Die Genauen Herstellervorgaben kann der jeweilige Fremdbetrieb ja bei einem Renault Händler erkaufen.
Wie verhält sich das alles mit EU Recht? Die Fremdwerkstätten sollen/dürfen ja uneingeschränkt die selben Wartungen erledigen dürfen/können wie der Markenhersteller.
In meinem Wartungsbogen den ich extra mal Wort für Wort abgetippt habe, weil ich fast glaube, dass die das extra in so schlechter Qualität ausdrucken, dass man es gar nicht so genau lesen soll - steht z.B. nur: Reinitialisierung Warnmeldung (nicht Meldungen) und nichts von speziellen Diagnosegeräten etc.
Oder gibts noch genauere Anweisungen als diesen einen Zettel?
Da steht ja nun echt nicht viel drin. 90% sind "Kontrollen" und "überprüfen". Und halt der turnusgemässe Austausch von Filtern, Flüssigkeiten und Riemen. Ende, das ist alles was da steht.
Unten noch exakt welche Flüssigkeiten eingefüllt werden dürfen. Wobei ich dort die Servolenkungsflüssigkeit und Klimaanlagenflüssigkeit vermisse.
Die Klimaanlagenflüssigkeit war übrigens bei meinem neuen Dokker heute echt ein Problem bei der Zulassung. Es scheint eine andere drin zu sein seit Januar 2017 und dadurch hat sich die EG Typnummer des Dokker Diesels geändert. So frisch, dass es der TÜV noch nicht in seiner Datenbank hat. Ein echtes Rumgeeire war das heute....
Wie ist es denn bei Dacia, MÜSSEN die Neufahrzeuge in die Vertragswerkstatt während der Garantiezeit damit die Garantie nicht verfällt? In der Bedienungsanleitung lese ich zu diesem Punkt nichts.
Gemäss EU Recht kannst und darfst du in jede freie Werkstatt. Diese sollte drauf schreiben "Gemäss Dacia Wartungsplan durchgeführt". Soweit die graue Theorie.
In der Praxis werden bei Problemen mit der Kiste wohl Probleme auftauchen. Entweder man fährt dann gleich mit seinem Anwalt auf dem Beifahrersitz vor oder riskiert es so und kämpft sich durch.
Gewährleistung müssen sie aber trotzdem geben. Egal ob und wo du gewartet hast. Das erste halbe Jahr sogar ohne jegliche Bedingung. Nach dem ersten halben Jahr ist man leider als Kunde beweispflichtig und es ist nahezu unmöglich zu beweisen, dass ein Mangel schon bei Auslieferung vorhanden war.
Fährt man zu den Freien kann man zumindest sicher sein, nach der Garantie rein gar nichts auf Kulanz zu bekommen. Aber das ist auch so schon fast nicht mehr drin.
Man muss es mal durchrechnen, für sich selber entscheiden usw. Wen man eine fairpreisige Dacia Werkstatt findet ist es eher kein Problem sich damit zu arrangieren. Wenn ich hier aber teilweise von 350 Euro Wartungskosten lese, würde mich das sauer machen bei dem einfachen Wartungsaufwand bei den Dacias. Letztlich wird nur Öl gewechselt, mal ein Filter und der Rest ist einfach mal drunter schauen.