt geschmackssache. auch die latent aggresive unterstellung
im notfall nciht an seinen kram zu kommen (nicht von dir) habe ich gesehen.

wo und wie jemand seinen kram verstaut, geht erstmal niemanden was an,
solange derjenige sicherstellt die dinge dabei zu haben und im notfall auch
nutzen zu koennen. fertig.
 
Da hast du natürlich recht.
Vielleicht hilft auch einfach mal ausmisten :D

Moin,

wir hatten vor dem Lodgy ja einen Grand Scenic.
Mit Bodenfächern und Schubladen.
Das war praktisch und größtenteils auch gut nutzbar.

AAAAber, wenn man nicht ein wenig Disziplin hält dann sammelt sich in diesen Fächern jede Menge Kram an, den man teils jahrelang nur durch die Gegend fährt. Und nie braucht. Alles was man nicht sieht vergißt man irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

und man an diese wichtigen Dinge (wie Warndreieck) bei beladenem Kofferraum nicht mehr dran kommt. Es sei denn man denk vorher dran die Sachen heraus zu nehmen.

Das Argument zieht nicht wirklich.
Sicher kommt man an die unteren Sachen nur noch schwer heran wenn der Kofferraum vollgepackt ist.
Aber man ist ja nicht doof->

Habe die Platte bei dem Tischler in 2 Teile sägen lassen. Optisch sieht man nur eine ganz normale Bodenklappe, aber ich kann die sowohl rechts auch links öffnen. Und im Falle eines Falles traue ich mir durchaus zu ein paar Gegenstände schnell auf den Rücksitz zu packen (oder auf die Erde je nach Wetterlage) und das genügt mir um an eine der Klappen zu kommen.

Im übrigen verstaue ich persönlich fast nur Dinge, die ich selten bis gar nicht brauche (wenn doch, dann aber dringend:D).
Warndreieck, Lampe, Spanngurte, etc.

In der Regel nehme ich diese Dinge bereits vor Fahrtantritt heraus wenn ich weiss ich brauche etwas davon wie z.b. die Spanngurte.

99% der Zeit freue ich mich über einen "cleanen" Kofferaum im dem nix rumfliegt, rumsteht oder sonstwie mein Auge beleidigt.:)
Sollte ich wirklich mal (was ich nicht hoffe) in den kommenden Jahren 1-2mal mit meinem Steppy liegenbleiben, dann isses halt so. Für diese 1-2 mal im Autoleben verzichte ich nicht auf 364 Tage Komfort.

-----------
Und das endgültige "Totschlagargument" gegen eine Blockade des unteren Laderaums ist folgende->
Man kann einfach die Rückbanklehne umlegen und hat freies Sichtfeld zu den untenliegenden Teilen.:lol::dance::prost:

Also, so what?
 
Oh, oh - da bin ich wohl in ein Fettnäpfchen getreten :)

Ich wollte und werde bei keinem Moderator "am Lack kratzen" - aber ich habe eine Meinung und die werde ich auch äußern....
@tweetyone: Nee biste nich....-_-
Er hier => <_< ...
.... Man hätte vorher ja mit dem Forenbetreiber kontakt aufnehmen können....<_<
bezog sich auf dem Werbefritzen, nicht auf dich...-_-
Am Lack kratzen geht eh nicht, der ist schon lange ab...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Paar Bilder von meinem Ladeboden...



MFG
Alexander
 

Anhänge

  • Duster-Ladeboden1.JPG
    Duster-Ladeboden1.JPG
    833,2 KB · Aufrufe: 124
  • Duster-Ladeboden2.JPG
    Duster-Ladeboden2.JPG
    824,4 KB · Aufrufe: 116
  • Duster-Ladeboden3.JPG
    Duster-Ladeboden3.JPG
    841,4 KB · Aufrufe: 123
@riesig
Fein gemacht, würde mir auch gefallen. Geht aber leider beim 4x4 nicht. Schade
Ist schon da oben, wegen Differential!:angry:

Kann das obere nicht löschen
 

Anhänge

  • 1466950396323.jpg
    1466950396323.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Mein Steppi hat nun auch seit einigen Tagen die Ladebodenerhöhung von Woelky & Partner in Krefeld. (Danke an dercolani für den guten Tip!)

Da ich in Krefeld arbeite, konnte ich mit Herrn Woelky (sehr nett und kompetent) vor Ort durchsprechen, dass ich den Ladeboden um 2 cm tiefer haben möchte, um nach oben hin etwas mehr Platz zu haben.
Ich wurde hereingebeten und konnte direkt zusehen, wie er im CAD die entsprechenden Einzelteile angepasst hat.
Die Ausführung ist außerordentlich exakt gemacht (mit Laserschnitt, aber darüber hinaus auch -positive- Detailverliebtheit).

Da ich Selbstabholer war, habe ich den Ladeboden für 280,- Euro bekommen. (Sonst +15 Euro Versand.)
Nicht geschenkt, aber für diese gute Arbeit und das Material seinen Preis wert.

Nun sind Einkaufskorb, Warndreieck, Verbandskasten, Feuerlöscher immer dabei und trotzdem ist der Kofferraum frei. (Warum liefert Dacia Rumänien einen Feuerlöscher mit?) =:-0

Wenn man kurzfristig die volle Höhe benötigt, kann:
  • der Ladeboden entfernt werden,
  • der Ladeboden umgedreht werden,
  • die Klappe auf den Kofferraumboden gelegt werden.
 

Anhänge

  • 20160811_145145.jpg
    20160811_145145.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 177
  • 20160812_133545.jpg
    20160812_133545.jpg
    2 MB · Aufrufe: 177
  • 20160812_133605.jpg
    20160812_133605.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • 20160812_133629.jpg
    20160812_133629.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 168
  • 20160812_133716.jpg
    20160812_133716.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • KlappeUntenAbgelegt2.jpg
    KlappeUntenAbgelegt2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
Freut mich, das Dir der Ladeboden ebenfalls so gut gefällt wie mir.
Die äusserst saubere Arbeit hast Du nun auch gesehen und das passt wie ne EINS, nicht wahr?:D

Billig kann jeder. Aber dies Teil ist den Preis wert.

Jetzt interessiert mich nur noch eins:
Hast Du den Ladeboden in irgendeiner Form an der Karosserie befestigt?
Ich meinte damals an dem Teil entsprechende Aussparungen bemerkt zu haben, aber als ich sah dass das Ding von ganz alleine 100%ig sitzt, habe ich gar nix mehr damit gemacht.

Eigentlich bin ich der Meinung, vom Standpunkt der Ladungssicherheit her, da kann eigentlich gar nicht viel passieren.
Der Boden selbst ist verhältnismässig leicht und kann sich bei einer (auch starken) Bremsung praktisch kaum bewegen oder gar herumschleudern.
Hat Herr Woelky noch etwas dazu bemerkt?
 
Ja, der passt "saugend". :)

Hab den Ladeboden nicht befestigt. Ehrlich gesagt auch noch gar nicht darüber nachgedacht.
Beim Bremsen wird mit Sicherheit nichts passieren, beim Unfall wird er sich je nach Stärke und Richtung des Aufpralls ebenso sicher selbständig machen.
Aufgrund des relativ geringen Gewichts und der "negativen" Neigung der Rückenlehne denke ich aber, dass er nicht über die Lehne weg nach vorne fliegt. Sofern die Lehne hält.
Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal an.
 
Ich wärm das Thema mal wieder auf, da ich für meinen Duster einen Ladeboden suche. Gibt es alternativen zu dem Ladeboden der Fa.Woelky & Partner? Für den Duster ist es eine komplette Platte und der ganze Ladeboden müsste angehoben werden. Wünschenswert wäre, wenn diese in Platte zweigeteilt wäre zum aufklappen wäre um besser an den verdeckten Stauraum zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.578
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück