Dokker wenn er kalt ist wie Kanguru

pirraider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo allerseits,
Wenn ich morgends den Dokker aus der Tiefgarage fahre sprich er noch kalt ist, stottert er beim anfahren.....

Also nicht der Motor sondern die Kupplung.
Desweiteren kann ich sogar mit gefühl im 4. und 5. Gang anfahren....ist die Kuplung langsam kaputt? Oder kann man Sie nachstellen?

Muss nächste Woche mit Anhänger nach Kroatien zuckeln....


Lg
Tobias
 
Du kannst im 4. und 5. anfahren? Ich glaube die Kupplung rutscht gewaltig.
Wenn dem so ist, muss da was neues rein.

Aber nur wenn er kalt ist?? Hmm :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also mit dem anfahren das ist vll etwas übertrieben....man braucht schon sehr viel Gefühl und Gas..... Aber das mit dem stottern ist schon nervig...
 
Hab genau das selbe Problem , umso kaelter umso schlimmer.
wenn draußen 35 Grad sind - kein Problem.

Allerdings hab ich erst 7500 KM drauf. Garantie ?
Und nach HR will ich auch in 3 Wochen.
Hoffe die faellt nicht auseinander...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gebe den karren heute noch im Autohaus ab....760€ pfüüüüü
 
wieviel Km hast du drauf ?
und wie alt ist die Datsche?
 
was kostet 760 euro ?`die kupplung ? scheibe , automat und andrucklager kann doch nicht mehr als 200 eu sein . oder muss dafür das ganze auto zerlegt werden ?

bei egay kostet der schrott im austausch doch nix .

Kupplungssatz Kupplung für Dacia Dokker,Logan,Sandero | eBay

würde ggfls sofern machbar gleich selber einbauen . muss mir mal ansehen wie das heute so bei den franzmännern vonstatten geht . bei meinen alten vw audi fahrzeugen war das für nen laien mit simpelwerkzeug in 1-2 stunden erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe mal davon aus das das Getriebe raus muss, sonst kommt man da nicht ran. Getriebeöl muss dann auch abgelassen werden.
Denke mal eine Werkstatt wird so um die 4...5 Stunden brauchen, wenn sie das Auto kennen.
Ich hab dafür ca. 5 Tage gebraucht, zum aus und wieder einbauen und allen drum herum.
 
um die kupplung zu wechseln muss das getriebeöl raus ? was ist denn das für eine scheisskonstruktion .. kann ich gar nicht glauben . bei alten vags wurde kurz das getriebe gelöst , antriebswellen wohl noch ab und das ganze nach hinten gezerrt und alles lag frei . wenn man das einmal gemacht hatte ging alles ratzfratz . für ner werkstatt max ne stunde , eher weniger . bei den nachfolgern konnte man glaube ich sogar alles durch ne futterluke erledigen , ohne getriebe abzubauen . werd morgen mal beim werkstattmenschen nachhören .
 
Wenn das Getriebe raus kommt dann müssen die Antriebswellen auch abgesteckt werden. Und dann läuft dort aus dem Getriebe das Öl raus.
Wenn es nicht abgelassen wurde.
So wie ich das gesehen habe bei meinen dCi, da ist der Platz sehr eng, da ist zuwenig Raum um das Getriebe weit genug vom Motor zu trennen.
Also Rad ab, Radaufhängung (oben meine ich) lösen und zur Seite schieben, und Lenkkopf aushängen. Tragrahmen nach unten absenken. Oben Aufhängung des Getriebes abschrauben, unten ist auch noch eine Stütze zu entfernen. Motor vorher abstützen sonst fällt der runter auf der Getriebseite, diverse Kabel und Schläuche entfernen. Hydraulikleitung für die Kupplung abschrauben. Unten entlang laufende Leitung für die Servolenkung abschrauben, dazu den Vorratsbehälter für das Öl der Servolenkung oben am Behälter verschließen wenn die Leitung aufgeschraubt wird, sonst läuft das Öl ab. Anlasser muss auch noch vom Getriebe gelöst werden.
Das sind so die wichtigsten Sachen die mir grade so einfallen.
Es macht schon etwas Arbeit und hoffentlich sind manche Teile nicht zu stark von Rost befallen, grade die Schrauben vorne am Tragrahmen rosten gerne fest, auch die Schrauben des Unterfahrschutzes sind gerne mal kräftig eingerostet.
Aber wie gesagt eine erfahrene Werkstatt schafft das an einen Tag.
 
was kostet 760 euro ?`die kupplung ? scheibe , automat und andrucklager kann doch nicht mehr als 200 eu sein . oder muss dafür das ganze auto zerlegt werden ?

bei egay kostet der schrott im austausch doch nix .

Kupplungssatz Kupplung für Dacia Dokker,Logan,Sandero | eBay

würde ggfls sofern machbar gleich selber einbauen . muss mir mal ansehen wie das heute so bei den franzmännern vonstatten geht . bei meinen alten vw audi fahrzeugen war das für nen laien mit simpelwerkzeug in 1-2 stunden erledigt.
Glücklicherweise hatte ich den Fall beim Duster noch nicht. Bei meinem letzten Fahrzeug, nehm Hyundai Tucson hat es komplett mit Kupplung und Zweimassenschwungrad knapp 1500 Euro gekostet. Da erscheinen mir 760 Euro geradezu ein Schnäppchen.
Nach Kroatien fahren ich auch in zwei Wochen. Da sollte man aber vorher die Kupplung prüfen lassen, wenn man Angst hat die ist defekt.

Und nichts dir ungut, heute baut keiner mehr ne Kupplung in 1-2 Stunden bei einem aktuellen Fahrzeug ein und aus.
Früher war ja in den Autos im Motorraum nix drin außer einem Motor.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück