Laufschiene Schiebetür, Dokker Bj. 2019

Gisi11

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Alle,
vor 3 Monaten habe ich einen Dacia Dokker, Björn. 2019 gebraucht gekauft. Jetzt musste ich feststellen, dass an der Laufschiene der Schiebetür hinten links die Lachierung abblättert.
Die Vertragswerkstatt möchte 338,-€ für den Austausch der Schiene. Ich bin der Meinung es handelt sich um ein Teil der Karosserie und darauf ist die Garantie 6 Jahre. Es wurde ein Antrag auf Kostenübernahme bei Dacia gestellt. Heute bekam ich ein Schreiben, dass auf Kulanz 200,-€ der Rechnung übernommen werden. Was sa
gt ihr dazu?
Bin für jeden Tipp dankbar. Garantie ist das ja nicht.
 
Jetzt musste ich feststellen, dass an der Laufschiene der Schiebetür hinten links die Lachierung abblättert.
Das ist bei dem Auto normal, hervorgerufen durch das metallene Laufrad. Beim Dokker meiner Ex war das auch so.
Habe es selber in Ordnung gebracht. Zuerst gründlich abgeschmirgelt, danach einen guten Rostumwandler drauf und zuletzt zweimal mit Hammerite überstrichen. Natürlich jeweils einen Tag durchtrocknen lassen. Hält einwandfrei. Muß man wohl so alle paar Jahre mal machen. Die Farbe stimmt zwar nicht mehr zu 100%, fällt jedoch nicht ins Auge.
Dacia ist nun mal keine teure Marke und solche Dinge sind halt suboptimal gelöst, einfach nur billig lackiert.
P.S. eine neue Schiene hält auch nicht länger als die jetzige bis der Lack abgeht.
 
Meine UNTERE Laufschiene hab ich heuer getauscht bei BJ 2013 , weil die Schiebetüre schon leicht an der Karosserie im Einstiegsbereich gescheuert hat ....

Ich habs jetzt leider immer noch nicht kapiert WO da jetzt der Lack abgeht ????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist die obere Laufschiene. Sie ist schwarz lackiert.
 
In "Ö" kostete die untere 145€ inkl. MWST
 
Ich meine nicht von Dacia. Das Teil wird es schließlich auch im freien Teilehandel geben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe den Auftrag zum Austausch erteilt und nehme die 200 € Kulanz.
Die Alternative wäre ein "Streit " wegen Garantie gewesen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Und der Lackierer hätte es für 50 gemacht. Janu` jedem das seine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück