Domlagerkappen aus dem 3D Drucker

Albu88

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 4x2 1.6 SCe 115
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

wie vielleicht einigen bekannt ist, hat Dacia beim Duster an den Domlagerkappen gespart und keine angebracht. Leider sammelt sich genau dort oft Wasser und/oder Schmodder, was dann dazu führt, dass über kurz oder lang das Schraubgewinde und die Mutter festrostet und vergammelt.

Jetzt kann man natürlich für fast 4 € + Versand die bekannten Domlagerkappen von LZ Parts kaufen, die sicherlich verlässlich ihren Dienst tun.

Wer aber in Besitz eines 3D Druckers ist (oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der ... :rotate:) kann sich die Kappen in kurzer Zeit selbst und billiger drucken.

Fertige Vorlagen gibt es hier: Dacia Duster 2018 Dumper Cup by tittopower (nicht mein Entwurf)

Ich habe mir den Spaß gemacht und mir gleich zwei Stück in Orange gedruckt (farblich am passendsten an Taklamakan-Orange dran :D)

Da das Material PLA nicht unbedingt als sehr witterungsbeständig gilt, lasse ich mich überraschen wie lange sie halten, aber ich bin positiv gestimmt... :dance: Auf jeden Fall einen Versuch wert!

Wichtig: nicht mit dem Fett unter der Kappe sparen ;)

Viel Spaß beim Drucken :prost:
 

Anhänge

  • 16D7CD9D-9EF7-493A-BF36-85D62339D4AB.jpg
    16D7CD9D-9EF7-493A-BF36-85D62339D4AB.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 93
Moin,
danke für den Link!
Die lasse ich kommende Woche drucken.
 
Psssst! Man kann auch einfach beim Freundlichen mit der Renault Teilenummer (siehe auch die Nr unter der es im LZ Parts Shop zu finden ist) die Dinger ordern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Psssst! Man kann auch einfach beim Freundlichen mit der Renault Teilenummer (siehe auch die Nr unter der es im LZ Parts Shop zu finden ist) die Dinger ordern...

Das geht natürlich auch :yes:

Aber ich glaube die Kosten sind trotzdem höher als wenn man sich die Kappen selbst druckt. Oder man kann sie dem freundlichen kostenlos aus den Rippen leiern :D
Für jemanden ohne 3D Drucker eine gute Alternative :)

Ab und zu sucht man auch einfach nur IRGENDWAS, das man drucken kann. Besitzer eines 3D Drucker werden mir sicherlich zustimmen :D
 
Ab und zu sucht man auch einfach nur IRGENDWAS, das man drucken kann. Besitzer eines 3D Drucker werden mir sicherlich zustimmen :D
richtig,

hier im Forum war irgendwo mal eine Anleitung zum Selbstbau.
"kappe eines Deospray auf die richtige grösse abschneiden, mit Schmierfett füllen und drauf drücken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schutzkappen von einer Spraydose genommen.
Keinerlei Extrakosten.
 
Passen die auch auf andere Modelle, z.B. den Dokker oder Duster I Ph. 2?

Grüße Veno
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Passen die auch auf andere Modelle, z.B. den Dokker oder Duster I Ph. 2?

Da es keine modellspezifischen Kappen für die anderen Modelle zu kaufen gibt, gehe ich davon aus, dass die Kappen überall passen.

Aus Neugier: fehlen die Domlagerkappen auch bei anderen Dacia Modellen? Habe ich bisher immer nur vom Duster 2 gelesen.
 
Ja, sind auch beim Sandero nicht vorhanden.
Warum auch, erfüllen keine Funktion... (erwarte ich bei Dacia so)
ok. ich hab auch welche, der Optik wegen. :whistle: (Rost kann man auch nur durch Fett fernhalten)
 
Nicht nur bei Dacia, auch bei Renault kann ich mich nicht entsinnen, dass jemals welche drauf waren.
Ich habe die wegen der Optik immer mit Rostumwandler eingepinselt. :alcohol:
Bei Opel waren zwar welche drauf, aber nicht wasserdicht, so dass es trotzdem fröhlich rostete. :verysad:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nicht nur bei Dacia, auch bei Renault kann ich mich nicht entsinnen, dass jemals welche drauf waren.
Ich habe die wegen der Optik immer mit Rostumwandler eingepinselt. :alcohol:
Bei Opel waren zwar welche drauf, aber nicht wasserdicht, so dass es trotzdem fröhlich rostete. :verysad:

Bei meinem Clio III waren meiner Meinung nach Gummikappen drauf... beim Twingo I weiß ich es nicht mehr :think:

Aber ok, die Opel Lösung ist auch nicht das Wahre. Da sehe ich lieber wo es rostet, als irgendwann ein böses Erwachen zu erleben :rotate:
 
Ich habe noch nen Clio Campus von 2011. Der steht immer draussen, noch nie eine Garage von innen gesehen. Bei dem habe ich das Gewinde einmal mit Rostumwandler eingepinselt. Sieht immer noch takko aus, trotz null Pflege. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück