Domlagerkappen aus dem 3D Drucker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Meistens ist es damit getan ein paar Stangen zu verschrauben und Kabel einzustecken. Bausatz hört sich so schlimm an :D Gibt aber natürlich auch sehr aufwändige Bausätze oder komplette Selbstbauten... das ist dann schon etwas kniffliger.

Für einen Bausatz mit einer Druckfläche von ca. 20x20x30 cm kann man mit grob 200€ rechnen. Bei allem kleineren stößt man schnell an Grenzen, wenn man etwas größere Teile drucken will.

Ich habe 30x30x40 cm Druckfläche, würde aber zurückblickend auch eine kleinere Version nehmen... irgendwo will das Gerät ja stehen :o
 
ich habe mir den gekauft, + Filament, ich muss in Ungarn schauen, das er geliefert wird und das Zubehör kostenlos mitgeliefert wird. Ungarn wird nicht von allen Beliefert, oder sehr hohe Versandkosten. Da ich mich ja nicht auskenne, zum probieren tut es der, wenn ich fit sein werde kann man ja einen Besseren kaufen.

CZ seller GEEETECH Reprap 3D Drucker Acryl i3 Pro C Doppel-Extruder Zollfrei! | eBay

Wenn ich in DE wäre hätte ich den genommen

A8 DIY kit 3D Drucker Pro B Prusa I3 Versand aus Deutschland support 5 materials | eBay
 
Na gut, die Anschaffung wäre ja nicht das Problem. Bleibt das Handling, das ist ja bestimmt nicht so nebenbei begriffen und erlernt.
 
Versuch macht klug. Wenn wir hier nicht Mitglieder hätten, die sich auch an für sie unbekannte Dinge wagen, dann wäre der Erkenntnisgewinn durch das Forum erheblich kleiner.

Da hast Du auch wieder recht, aber allein mir fehlt der praktische Nutzen. Wenn ich was brauche bastel ich mir das oder klebe es mit dem bekannten Pulverkleber wieder zusammen. Abdeckkappen oder Pistolen brauche ich nicht.
 
aber allein mir fehlt der praktische Nutzen
ich bin auch so ein Bastler, Regenschrim die Kappe verloren usw. da hatte ich mir schon so einen Drucker gewünscht, ich bin nur von einem Preis ausgegangen über 1000 €. das die so günstig sind...........entweder er ist Gut und Geht und Ich habe es Kapiert, oder es war halt eine Fehlinvertition.......
 
ich bin auch so ein Bastler, Regenschrim die Kappe verloren usw. da hatte ich mir schon so einen Drucker gewünscht, ich bin nur von einem Preis ausgegangen über 1000 €. das die so günstig sind...........entweder er ist Gut und Geht und Ich habe es Kapiert, oder es war halt eine Fehlinvertition.......

Solide Einstellung, berichte weiter über Deine Erfahrungen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
..........entweder er ist Gut und Geht und Ich habe es Kapiert, oder es war halt eine Fehlinvertition.......

Das wird schon :yes: Die ersten 100 Drucke sind die schlechtesten und wenn man dann langsam die passenden Einstellungen gefunden hat, drückt man nur noch auf Start und weiß „das funktioniert“ :D

@wilbur und alle anderen, welche die Kappen gedruckt haben: wie passen sie bei euch?
 
ich bin auch so ein Bastler, Regenschrim die Kappe verloren usw. da hatte ich mir schon so einen Drucker gewünscht, ich bin nur von einem Preis ausgegangen über 1000 €. das die so günstig sind...........entweder er ist Gut und Geht und Ich habe es Kapiert, oder es war halt eine Fehlinvertition.......

Genau das ist auch meine Intension. Und "lerning by doing" ist doch immer noch am effektivsten. Ich habe hier eine Liste mit Dingen, die ich mit dem 3D-Drucke probieren möchte herzustellen. Jetzt muss ich nur noch den Drucker bestellen und Zeit dafür finden. Ich werde mir den Geeetech A10 bestellen. Der ist ähnlich dem Ender3, hat aber eine Silikon-Carbid-Glas beheizte Druckplatte mit Mikroporenoberfläche. So braucht man kein Bluetape.
 
Hallo,

also ich persönlich würde die Kappen definitiv kaufen bei dem Preis,
außer ich hätte extreme Langeweile.
Da gibt es nämlich viel witzigere (und nicht kaufbare!!) Teile die man drucken kann...

Zu den Druckern:
Ich kann den "Wanhao" nur empfehlen, der ist ziemlich "plug and play"
(max. 1 Stunde "Montage" von 4-5 Schrauben und paar Kabeln und Einstellung)
und kostete vor rd. 1 Jahr rd. 400 € (?).

Ich hatte als ersten einen "Anycubic" Bausatz mit englischer Montageanleitung
und falschen (Briefmarkengroßen) Fotos von der Platine und den Kabelanschlüssen.
Gefühlte 1296 Teile, alle einzeln in beschrifteten Tütchen verpackt ....
Bis der sauber lief war ich rd. 20 Stunden beschäftigt...
Der hat vor Jahren rd. 300 oder 350 € oder so gekostet,
ich würde den für Anfänger oder Nichtnerds oder Nichtmasochisten aber keinesfalls empfehlen.

Ansonsten ist 3 D Druck wirklich ein witziges und nützliches Hobby ...

MFG, Farmer
 
Hab mir heute den Anycubic i3 mega bestellt. Werde, wenn gewünscht dann in einem eigenen Thread meine Erfahrungen posten.
 
Ich hätte da mal eine Frage:
Hält der gedruckte Kunststoff die sommerlichen Temperaturen im Motorraum aus?
Es ist ja sicher ein Thermoplast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.587
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück