Domlagerkappen aus dem 3D Drucker

Die Temperatur der Druckdüse am 3D-Drucker hat eine Temperatur um 200 Grad Celsius. Am Domlager ist die Temperatur nicht so hoch, dass da das PLA schmelzen würde.
 
Naja, ab 60 Grad verformt sich PLA,
Weshalb es auch nicht im Innenraum eines PKW eingesetzt werden sollte. Im Sommer wird man es merken. Deshalb hat GreenDot die Becherhalter letztes Jahr auch nicht aus PLA gedruckt.
Ob es aber an den Domlagern so heiss wie im Innenraum des PKW wird, müsste man testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Naja, ab 60 Grad verformt sich PLA,
Weshalb es auch nicht im Innenraum eines PKW eingesetzt werden sollte. Im Sommer wird man es merken. Deshalb hat GreenDot die Becherhalter letztes Jahr auch nicht aus PLA gedruckt.
Ob es aber an den Domlagern so heiss wie im Innenraum des PKW wird, müsste man testen.

Schauen wir einfach mal was im Sommer passiert. Mittlerweile gibt es ja noch ein paar Testkandidaten, die dazu dann eine Aussage treffen können :yes:

Selbst wenn es an Domlager so warm werden sollte, dass man die Kappen verformen könnte, werden sie ja nicht gleich flüssig. Sie müssen auch keinerlei Tragfähigkeit besitzen, weshalb sie kurzzeitig ruhig auch mal etwas weicher werden können. So stelle ich mir das zumindest vor :D Sollten sie sich natürlich immer weiter verformen, werde ich sie auch wieder runternehmen.

Theoretisch könnte man die Kappen auch aus ABS drucken, aber das wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert. Eine minimal bessere Alternative wäre auch PETG. Das würde sich auch noch problemfrei drucken lassen, ist aber auch nur um wenige Grad unempfindlicher und in der Praxis merke ich oft keinen Unterschied zu PLA.
 
Hier mal mein becherhalter aus dem drucker da der platz für den becher jetzt unter aller kanone ist.
Einen in grau ( erster) 2. in dichter auflösung.
bin super zufrieden und halter lässt sich zerstörungsfrei anbringen
 

Anhänge

  • IMG_20190503_160045.jpg
    IMG_20190503_160045.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20190503_160050.jpg
    IMG_20190503_160050.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 84
Solcher Art Anbauten (wie auch z.B. Sonnenbrillenhalter an der Sonnenblende) sind zwar nicht so mein Fall. Ich mag es im Auto super ordentlich und sozusagen so blank/leer wie im Ausstellungsraum beim Autohändler :) ... Doch diese beiden Becherhalter sind gut gelungen! Sehen irgendwie sehr modern aus und wirken keineswegs wie selbst gemacht, sondern echt ordentlich und wie von einem Original-Zubehörhändler.

Sogar in dieser extremen Nahaufnahme wie diese beiden Bilder sind, in der durch die Staubkörner selbst das originale MediaNav und im Hintergrund das Armaturenbrett nicht gut aussehen, sehen trotzdem die Becherhalter gelungen aus.
Aus mormalen Betrachtungsabstand, also in Real, sehen die sicherlich richtig toll aus!
Ordentliche und sehr gelungene Arbeit marcathomest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Die Halter sehen klasse aus! :cool:

Wird vielleicht langsam Zeit für einen generellen Thread wie "Ich drucke mir einen Dacia" :D Es gibt ja einiges das man für unsere Autos drucken kann.
 
Hab mal angefragt denke das etliche fragen dazu haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sonnenbrillen halter und handy halter als schnellwechsler system will ich machen.
Muss mal sehen. bin gerade am suchen nach programm und software
 
Wäre besser, einen eigenen Thread daraus zu machen.
Hier geht es ein wenig unter, wäre schade drum. :D
 
Ich werde mur die Kappen auch mal ausdrucken. Am besten aus einem Material dass sie im Dunkeln leuchten
Hatte mir die Kappen von LZ geholt. Die erste drauf gedrückt und etwas gedreht. Pflupp war diese gerissen
Druckmaterial ist nicht ganz so teuer, da kann ich mal probieren. Vielleicht auch mit anderem Design.
 
Was sich mir nicht erschließt,warum eine solche Kappe leuchten soll die sich unter einem Deckel befindet! Ich habe die Kappen von LZ-Parts drauf gemacht ohne Probleme.
 
Natürlich kann das jeder machen wie es ihm gefällt,aber selbst Nachts fahre ich mit geschlossener Motorhaube!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück