Domlagerkappen aus dem 3D Drucker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe noch nen Clio Campus von 2011. Der steht immer draussen, noch nie eine Garage von innen gesehen. Bei dem habe ich das Gewinde einmal mit Rostumwandler eingepinselt. Sieht immer noch takko aus, trotz null Pflege. :yes:

Meine Autos stehen auch 24/7 bei Wind und Wetter auf der Straße, aber nach dem ersten Regen standen die Domlager oben ganz schön unter Wasser, das dort auch nicht abfließen kann... keine Ahnung ob das bei meinen vorherigen Autos auch so war, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und was dagegen unternehmen, bevor der Schmodder festsitzt :D
 
Man kann auch die ganze Mulde mit Reparaturtape von oben zukleben!
Dann kommt nix mehr rein ;-)
 
Wenn ich nen 3D-Drucker hätte, würde ich auch ständig nach Dingen suchen, die ich drucken kann.
Brauche demnächst neuen Zahnersatz. Vielleicht kaufe ich mir auch so ein Dingens. Ist billiger als die Zahnarztrechnung für ein neues Gebiss. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wenn ich nen 3D-Drucker hätte, würde ich auch ständig nach Dingen suchen, die ich drucken kann.
Brauche demnächst neuen Zahnersatz. Vielleicht kaufe ich mir auch so ein Dingens. Ist billiger als die Zahnarztrechnung für ein neues Gebiss. :D

Dann musst du dich schon mal darauf einstellen, dass du dir alle paar Tage ein neues Gebiss drucken musst, weil irgendwas abbricht :dance:
Aber das hat den Vorteil, dass du dein Gebiss nie mehr reinigen brauchst... wenn es dreckig ist, kommt einfach ein neues rein :D
 
Dann musst du dich schon mal darauf einstellen, dass du dir alle paar Tage ein neues Gebiss drucken musst, weil irgendwas abbricht :dance:
Aber das hat den Vorteil, dass du dein Gebiss nie mehr reinigen brauchst... wenn es dreckig ist, kommt einfach ein neues rein :D

Und die Farbe kannst du auch noch selbst bestimmen.
 
Beim Erstellen der Druckdatei für 2 Domlagerkappen aus dem oben verlinkten Entwurf wird mir angezeigt, dass für beide Kappen zusammen knapp 14 Gramm Material verbraucht wird incl. notwendiger Stützstrukturen. Als Druckzeit gibt das Programm knapp anderthalb Stunden aus. Bei einem Materialpreis von ca. 24,- € für 1 kg PLA ergeben sich daraus Kosten von rund 34 Cent für das Filament. Wenn ich für den Strom großzügig nochmal rund 15 Cent schätze, dann macht das in der Summe rund 50 Cent Herstellungskosten für beide Kappen.
Das ist tatsächlich unschlagbar günstig - wenn man einen Drucker hat natürlich.
Extra dafür einen Drucker anzuschaffen lohnt sind allerdings nicht.

Die Frage ist allerdings, wie gut und dauerhaft diese Kappen halten, denn sie werden ja wohl aufgeklemmt und da PLA so gut wie gar nicht elastisch ist, frage ich mich, wie fest sie klemmen.
Diese Frage könnte aber sicher @Albu88 beantworten, da er die selbstgedruckten Kappen ja schon montiert hat.
 
War schon mal so ein Thema hier. Ich habe die Idee von "dietmar" aufgegriffen. 2 Überraschungseier gekauft, die beiden größeren Hälften mit Fett gefüllt und aufgedrückt. 100% passgenau und ich denke, es überlebt das Fahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Die Frage ist allerdings, wie gut und dauerhaft diese Kappen halten, denn sie werden ja wohl aufgeklemmt und da PLA so gut wie gar nicht elastisch ist, frage ich mich, wie fest sie klemmen.
Diese Frage könnte aber sicher @Albu88 beantworten, da er die selbstgedruckten Kappen ja schon montiert hat.

Ich empfinde den Sitz als recht stramm. Da du vom "Fach" zu sein scheinst, weißt du aber bestimmt auch, dass das je nach Drucker, Einstellungen usw. variieren kann...

Sollten sie nicht halten, hatte ich schon die Idee eine Version mit Gewinde zu designen, welche dann wirklich aufgeschraubt werden kann. Solange die aktuelle Version hält, sehe ich dazu aber noch keine Notwendigkeit :)

War schon mal so ein Thema hier. Ich habe die Idee von "dietmar" aufgegriffen. 2 Überraschungseier gekauft, die beiden größeren Hälften mit Fett gefüllt und aufgedrückt. 100% passgenau und ich denke, es überlebt das Fahrzeug.

Das ist auch eine gute Idee :yes:

Es zeigt sich: Dacianer sind erfinderisch :D
 
dom.jpg
sohnemann hat son drucker.......los gehts
Danke für den Link


dom1.jpg

dom2.jpg fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War schon mal so ein Thema hier. Ich habe die Idee von "dietmar" aufgegriffen. 2 Überraschungseier gekauft, die beiden größeren Hälften mit Fett gefüllt und aufgedrückt. 100% passgenau und ich denke, es überlebt das Fahrzeug.[/QUOTE)

Und Schokolade gibt es dazu noch nebenbei.
 
Sollten sie nicht halten, hatte ich schon die Idee eine Version mit Gewinde zu designen, welche dann wirklich aufgeschraubt werden kann. Solange die aktuelle Version hält, sehe ich dazu aber noch keine Notwendigkeit :)
Keine schlechte Idee, zumal man in PLA gut Gewinde schneiden kann. Dazu müsste bei der kappen-Druckvorlage der obere Teil, der über die Schraube geht, verlängert und sein Innendurchmesser so verkleinert werden, dass man das betreffende Gewinde mit einem Sackloch-Gewindeschneider hinein schneiden kann. Da es sich hier um einen größeren Schraubendurchmesser handelt (wie groß genau, kann nicht messen, da mein bestellter Logan erst noch geliefert werden muss) sollte man auch die Wandstärke und ggf. die Füllung in den Druckeinstellungen entsprechend anpassen damit genug "Fleisch" für die Gewinderillen vorhanden ist.

Wenn´s aber so hält, lohnt der Aufwand einer Neukonstruktion wohl eher nicht.

Da du vom "Fach" zu sein scheinst,
Meinen Drucker (Flashforge Dreamer) habe ich jetzt zwei Jahre und schon viele feine Sachen damit gemacht, vorwiegend Gehäuse für Elektronik-Sachen, Halterungen, Adapter usw.
Bei "thingiverse" findet man verblüffend viel sinnvolles (so ja auch diese Kappen), das meiste dort ist aber "Nippes". Für meine eigenen speziellen Bedürfnisse konstruiere ich aber alles selber am PC.

2 Überraschungseier gekauft, die beiden größeren Hälften mit Fett gefüllt und aufgedrückt. 100% passgenau und ich denke, es überlebt das Fahrzeug.
Wenn man kleine Kinder hat (aber wohl nicht nur dann) fallen diese Hüllen sowieso an und das dürfte dann die simpelste und unaufwändigste Lösung überhaupt sein.
 
Als Domlagerkappen gehen auch die roten Kappen der WD40-Dosen, oder Kappen für Stuhlbeine aus dem Baumarkt. Aber wenn man einen 3D-Drucker hat, dann hat ja auch der Spaß an der Technik einen großen Anteil daran, nichts vorgefertigtes zu kaufen:yes:
 
Wenn man kleine Kinder hat (aber wohl nicht nur dann) fallen diese Hüllen sowieso an und das dürfte dann die simpelste und unaufwändigste Lösung überhaupt sein.


iiih. dann sind die ja Gelb. das geht ja mal überhaupt nicht !
Wenn Domlagerkappen, dann gefälligst in "Wagenfarbe"!
 
Füllung in den Druckeinstellungen entsprechend anpassen damit genug "Fleisch" für die Gewinderillen vorhanden ist.

Gewinde kann man Drucken, nur muss die Zeichnung dafür geändert werden und mit der angbotenen STL datei geht das nicht unbedingt......also neu zeichnen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück