Dacia Dokker Express - Frage zum Treibstoffverbrauch

joergyboy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo,habe Dacia Dokker Express/geschlossener Kasten/1,5L 90PS/ erst Ende November 2020 neu ausgeliefert bekommen.Seit dem Ende November bis heute 5000 Km gefahren.Laut damals (bei der Fahrzeugübergabe) gemachter Aussage des Verkäufers sollte der Verbrauch auf 4,5-4,7l / 100Km heruntergehen.Bin aber immer noch bei 6,0l / 100Km --- laut der Anzeige.Daß es bei 4,5l / 100Km oder etwas mehr liegen würde,ist mir klar.Da es wirklich auf die Fahrweise und die Gegebenheiten der Strecken ankommt,versteht sich von selbst.

Da ich den geschlossenen Kasten erworben habe,ist es gedacht,daß man hiermit die Lasten transportiert.Ich habe bis heute keine Lasten transportiert,bis auf die normalen Einkäufe,welche man eben so mit dem PKW machen würde.

Was ist Eure Erfahrung? Wie hoch liegt Euer Verbrauch realistisch?


Für Eure Antworten bin ich Euch dankbar;)

Bleibt gesund und danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Jörg
 
Schaue doch mal bei "Spritmonitor.de"

Aber wenn du ca. 1000Km/Woche fährst, sind vermutlich viele Autobahnkilometer dabei mit mehr wie 120 Km/h.
Dann zahlst du auch noch den Express Zuschlag.:D

Wer beim Kraftstoffverbrauch den Aussagen eines Verkäufers oder dem Hersteller glaubt,
der glaubt auch das der Zitronenfalter Zitronen faltet.:lol:

Gruss Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Deine Antwort hat mich auf "jeden Fall" weitergebracht;)?!!!...So viel zur "Erfahrung" im Umgang mit
Autos...Oder bevor Du die Frage beantwortest,solltest Du vielleicht die erst einmal durchlesen? Man hat im Forum
die Frage gestellt,welche sich nicht auf die Zitronen Kenner bezieht :( In diesem Sinne besten Dank für "hilfreiche" Rückmeldung...
 
Dein Auto ist noch nicht einmal eingefahren. Nach dem ersten Service können wir weiter reden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beim Diesel ist es generell erst ab 130000Km als eingefahren zu verstehen;)?!!! Die Anfrage bezieht sich auf die Dacia Dokker Express (geschlossener Kasten) Fahrer,welche in letzten Jahren die Erfahrung mit dem Auto gesammelt haben...Unter anderem im Bezug auf den Verbrauch;) Insoweit kann ich mit der Antwort NICHTS anfangen:(...Denn es hat rein gar nichts mit dem Service oder kein Service zu tun...Nach bestimmter Zeit ist das Fahrzeug vom Zustand Neu in den Zustand als "eingeschliffen" eingefahren.Da das Fahrzeug NEU ist und somit all die verbauten Teile sich etwas an einander "angepasst" haben;)...Somit würde ich mich über die Erfahrungswerte bzw. Rückmeldungen im Bezug auf die Frage zum Verbrauch freuen...Mal angenommen käme jetzt die Anfrage von einer alleinstehenden Frau,welche sich an jeden Tipp/auf die FRAGE BEZOGEN/ klammert,um einzugrenzen,was es für die Ursachen geben könnte(ist nur als zweite Meinung gefragt---denn schließlich geht man zur Werkstatt seiner Wahl) und ich beantworte die Anfrage---...mal schauen wie es weiter läuft,melde mich später:(..." Wie würde ich derjenigen helfen?!!!...In diesem Sinne...
 
Die EU Verordnung zur Ermittlung von Verbrauch und Abgasen erlaubt solche Test erst mit eingefahren Autos. Dein Auto ist dafür noch zu neu, warum denkst du also das du davon abweichen kannst?
 
ich habe auch den 90 PS Diesel, 5 bis 6,5 Liter ist Normal, 5 habe ich in Norwegen bei Langstrecke mit 80 kmh geschafft, bei 120 auf der Autobahn sind es eher 5,8 bis 6Liter und wenn man schneller fährt noch mehr. Was hast du erwartet bei einem Auto das über 1,80 hoch ist? Dass die Werksangaben stimmen? Wo haben sie das jemals?
 
Deine Antwort hat mich auf "jeden Fall" weitergebracht;)?!!!...So viel zur "Erfahrung" im Umgang mit
Autos...Oder bevor Du die Frage beantwortest,solltest Du vielleicht die erst einmal durchlesen? Man hat im Forum
die Frage gestellt,welche sich nicht auf die Zitronen Kenner bezieht :( In diesem Sinne besten Dank für "hilfreiche" Rückmeldung...
Wenn Du realistische Verbräuche wissen willst, kann ich mich der Antwort
Schaue doch mal bei "Spritmonitor.de"
nur anschliessen. Man muss sie halt auch lesen. ......... Bei Viele hier im Forum kannst Du den realistischen Durchschnittsverbrauch unter den Beiträgen sehen, wie auch bei mir, weil wir sie im "Spritmonitor" monitoren und hierher verlinkt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aussage des Verkäufers sollte der Verbrauch auf 4,5-4,7l / 100Km heruntergehen
Meine Glaskugel sagt mir, daß der Verkäufer die Angaben aus dem Verkaufsprospekt zitiert hat, die ja bekanntlich nach NEFZ ermittelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die EU Verordnung zur Ermittlung von Verbrauch und Abgasen erlaubt solche Test erst mit eingefahren Autos. Dein Auto ist dafür noch zu neu, warum denkst du also das du davon abweichen kannst?
OOOH JA,wie es mit der EU Verordnung in letzten Jahren gelaufen ist---der Dieselskandal;))) habe man merken dürfen;) Zum Glück gibt es ja die Foren ,wo man sich mit den Menschen(von Moderation entfernt) austauschen kann.Wie es im realen Leben ist,wo man sich miteinander unterhält.Man bekommt mal die Antworten auf die Frage bezogen;) oder eben welche Fragen auf die gestellte Frage:( von denjenigen,die gerne mitreden würden,was keinem hier etwas nützen würde...Es sei denn --- die Frage ist unverständlich formuliert...In meiner Frage frage ich diejenigen Fahrerinnen und Fahrer,welche die Erfahrung auf das Fahren mit meinem Modell bezogen gesammelt haben.P.S.:der Tipp ist es --- man liest die Frage durch und gibt die Antwort,was den fragenden weiterbringen würde.Außer in seiner Stammkneipe redet jeder etwas dazwischen und am Ende weiß keiner,um was es gegangen ist...In diesem Sinne...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du realistische Verbräuche wissen willst, kann ich mich der Antwort

nur anschliessen. Man muss sie halt auch lesen. ......... Bei Viele hier im Forum kannst Du den realistischen Durchschnittsverbrauch unter den Beiträgen sehen, wie auch bei mir, weil wir sie im "Spritmonitor" monitoren und hierher verlinkt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Meine Glaskugel sagt mir, daß der Verkäufer die Angaben aus dem Verkaufsprospekt zitiert hat, die ja bekanntlich nach NEFZ ermittelt wurden.
Ja,die Seite habe ich besucht und gleich mein Fahrzeug registriert,da es dort mein Modell nicht gibt bzw. es hat sich keiner gemeldet oder eben zum genannten Modell keine Erfahrungswerte angegeben.Da es schwierig ist das zu lesen---Man muss sie halt auch lesen. .........---was nicht vorhanden ist;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du realistische Verbräuche wissen willst, kann ich mich der Antwort

nur anschliessen. Man muss sie halt auch lesen. ......... Bei Viele hier im Forum kannst Du den realistischen Durchschnittsverbrauch unter den Beiträgen sehen, wie auch bei mir, weil wir sie im "Spritmonitor" monitoren und hierher verlinkt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Meine Glaskugel sagt mir, daß der Verkäufer die Angaben aus dem Verkaufsprospekt zitiert hat, die ja bekanntlich nach NEFZ ermittelt wurden.
Habe keine Glaskugel sondern laut Display 6,0l/100Km und der Buch/technische Daten im Handschuhfach 4,2-6,0l angegeben als Verbrauch...Man muss die Frage halt auch lesen können(WOLLEN);)
 
Zuletzt bearbeitet:
OOOH JA,wie es mit der EU Verordnung in letzten Jahren gelaufen ist---der Dieselskandal;))) habe man merken dürfen;) Zum Glück gibt es ja die Foren ,wo man sich mit den Menschen(von Moderation entfernt) austauschen kann.Wie es im realen Leben ist,wo man sich miteinander unterhält.Man bekommt mal die Antworten auf die Frage bezogen;) oder eben welche Fragen auf die gestellte Frage:( von denjenigen,die gerne mitreden würden,was keinem hier etwas nützen würde...Es sei denn --- die Frage ist unverständlich formuliert...In meiner Frage frage ich diejenigen Fahrerinnen und Fahrer,welche die Erfahrung auf das Fahren mit meinem Modell bezogen gesammelt haben.P.S.:der Tipp ist es --- man liest die Frage durch und gibt die Antwort,was den fragenden weiterbringen würde.Außer in seiner Stammkneipe redet jeder etwas dazwischen und am Ende weiß keiner,um was es gegangen ist...In diesem Sinne...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja,die Seite habe ich besucht und gleich mein Fahrzeug registriert,da es dort mein Modell nicht gibt bzw. es hat sich keiner gemeldet oder eben zum genannten Modell keine Erfahrungswerte angegeben.Da es schwierig ist das zu lesen---Man muss sie halt auch lesen. .........---was nicht vorhanden ist;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe keine Glaskugel sondern laut Display 6,0l/100Km und der Buch/technische Daten im Handschuhfach 4,2-6,0l angegeben als Verbrauch...Man muss die Frage halt auch lesen können(WOLLEN);)
Dein Dokker ist doch der gleiche Kleiderschrank wie der mit Fenster also sind die Verbräuche auch nicht wesentlich unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn man als Neumitglied gleich in dieser unfreundlichen Art und Weise auf die Antworten und Tipps anderer User reagiert, kommen sicher auch nicht die hilfreichen Antworten, die mit man erwartet oder auf die man hofft.
Ja,man fragt und anstatt die Antwort zu bekommen,wird gefragt;)Obwohl,die Frage eindeutig formuliert worden ist.Da ist es jedem überlassen,wie derjenige auf die Fragen reagiert und die darauf kommende Reaktion des Fragenden unfreundlich oder freundlich einstuft.So viel zum Thema---die Frage richtig lesen...
 
Mit dem nachfolgenden Link auf Spritmonitor solltest Du nur Fahrzeuge angezeigt bekommen, die Deinen Auswahlkriterien entsprechen.

Dieselverbrauch: Dacia - Alle Modelle - Spritmonitor.de

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich für Dich und Du reagierst nicht so gereizt, wie bei den anderen Antworten. Denn im allgemeinen ist der Umgangston hier im Forum wohltuend anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück