Duster I bis 2018 Doppel-Din Android Autoradio

Teletubbiestoeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2015
Das Thema Autoradio und Nachrüstung wurde hier bereits einige wenige mal besprochen aber ich konnte in den Abhandlungen keine Antworten auf folgende Fragen finden:

1.) Der 2-Din-Schacht ist ja bei Phase 2 des Duster Standard aber auch die Befestigungsart des Radios mit 4 Schrauben. Hat zufällig jemand schon ein 2-DIN-Navi-Radio ohne die Befestigung (4 Schrauben) in Phase 2 eingebaut und wie (siehe Aussehen Gerät Bild in Beispiel 1). Muss ich etwa wie bei Phase 1 einen zusätzlichen Einbauschacht einbauen, um den Halt des Gerätes zu gewährleisten?

2.) Bei dem hier vorgestelltem Gerät gibt es auch ein integriertes Wheel-Control. Ein extra Adapter für die Dacia-Anschlüsse würde hier entfallen?

3.) Würden alle Anschlüsse standardmäßig mit dem Dacia-Steckern "ohne Probleme" eine Verbindung eingehen können?

4.) Hat jemand schon Probleme mit der Spannungsversorgung Auto/Radio
bei diversen Startvorgängen gehabt, so dass sich das Radio zurücksetzt o.a.?
Ich würde gerne auf so ein zusätzlichen Spannungserhalter verzichten wollen.

Hier mal der Link zu den weiteren Daten:

C1501 Doppel din Android Autoradio mit Bildschirm Touchscreen Bluetooth+Kamera U | eBay

Das schöne am Android-System ist ja die Erweiterung des Systems mit Hilfe des PlayStores :)


Thx für entscheidene Infos.
 

Anhänge

  • Beispiel 1.JPG
    Beispiel 1.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 170
Nur mal am Rande.

Das mit der zollfreien Lieferung aus U.K. wird sich ja wohl auch bald ändern (Brexit!)
 
Nur mal am Rande.

Das mit der zollfreien Lieferung aus U.K. wird sich ja wohl auch bald ändern (Brexit!)

Bald ist gut...jetzt wurden ja erst einmal die "Scheidungsanwälte" benannt. Eine schriftliche offizielle Erklärung seitens der Insel fehlt beneso noch, diese wollen sie noch vor unserer BT - Wahl im nächsten Jahr einreichen und dann beginnt die zweijährige verhandlungs - und Austrittsphase.
Welche Rosinen sich die Briten dann herauspicken und erhalten steht auch noch in den Sternen, wahrscheinlich möchten sie weiter freien Handel und nur die Einreisen und Zugänge in ihr Land selber bestimmen. Es kann also durchaus sein, dass der Handel weiterhin zollfrei bleibt. Ich denke, dass sich die nächsten mindestens 2,5 Jahre nichts ändert, eher mehr da im Zuge der Verhandlungen auch eine längere Austrittsphase vereinbart werden kann.
Bis dahin kann man noch sehr viel Radios dort kaufen....

Wozu Du allerdings ein Android - Radio im Fahrzeug benötigst erschliesst sich mir nicht, noch dazu mit dem löchrigen Android 4.4.4. Wir sind mittlerweile bei Android 6 und 7 steht auch in den Löchern.
Nur zur Naviagation halte ich es "oversized", kann jedes Handy mit Google Maps und auch das MediaNav. Bluetooth, USB und Freisprechen können die Dacia - Radios und MediaNavs auch, so dasss Musik hören vom Smarty oder USB - Stick kein Problem ist.
Während der Fahrt Spiele laufenlassen, im Netz unterwegs sein oder gar den Wetterbericht mittels App abzurufen halte ich für sehr fahrlässig.
Für mich wäre bereits die Android - Version bei diesem Neugerät ein Ausschlusskriterium.

Gruß
Chris
 
Wozu Du allerdings ein Android - Radio im Fahrzeug benötigst erschliesst sich mir nicht, noch dazu mit dem löchrigen Android 4.4.4. Wir sind mittlerweile bei Android 6 und 7 steht auch in den Löchern.
Nur zur Naviagation halte ich es "oversized", kann jedes Handy mit Google Maps und auch das MediaNav. Bluetooth, USB und Freisprechen können die Dacia - Radios und MediaNavs auch, so dasss Musik hören vom Smarty oder USB - Stick kein Problem ist.

Gruß
Chris

Das Medianav läuft mit Windows CE, wie die meistens Naviceiver und Moniceiver für KFZ. Android ist auch nur ein Betriebssystem wie Windows CE. Oversized ist das nun nicht. Und wenn man die billige Werks-Navilösung durch eine professionellere ersetzen (Tom-Tom, Route66 usw. ) will, dann ist es schon gut eine Plattform zu haben, die viele Apps anbietet.
Das die meisten Autoradios auf Android 4 basieren finde ich auch schade, allerdings sind das durch die Bank billige Geräte, und für billige Handys bekommt man auch kein Android 6, geschweige denn 7.
Die Sicherheitsbedenken sind bei einem Autoradio auch zweitrangig, denn ohne SIM Karte funkt das auch keine Daten an Tante Gockel.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dem Interessenten aber auch raten, nicht diese Billig-Dinger von eBay oder sonstwas zu verbauen.
Mein Tristan Auron läuft auch soweit, aber richtig toll ist es auch nicht.
Navigieren tue ich zum Beispiel auch lieber mit Handy und dem darauf befindlichen Route66.
 
Wenn dieses Gerät nun keine SIM benötigt respektive keine SIM eingesteckt werden kann überlege ich mir gerade wie man die Apps von Google Play dort hinaufbekommen soll. Ich müsste mir die App in diesem Falle ja als apk - Datei organisieren, am heimisschen Computer downloaden, auf Stick ziehen und mit dem Stick dann zum Auto watscheln.
Ein solches Gerät macht doch dann nur Sinn, wenn eine SIM - Karte eingeschoben werden kann. Dann könnte man das Teil quasi als mobilen Computer nutzen und auch mal schnell nach dem nächsten Restaurant gockeln bzw. über die clever - tanken App sich die nächste günstigste Tankstelle anzeigen lassen und gleich dorthin navigieren. Ebenso könnte man seinen Spotify Account dort laufenlassen.
Nur als Navi wäre mir das Gerät zu oversized. ich muss aber dazu sagen, dass ich ein Navi nur recht selten benötige und wenn nehme ich Google Maps auf dem handy her. Die Strecke shaue ich mir auf Maps von Haus aus vorher an wenn sie unbekannt ist, dann mache ich die nötigen Karten offline verfügbar und lasse mich am nächsten Tagvom Handy zum Ziel leiten. Mit 5" - Zoll Display funzt das recht gut...

Ähhh und ja das Android ein OS ist genau wie Win CE ist mir auch geläufig.
 
Ich wollte nur darlegen, das für diese Android Radios die gleichen Anwendungs- und Betriebsgrundlagen gelten wie zum Beispiel für das Medianav oder das Medianav Evo.
Wenn du die auch oversized findest und mit Google Handy navigierst ist es ja okay, muss ja nicht jeder so eine Multimedikiste gut finden. Dann nehme ich mal an, dass du für das Medianav auch keine Verwendung hättest?

Tank-App usw. Kannst du auch über Kopplung mit Handy verwenden, gleiches gilt für das Updaten oder Aufspielen von Apps. Ne SIM Karte habe ich noch nicht vermisst, dafür sind die Datenmengen einfach zu gering, die über Autoradio ins Internet laufen können oder müssen.
 
Du brauchst definitiv adapter für dacia und LFB adapter auch. Die angabe für LFB heißt nur das entsprechender adapter anschließbar ist. Gibt auch Gerät die diesen nicht unterstützen. Ob du für s&s den stabi brauchst weiß ich nicht. Ich ärger mich schon das es bei mir nicht ohne geht. Und wie es anscheinend jetzt aussieht der billige für 18 euro nicht ausreichend ist und sogar den für 47,50 euro kaufen muss. Noch überlege ich ob ich ganz verzichte und s&s ausschalte oder eine rote leitung zum elko des sub verlege.
 
Wenn dieses Gerät nun keine SIM benötigt respektive keine SIM eingesteckt werden kann überlege ich mir gerade wie man die Apps von Google Play dort hinaufbekommen soll. Ich müsste mir die App in diesem Falle ja als apk - Datei organisieren, am heimisschen Computer downloaden, auf Stick ziehen und mit dem Stick dann zum Auto watscheln.
Ein solches Gerät macht doch dann nur Sinn, wenn eine SIM - Karte eingeschoben werden kann. Dann könnte man das Teil quasi als mobilen Computer nutzen und auch mal schnell nach dem nächsten Restaurant gockeln bzw. über die clever - tanken App sich die nächste günstigste Tankstelle anzeigen lassen und gleich dorthin navigieren. Ebenso könnte man seinen Spotify Account dort laufenlassen.
Nur als Navi wäre mir das Gerät zu oversized. ich muss aber dazu sagen, dass ich ein Navi nur recht selten benötige und wenn nehme ich Google Maps auf dem handy her. Die Strecke shaue ich mir auf Maps von Haus aus vorher an wenn sie unbekannt ist, dann mache ich die nötigen Karten offline verfügbar und lasse mich am nächsten Tagvom Handy zum Ziel leiten. Mit 5" - Zoll Display funzt das recht gut...

Ähhh und ja das Android ein OS ist genau wie Win CE ist mir auch geläufig.

In der beschreibung wird eine WLan Antenne erwähnt. Du brauchst also keine SIM, kannst Teethering machen oder gleich das Heim-Wlan anzapfen. 200 für so ein Gerät scheint mir schon "Billig". Wenn nur ausgewählte Apps darauf laufen sind die Sicherheitsbedenken ev. weniger Thema, hingegen aber die Frage, wie lange noch Navi Apps für 4x zu haben sein werden.

Ich bin immer noch mit meinem Frontscheiben Garmin zufrieden, DVD/CD Radio mit AUX von Dacia da darf dann beliebig ein Smartphone angeschlossen sein.

Selber habe ich aktuell das Acer Liquid ZEST Plus für 200.- gekauft. Riesen 5000mAh Akku und TomTom gibts als "Acer Nav" inkl. alle Karten/Updates die man laden kann gratis dazu. Leider (Wie auch Here Maps) ist Routenplanung mit mehreren Stationen nicht oder kaum nützlich machbar. Hier ist das Garmin immer noch im Vorteil. Bei Garmin unschön, Updates am PC können fast endlos lange dauern, aber es geht, immer noch gratis und gekauft habe ich das Navi 2011 für 200.- oder so.

LG :)
 
doch, dann schau dir mal das Doogee X5MAX an. Sagenhafter Preis mit gutem Bildschirm und Android 6, Fingerprint-Scanner und Riesen 4000er Akku.

5'' DOOGEE X5 MAX 3G Handy Smartphone Android6.0 Quad Core 1GB/8GB Dual ID/SIM | eBay

Ja schön, ist das ein neues billiges, oder ist das schon zwei, drei Jahre auf dem Markt?
Updates für den Low-Budget Bereich sind selten, vorallem auf komplett neue Android Versionen, da brauchen wir jetzt nicht drüber streiten, oder?
 
Habe dieses Handy seit 3 Monaten im Dauergebrauch. Akku hält 2-4 Tage je nach Nutzung.
Kopplung mit mnevo auf Anhieb. Ist seit diesem Frühjahr auf dem Markt. Braucht sich hinter Samsung nicht zu verstecken. Update gibt es pünklichet als bei anderen.
 
Hallo zusammen ,habe ein Dacia Duster Phase 1 , und ein Din 1 Radio drin. Würde gerne ein Din 2 Radio einbauen . Da ich dafür eine andere Blende brauche, ist meine Frage, was für ein Display Radio dort am besten rein passt da soviel angeboten werden.
 

Anhänge

  • 20210502_143219.jpg
    20210502_143219.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210502-145835_eBay.jpg
    Screenshot_20210502-145835_eBay.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo zusammen ,habe ein Dacia Duster Phase 1 , und ein Din 1 Radio drin. Würde gerne ein Din 2 Radio einbauen . Da ich dafür eine andere Blende brauche, ist meine Frage, was für ein Display Radio dort am besten rein passt da soviel angeboten werden.
Hi,

hast inzwischen ein geeignetes Doppeldin Radio gefunden und verbaut?
Ich habe die gleiche Blende gekauft und suche noch ein passendes Radio.



Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.698
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück