Dokker wenn er kalt ist wie Kanguru

Hab genau das selbe Problem , umso kaelter umso schlimmer.
wenn draußen 35 Grad sind - kein Problem.

Allerdings hab ich erst 7500 KM drauf. Garantie ?
Und nach HR will ich auch in 3 Wochen.
Hoffe die faellt nicht auseinander...

Macht meine von Anfang an und hat sich bis heute nichts verändert. Bin da ganz entspannt.
 
und dann den MPI ? falsche Kalkulation gehabt beim Kauf ?

Wieso? Ich fahre auch 18.000 - 20.000 km im Jahr und habe mich für den MPI entschieden. Warum? Weil kein Mensch weiß wohin die Reise beim Diesel noch geht. Ich fahre meine Fahrzeuge immer so 8 - 11 Jahre wenn es von den Reparaturkosten im Rahmen bleibt. Beim Benziner bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch in 10 Jahren noch in die Stadt komme aber beim Diesel weiss man nicht, ob wir in 10 Jahren bei Euro250 sind und eine rosa Plakette mit blassblauen Umweltwölkchen benötigen. Auch weis man nicht ob nicht als nächste Gängelung de Steuerbonus des Dieselkraftstoffs in Frage gestellt wird.

gruß
Chris
 
Gut da es hier um moegliche Kupplungsprobleme geht ,welche mich sehr Interessieren,waere es schoen wenn wir beim Thema bleiben.

@Drifter
du hast auch solche Probleme ? und ich auch auch ! und der TE muss deshalb seine Kupplung wechseln lassen ?
da passt doch was nicht recht zusammen oder ?

TE:
Hallo allerseits,
Wenn ich morgends den Dokker aus der Tiefgarage fahre sprich er noch kalt ist, stottert er beim anfahren.....
Also nicht der Motor sondern die Kupplung.

*:
Die Kupplung RUPFT.Meist hervorgerufen durch einen defekte der Druckplatten Feder.
Wen sie dann Warm ist geht der effekt durch Ausdehnung des Kupplungsbelag und der Druckplatte weg.
Abhilfe ist nur durch Austausch der Kupplung möglich.

Hab ich das was nicht verstanden ? muss ich und der drifter jetzt auch die Kupplung wechseln lassen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dokker zeigt die gleichen Symptome, und zwar von Anfang an. Km-Stand jetzt 17000, keine Veränderung.
Hier kommen eine zum Rupfen neigende Kupplung und ein bockiger Kaltlauf des Motors zusammen. Wobei ich den bockigen Kaltlauf des Motors als Hauptursache des Ärgernisses ansehe. Dafür spricht, dass nach der Gasumschaltung die Probleme sofort weg sind.
Selbst bei warmem Motor passiert es mir immer noch ab und zu, dass bei zügigem Anfahren ein Stottern/Ruckeln auftritt, bei kaltem Motor wird er dann in der Tat zum Känguruh.
 
Ja das Zusamenspiel zwischen Gasannahme und Kupplungs auf und zu war auch mein Gedanke - auch weil es nach 200m weg ist.Ich hab am 28.7.Wartungstermin, mal sehen was der sagt.
Ehrlich gesagt kamm mir das Auto von Anfang an sehr anders vor als alles anderes was ich vorher gefahren bin deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob das mit der Kupplung von Anfang an war oder nicht...

Und ob der TE die Kupplung wechseln muss ???
 
Zuletzt bearbeitet:
was kostet 760 euro ?`die kupplung ? scheibe , automat und andrucklager kann doch nicht mehr als 200 eu sein . oder muss dafür das ganze auto zerlegt werden ?

An diesem Beispiel:

760 komplett minus 200.- Teile= 560.-€ Arbeitszeit

Von den 560.- bleiben dem Händler 470.-€ netto denn der Rest ist Steuer und und steht nicht zur Debatte.

Bei einem Stundensatz von 90.-€ sind das rund 5 Std. Arbeitszeit.
Wahrscheinlich etwas weniger, denn in diesem Betrag sind Kleinteile und Schmierstoffe bestimmt auch noch enthalten.

Solche Arbeitszeitkosten empfinde ich angesichts des verwinkelten und engen Motor- und Getriebeeinbaus unserer elenden Frontantriebler nicht übertrieben.
 
Hallo zusammen,

hab mich mal kurz durchgelesen. Bei meinem Logan MCV 90 PS Diesel war das auch von Anfang an mit dem Stottern der Kupplung. Bin irgendwo mal drauf gekommen, dass es an Feuchtigkeit auf den Abriebscheiben, sprich Schwungscheibe und Kupplung liegen könnte. Da mein Wagen immer draußen stand, konnte ich es mir dann schon vorstellen. Und als ich ihn mit 80000 km verkauft hatte, hatte ich bislang auch noch keine Probleme. Bei meinem MCV 1 2009 hab ich ihn mit 180000 km verkauft. Auch da war bei gleichen Symptomen bis zuletzt mit der Kupplung und dem Getriebe alles i.O. Ansonsten würde ich nämlich auch auf defekte Federn tippen in der Scheibe. Aber bei einem neuen Auto?!? So dämlich wird wohl keiner anfahren ;)

Gruß

Sascha
 
Interessant.

Wie in in einem anderen Thread bereits beschrieben, habe auch ich bei meinem neuen Sandero diese Stotterprobleme beim Anfahren im kalten Zustand.

Allerdings habe ich das Easy R und den TCe 90 Benziner.

Wie ich bereits sagte, habe ich deswegen einen Termin vereinbart und im ersten Gespräch bereits erfahren, dass dieses Problem öfters vorkommt.
Es wurde von einer falsch regulierenden Lambdasonde gesprochen, ist aber noch sicher.
 
Hallo nochmal,

ebenfalls für mich interessant Catalano.
Stotterprobleme haben wir an unserem 75 PS Modell Logan MCV 2 auch. Nicht zu verwechseln mit einer "rupfenden" Kupplung, das Problem welches ich meinte.
Aber der Ansatz mit der Lambdasonde klingt verständlich für mich. Werde ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Denn bei uns tritt das Problem auf, eher wenn der Wagen aus der Kaltstartphase heraus ist. Dann ist die Leerlaufdrehzahl so weit abgesenkt, daß er zwar gut im Stand läuft, aber wenn ich leicht die Kupplung kommen lasse, er einfach abbockt und es ist sehr schwer "Gefühlvoll" anzufahren.

Danke nochmals für den Hinweis.

Gruß

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Neuigkeiten.....sollte den Wagen gestern abholen allerdings ist die Falsche Kupplung gekommen...nächster Termin Montag! :/
 
Na das sind ja wieder so Gluecksmomente im Leben........
Auf jeden Fall sind wir alle gespannt was dabei rauskommt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Angeblich laut AH ist die Kupplung verglaßt ....
Hoffe ich bekomm die noch zusehen lann man eine verglaßung sehen? :/
 
........ kann man eine Verglasung sehen?

Ja, es bildet sich durch Ablagerungen eine hauchdünne, sehr harte und eigentlich nicht, oder kaum zu sehende Schicht.

Deutlich aber zu sehen, daß diese Schicht schön glänzt, was der ursprüngliche Belag eigentlich nicht macht.

Und weil diese Verglasung so hart und glatt ist, hat sie auch nicht den benötigten Reibwert und ......... die Kuppung rutscht durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.031
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück