Dokker während Garantiezeit nur Fachwerkstatt?

Hundekutsche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Wie ist es denn bei Dacia, MÜSSEN die Neufahrzeuge in die Vertragswerkstatt während der Garantiezeit damit die Garantie nicht verfällt? In der Bedienungsanleitung lese ich zu diesem Punkt nichts.
 
Die Genauen Herstellervorgaben kann der jeweilige Fremdbetrieb ja bei einem Renault Händler erkaufen.
Wie verhält sich das alles mit EU Recht? Die Fremdwerkstätten sollen/dürfen ja uneingeschränkt die selben Wartungen erledigen dürfen/können wie der Markenhersteller.

In meinem Wartungsbogen den ich extra mal Wort für Wort abgetippt habe, weil ich fast glaube, dass die das extra in so schlechter Qualität ausdrucken, dass man es gar nicht so genau lesen soll - steht z.B. nur: Reinitialisierung Warnmeldung (nicht Meldungen) und nichts von speziellen Diagnosegeräten etc.
Oder gibts noch genauere Anweisungen als diesen einen Zettel?

Da steht ja nun echt nicht viel drin. 90% sind "Kontrollen" und "überprüfen". Und halt der turnusgemässe Austausch von Filtern, Flüssigkeiten und Riemen. Ende, das ist alles was da steht.
Unten noch exakt welche Flüssigkeiten eingefüllt werden dürfen. Wobei ich dort die Servolenkungsflüssigkeit und Klimaanlagenflüssigkeit vermisse.

Die Klimaanlagenflüssigkeit war übrigens bei meinem neuen Dokker heute echt ein Problem bei der Zulassung. Es scheint eine andere drin zu sein seit Januar 2017 und dadurch hat sich die EG Typnummer des Dokker Diesels geändert. So frisch, dass es der TÜV noch nicht in seiner Datenbank hat. Ein echtes Rumgeeire war das heute....



Wie ist es denn bei Dacia, MÜSSEN die Neufahrzeuge in die Vertragswerkstatt während der Garantiezeit damit die Garantie nicht verfällt? In der Bedienungsanleitung lese ich zu diesem Punkt nichts.
Gemäss EU Recht kannst und darfst du in jede freie Werkstatt. Diese sollte drauf schreiben "Gemäss Dacia Wartungsplan durchgeführt". Soweit die graue Theorie.
In der Praxis werden bei Problemen mit der Kiste wohl Probleme auftauchen. Entweder man fährt dann gleich mit seinem Anwalt auf dem Beifahrersitz vor oder riskiert es so und kämpft sich durch.
Gewährleistung müssen sie aber trotzdem geben. Egal ob und wo du gewartet hast. Das erste halbe Jahr sogar ohne jegliche Bedingung. Nach dem ersten halben Jahr ist man leider als Kunde beweispflichtig und es ist nahezu unmöglich zu beweisen, dass ein Mangel schon bei Auslieferung vorhanden war.

Fährt man zu den Freien kann man zumindest sicher sein, nach der Garantie rein gar nichts auf Kulanz zu bekommen. Aber das ist auch so schon fast nicht mehr drin.

Man muss es mal durchrechnen, für sich selber entscheiden usw. Wen man eine fairpreisige Dacia Werkstatt findet ist es eher kein Problem sich damit zu arrangieren. Wenn ich hier aber teilweise von 350 Euro Wartungskosten lese, würde mich das sauer machen bei dem einfachen Wartungsaufwand bei den Dacias. Letztlich wird nur Öl gewechselt, mal ein Filter und der Rest ist einfach mal drunter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Augen zu und durch und im Streitfall einen Garantieverlust riskieren oder in den sauren Apfel beißen und während der Garantiezeit die Fachwerkstatt aufsuchen.
 
Bei noch nicht einem DACIA (Sandero Stepway, 2 x Lodgy) habe ich einen ausgedruckten Diagnose-Bogen der Steuergeräte zu sehen geschweige denn ausgehändigt bekommen.
Habe ich bei Volkswagen auch nie bekommen. Wenn ich gefragt hätte vielleicht aber so gabs nur die obligatorische Checkliste mit Häkchen und die Rechnung die einen immer umgeworfen hat.

Für mich steht eh fest: Wenn überhaupt Wartung durch einen Dacia Händler dann max. bis km Stand 100.000, danach wird es wieder selber erledigt. Reparaturen die meinen Zenith übersteigen dann in freien Werkstätten. Es sei denn, es sei denn... ich finde die nächste Zeit eine Dacia Werke die mir zusagt. Die kenne ich ja noch nicht und werde mich mal mit kleinen Zubehörkäufen durchtesten die nächsten Wochen.
 
@* : das ist aber kein Wartungsbogen, der dem Kunden übergeben wird bzw. Bestandteil der Rechnung ist - der sieht nämlich anders aus.

Leider kann ich erst am nächsten WE prüfen, ob es auf diesem Bogen einen solchen Passus gibt (was ich nicht glaube).
 
Also der Steuergerätetest ist bei mir nicht aufgeführt (ich kanns gerade nicht scannen, Inspektion war vorletzte Woche).
Aber das mit dem ICM schon.
Und letztendlich hatte ich ja auch die Actis Lösung wegen dem S+S gewünscht (taucht auch nicht auf der Rechnung auf).
Zumindest während der Garantie werde ich bei Dacia bleiben.
Nachtrag: So wie beim Chefkoch sieht meins auch aus.
 
Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, gezielt darauf hinzuweisen, dass bitte nach evtl. vorgeschriebenen Updates geschaut wird.

Den Batterietestausdruck habe ich nicht. Aber der Punkt ist abgehakt. Demzufolge hätte man mich also bei Bedarf darauf hingewiesen.
 
Dann hab ich alles richtig gemacht. Durchgeführt wurde das auf jeden Fall, das merke ich am fahren.
Berechnet wurde übrigens dafür nix. :D

Um noch mal auf die Eingangsfrage zu kommen.
Ich würds auch empfehlen, in der Garantiezeit bei Dacia warten zu lassen. Dann dürfte man auf der sicheren Seite sein.
 
Hallo wf,
Ja habe ich gemacht. Ist denn an meiner Aussage etwas verkehrt gewesen? Im Dokument steht ja, dass die Zugänge tageweise, wochenweise, pro Monat oder jährlich gebucht werden können. Wenn eine kleine Klitsche sich allein auf vier Hersteller konzentriert, wird es bei jährlichem Zugang ziemlich teuer. Camel schrieb ja, dass man, sofern der Zugang existiert, Daten in unbegrenzter Menge saugen kann. Es ist also zumindest vorstellbar, dass die vor Ort in der Werkstatt vorhandenen Informationen NICHT dem allerletzten Stand entsprechen.

Und zu den elektronischen Wartungsheften: es ist doch so, laut dieses Dokuments, dass der Zugriff von Drittparteien/freien Werkstätten zwar zum Beispiel bei VW/Audi, aber eben nicht bei den asiatischen Marken, und auch nicht bei Renault realisiert ist. Im Falle des Dacia muss die freie Werkstatt also tatsächlich das Wartungsheft stempeln. Steht da so drin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück