Dokker vs.Dokker Express Ladehöhe

Wie bereits gesagt: es muss alles vernünftig gesichert sein. Wer Risiken eines Auffahrunfalls reduzieren möchte, schneidet die Holzplatte in der Mitte quer ein mit einem schräg zur Oberfläche stehenden Schnitt, so dass es eine Sollbruchstelle gibt, bei der sich die beiden Brettstücke dann übereinanderschieben können.
 
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, ich halte in der heutigen Zeit überhaupt nichts von Veränderungen, um eine LKW-Zulassung zu erzielen zu können.

Es gibt keine nennenswerte Einsparung, die das ganze rechtfertigt!

Das Bedürfnis nach einer LKW-Zulassung hat seinen Ursprung vor 20 oder 30 Jahren, um die hohe KFZ-Steuer bei US-Pickups mit z.T. über 5L Hubraum, oder bei Pseudonutzfahrzeugen mit Hubräumen von 3L oder mehr zu umgehen.

Bei unseren Hubräumen auf Lachnummerniveau ist hier gemessen am Aufwand und den Nachteilen im Alltagsbetrieb, der Nachteilfaktor höher als der Nutzen.

Die einzig halbwegs vernünftige Version ist nur noch bei hubraumstarken Vans, die man als "Büromobil" umrüstet, da hierbei die Fenster erhalten bleiben.

meinen (ex) T3 multivan habe ich vor ca 10 jahren mit einem (lediglich kopierten) gutachten "auflasten" lassen und damit zur LKW-zulassung verholfen. steuereinsparung dadurch: 450 euro/jahr.

irgendwann wurde dem allerdings ein riegel vorgeschoben. es gab leute, die hatten tatsächlich so ein fahrzeug als PKW angemeldet, als LKW versteuert und als Wohnmobil versichert.... :D

.
 
leider ist es meines wissens auch kaum möglich den express als pkw zugelassen zu bekommen , da in den papieren ganz klar lkw steht . ausserdem ist die frage wie sich versicherungen und der beamte am finanzamt gebähren . da is nämlich auch ne gewissen grauzone was man so hört. von daher zuviel stress das ganze .
 
leider ist es meines wissens auch kaum möglich den express als pkw zugelassen zu bekommen ........

Der Aufwand ist immens.

Bei einem PKW die hinteren Fenster abzukleben ist eine überschaubare und finanzierbare Arbeit, um den PKW in Richtung LKW vorzubereiten.

Aber bei einem LKW mit "unausgestanzten" Blechfeldern (da wo die Scheiben sonst sind), diese Blechfelder passgenau auszusägen, damit man dann mittels der Original Fenstergummis und Scheiben diese Öffnungen wieder verschließt und alles nur um aus dem LKW einen PKW zu machen ........... das ist arbeitstechnischer und betriebswirtschaftlicher Selbstmord. :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück