Leichtes Pfeiffen...wenn Wagen noch kalt ist

Schnubbel2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV "Prestige"EZ 10.14 und Dacia Logan Limousine "Ambiance"EZ.6.09
Hallo an Alle!

Ich habe da mal ein Frage: "Wir haben an unserem Logan MCV 2, Baujahr 2014, Tce90, wenn der Wagen kalt ist immer ein leichtes Pfeiffen. Dieses ist beim Anfahren und auch wenn man höher schaltet bis in den 4. Gang. Ist der Wagen warm oder einige Kilometer, ist das Pfeiffen weg. Was kann das sein? ^_^"Hört sich nicht dramatisch an aber es wäre ja schön, mal zu wissen, was es sein könnte. Werde Anfang August, dann haben wir einen Urlaubscheck an dem Wagen auch mal das AH befragen!<_<
 
evtl ein Riss im Krümmer, der sich bei Wärme durch Ausdehnung des Metalls schließt?
 
Ich habe sowas auch.

Der Wagen wurde vor 2 Monaten gebraucht gekauft. 2 1/2 Jahre alt.

Da das ganze irgendwie Drehzahlabhängig ist, dachte ich immer, dass sei der Turbolader. Hört sich auch irgendwie so an, als ob sich etwas ganz schnell drehen würde.

Denn bei einem bekannten, der einen Mini mit Ladeluftkühler hat, ist so ein ähnliches Pfeifen zu hören.
 
oder ganz banal ein trockener Keilriemen....ein bisschen Spüli sorgt dann dauerhaft für Abhilfe.

Wenn er warm wird, dehnt er sich, das Pfeifen geht weg. Ist er kalt, "schubbert" er an der Kante der Rolle...

Probieren kostet nichts, außer ein bisschen Spüli...das war es damals bei meinem Mercedes..

Grup
Thomas
 
oder ganz banal ein trockener Keilriemen....ein bisschen Spüli sorgt dann dauerhaft für Abhilfe.

Wenn er warm wird, dehnt er sich, das Pfeifen geht weg. Ist er kalt, "schubbert" er an der Kante der Rolle...

Probieren kostet nichts, außer ein bisschen Spüli...das war es damals bei meinem Mercedes..

Grup
Thomas
Da Spüli schmierende Eigenschaften hat hat es eigentlich nichts am Keilriemen verloren aber es gibt spezielle Pflegesprays für Keilriemen.
 
Ich hab auch ein leichtes Pfeifen bei meinem LoganII. Drehzahlbereich 2-4000 Touren. Klingt für mich aber eher nach einem Turbo-Problem. Wenns der Keilriemen wäre, wärs ja einfach. Bislang hatte ich noch nicht die Muße, die Werkstatt zu besuchen (und da es ein Neu-Fahrzeug ist, wird mich die Reparatur so oder so nix kosten :D ).

Regards, Bigfoot29
 
Dachte eigentlich das Pfeifen wäre normal.

Aber wenn das eher auf nen Schaden hinweist, und wenn die meisten das hier nicht kennen, sollte ich dann dochmal in die Werkstatt fahren.

Immerhin ist er erst 2 1/2 Jahre alt, hat Neuwagengarantie und was noch wichtiger ist, Gebrauchtwagengarantie. Habe ihn ja wie gesagt erst vor 2 Monaten gekauft.

Also können die mir nicht mit etwaigen zu späten Inspektionen kommen.

Zudem hat er im Leerlauf zurzeit so ein komisches Klopfen.
 
Dachte eigentlich das Pfeifen wäre normal.

Aber wenn das eher auf nen Schaden hinweist, und wenn die meisten das hier nicht kennen, sollte ich dann dochmal in die Werkstatt fahren.

Immerhin ist er erst 2 1/2 Jahre alt, hat Neuwagengarantie und was noch wichtiger ist, Gebrauchtwagengarantie. Habe ihn ja wie gesagt erst vor 2 Monaten gekauft.

Also können die mir nicht mit etwaigen zu späten Inspektionen kommen.

Zudem hat er im Leerlauf zurzeit so ein komisches Klopfen.


Das Fahrzeug hat 3 Jahre Herstellergarantie. Hier ist der Hersteller in der Pflicht!

Wichtig !!! Herstellergarantie und die Gebrauchtwagengewährleistung sind 2 verschiedene Paar Schuhe!!!!!


Dein Händler muss die die Vorgeschriebene 1-Jährige Gewährleistung auf deinen gebrauchten geben . Hier Vorsicht... hier gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.

Wenn dein Auto Probleme macht , dann reklamier es bei deinem Händler, und das spätestens 6 Monate nach dem Kauf..
Machst du das nicht ärgerst du dich, da nach 6 Monaten du beweisen musst, dass der Schaden schon beim Kauf vorgelegen hat und das wird schwer.

LG

PIMOK1975

----------

Zum Thema das Auto hat noch Herstellergarantie.

Wenn die vorgeschriebenen Inspektionen nicht gemacht wurden dann greift die nicht mehr.

Bsp.

Du kaufst einen Gebrauchten der 2,5 Jahre alt ist und 37000 auf dem Tacho hat.
2 Monate später hast du Probleme mit dem Auto aber nun 41000 auf dem Tacho.
Somit hast du die fällige 40000 Inspektion nicht gemacht und die Herstellergarantie ist futsch .....



LG

PIMOK1975
 
Ja ich weiß, die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten.

Habe ja beide erwähnt, da mir bekannt ist, dass es 2 verschiedene sind.

Händler sagte mit Inspektionen ist alles im Zeitplan gewesen, kurz vorm kauf wurde noch eine gemacht. (Gekauft bei Dacia-Vertragshändler).

Meinte mit dem erwähnen nur, dass wenn er Probleme macht mit der Neuwagengarantie, kann ich immer noch über die Gebrauchtwagengewährleistung kommen.

Das ursprüngliche Problem war nur, dass mir nicht bewusst war, dass das Pfeifen nicht normal ist. Denn dieses Pfeifen habe ich halt schon öfters bei anderen Fahrzeugen mit Turbo oder Ladeluftkühler gehört.
 
Das ursprüngliche Problem war nur, dass mir nicht bewusst war, dass das Pfeifen nicht normal ist. Denn dieses Pfeifen habe ich halt schon öfters bei anderen Fahrzeugen mit Turbo oder Ladeluftkühler gehört.

Bei meinem Smart pfeift der Turbolader auch bei einem bestimmten Drehzahlbereich und einer bestimmten Lastzustand. Eben das harmlose Turbopfeifen.
Du hast aber geschrieben, dass das Pfeifen nur bei kaltem Motor auftritt und bei warmem Motor weg ist. Das deutet dan schon auf eine Undichtigkeit hin. Also ruhig prüfen lassen. Hast ja noch Garantie und Gebrauchtwagengewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
letzter Beitrag hier aus 2016... hat sich da mit dem Pfeiffen was getan?
Mein TCe90 ist in einem Logan MCV II aus 2016, pfeifft bei mir auch nur ca. halbe minute bei kaltem Motor, danach aber gar nicht mehr, auch beim höher Schalten nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück