Domlagerkappen aus dem 3D Drucker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Gewinde kann man Drucken, nur muss die Zeichnung dafür geändert werden und mit der angbotenen STL datei geht das nicht unbedingt......also neu zeichnen

Das ist nicht das Problem falls es nötig werden sollte :) Das Design ist ja recht unkompliziert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Na dann mach mal mit Gewinde, und stell die Zeichnung hier ein.
Danke im Voraus !

Vielleicht sollten wir erstmal abwarten wie die Erfahrungen mit den Kappen ohne Gewinde ausfallen, oder? Bisher kann ich bei meinen nichts negatives berichten, die halten schon seit drei Wochen.
 
Was würde denn passieren, wenn man gar nichts macht und alles so lässt, wie es ab Werk ist. Meint Ihr, da kann irgendwas durchrosten?
 
Gewinde kann man Drucken, nur muss die Zeichnung dafür geändert werden und mit der angbotenen STL datei geht das nicht unbedingt......also neu zeichnen
Bei dem hier zur Debatte stehenden recht großen und daher groben Gewinde könnte das vielleicht klappen. Bis M10/M12 würde ich aber immer Schneiden bevorzugen, da selbst bei den üblicherweise kleinsten möglichen Auflösungen keine sauberen und wirklich verschraubbaren Gewinde mindestens bis zu dieser Größe druckbar sind. Hinzu kommt, dass sich die Druckzeit nur unnötig verlängert, je kleiner die Auflösung ist.
Mit Schneiden habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Bei M6, das ich kürzlich in einer Konstruktion hatte, geht es mit Ausdrucken ohnehin praktisch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Was würde denn passieren, wenn man gar nichts macht und alles so lässt, wie es ab Werk ist. Meint Ihr, da kann irgendwas durchrosten?

Was ich bisher gelesen habe, modert einfach die Mutter am Domlager fest, was spätere Arbeiten erschwert (nicht unbedingt uns, wenn man nicht selbst am Auto schraubt, aber der Werkstatt :rolleyes:). Ansonsten sind die Gründe eher kosmetischer Natur...

Bei dem hier zur Debatte stehenden recht großen und daher groben Gewinde könnte das vielleicht klappen. Bis M10/M12 würde ich aber immer Schneiden bevorzugen, da selbst bei den üblicherweise kleinsten möglichen Auflösungen keine sauberen und wirklich verschraubbaren Gewinde mindestens bis zu dieser Größe druckbar sind. Hinzu kommt, dass sich die Druckzeit nur unnötig verlängert, je kleiner die Auflösung ist.
Mit Schneiden habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Bei M6, das ich kürzlich in einer Konstruktion hatte, geht es mit Ausdrucken ohnehin praktisch nicht.

Ich habe auch schon kleinere Gewinde erfolgreich drucken können. Hier muss das Gewinde ja nicht vielen Kräften standhalten. Es muss lediglich die Kappe auf der Schraube halten... da können die Maße ruhig ein Wenig abweichen :rotate:
 
Mein Sohn hat vor einiger zeit eine Platte mit 8 x M4 gewinde für mich gedruckt......alles bestens, klar die Schrauben (Metall) schneiden sich schon selbst ins Plastik aber das Gewinde war gut zu erkennen und leichtgängig.
Wobei die Kappen mit gewinde, da muss man der Werkstatt dann sagen das die geschraubt sind......brechen die sonst raus:o
 
Ab und zu sucht man auch einfach nur IRGENDWAS, das man drucken kann. Besitzer eines 3D Drucker werden mir sicherlich zustimmen :D
Deshalb habe ich mir heute einen 3D-Druckerbausatz bestellt. Lass mich überraschenob ich mit meinen 65 Jahren zurecht komme. Ist ein Zeitvertreib....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Ahnung davon zu haben, hättest du dir besser einen fertig montierten gekauft.
Es sind sehr viele Faktoren für einen guten Druck entscheidend. Wenn man das nicht weiß, baut man möglicherweise falsch, oder nicht richtig justiert zusammen und man ist schnell enntäuscht.
Der Drucker fristet dann den Rest seines Lebens in der Ecke und verstaubt.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Deshalb habe ich mir heute einen 3D-Druckerbausatz bestellt. Lass mich überraschen ab ich mit meinen 65 Jahren zurecht komme.
Klasse das du das versuchst........ich hab das Ding in der Ecke stehen und aufgegeben....trotz Hilfe von Sohn (der hat seinen Komplett sebst gebaut).
Ich Arbeite lieber mit meiner Portalfräse
 
Deshalb habe ich mir heute einen 3D-Druckerbausatz bestellt. Lass mich überraschenob ich mit meinen 65 Jahren zurecht komme. Ist ein Zeitvertreib....

Welchen hast du denn gekauft. Bin auch gerade auf der Suche nach einem Einstiegsgerät. Möchte nicht unnötig Geld verbrennen, aber auch für den Anfang was brauchbares haben. Upgrade auf ein höherwertigeres Modell ist ja möglich.
Liebäugele derzeit mit dem Geeetech A10. Bin aber noch unentschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich mir heute einen 3D-Druckerbausatz bestellt. Lass mich überraschenob ich mit meinen 65 Jahren zurecht komme. Ist ein Zeitvertreib....


kann man so was auch zusammenbasteln ? und was kostet der Bausatz ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück