Dacia Dokker Express - Frage zum Treibstoffverbrauch

da es dort mein Modell nicht gibt bzw. es hat sich keiner gemeldet oder eben zum genannten Modell keine Erfahrungswerte angegeben.
gerade deshalb könnten Beiträge anderer dci95 Fahrer auch hilfreich sein. Denn so sehr unterscheiden sich die nach NEFZ angegebenen Verbräuche nicht.
1609777943248.png
Die etwas realistischeren Werte nach WLTP dürfen, mangels einer überarbeiteten PKW-EnVKV, von Verkäufern nicht angegeben werden.

Ansonsten halte ich mir jetzt hier raus, da ich deinem Frageprofil nicht entspreche.
 
und der Buch/technische Daten im Handschuhfach 4,2-6,0l angegeben als Verbrauch..
Da steht doch sicherlich auch im "Kleingedrucken" oder als Fussnote, dass die dort angegebenenen Werte, zwecks Vergleichbarkeit, nach dem "Neuen Europäischen Fahr Zyklus" mit einem Standardmodell ( auf dem Prüfstand ) ermittelt wurden und Fahrzeuge mit anderer Ausstattung durchaus andere (höhere) Verbrauchs- und Abgaswerte haben. ......
Vor Allem auf der Strasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Mit dem nachfolgenden Link auf Spritmonitor solltest Du nur Fahrzeuge angezeigt bekommen, die Deinen Auswahlkriterien entsprechen.

Dieselverbrauch: Dacia - Alle Modelle - Spritmonitor.de

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich für Dich und Du reagierst nicht so gereizt, wie bei den anderen Antworten. Denn im allgemeinen ist der Umgangston hier im Forum wohltuend anders.
Bis jetzt habe ich auf meine Anfrage die Fragen von den jenigen bekommen,welche das Auto nicht kennen.Sie wissen dafür wie man mit dem Zitronenfalter umgeht oder sind mit der EU Verordnung vertraut..Obwohl ich gezielt die Frage auf die Erfahrungen mit meinem Modell gestellt habe.Damit die aktiven Fahrerinnen und Fahrer des Dacia Dokker Express die Erfahrung im Bezug auf den Verbrauch mitteilen würden,falls sie den Verbrauch während der Dauer der Nutzung des genannten Fahrzeuges mitverfolgt hätten...Stell Dir vor,Du fragst mich bzw. im Forum nach einer immer wieder kommenden Meldung im System Deines Autos und ich melde mich und meine,daß das Fahrrad schon längst erfunden wurde;)Du sitzt am anderen Ende und kommst mit derartigen Antwort weiter ?!!!

Oder die Antwort auf meine aktuelle Anfrage:

"Aber wenn du ca. 1000Km/Woche fährst, sind vermutlich viele Autobahnkilometer dabei mit mehr wie 120 Km/h.
Dann zahlst du auch noch den Express Zuschlag.:D

Wer beim Kraftstoffverbrauch den Aussagen eines Verkäufers oder dem Hersteller glaubt,
der glaubt auch das der Zitronenfalter Zitronen faltet.:lol:

Gruss Peter"

Das ist die wohltuende FREUNDLICHE Antwort der Umgangston die Höflichkeit PUR.Da hast Du Recht;)))Man kommt auf jeden Fall weiter...

Auf der www.sprittmonitor.de gibt es mein Modell Dacia Dokker Express(Kasten geschlossen) mit der

"Sprittart Diesel mit AdBlue" gibt es nicht.

Ich warte dann auf die Antworten der aktiven Fahrerinnen und Fahrer,welche mit dem Dacia Dokker Express(Kasten geschlossen) 1,5l 90PS in letzter Zeit die Erfahrung auf den Verbrauch bezogen gesammelt haben:)
 
Du kannst schlicht keinen 90 PS Diesel Dokker haben der Erstzulassung Ende letzten Jahres hat.
Oder man hat dir einen 2 Jahre alten Wagen verkauft.
Ansonsten hat man dir jetzt schon genügend Vergleichsmöglichkeiten angeboten. So groß ist der Unterschied nicht ob nun Kasten oder mit Sitzen hinten.

So, bin raus, für sowas ist mir die Zeit zum schade ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Da steht doch sicherlich auch im "Kleingedrucken" oder als Fussnote, dass die dort angegebenenen Werte, zwecks Vergleichbarkeit, nach dem "Neuen Europäischen Fahr Zyklus" mit einem Standardmodell ( auf dem Prüfstand ) ermittelt wurden und Fahrzeuge mit anderer Ausstattung durchaus andere (höhere) Verbrauchs- und Abgaswerte haben. ......
Vor Allem auf der Strasse!
K E I N KOMMENTAR :)Hast Du wirklich oder wirklich wirklich meine Frage GELESEN?!!!Kennst Du das Fahrzeug bzw. fährst Du Dacia Dokker (Kasten geschlossen) 1,5l 90PS ?Wenn ja,hast Du die Erfahrung im Bezug auf den Verbrauch im realen Leben?Denn ich habe danach gefragt...Ich habe in meiner Frage mein Fahrzeug mit der Modell Angabe angegeben und gefragt,wer hat die Erfahrung im Bezug auf den Verbrauch realistisch also nicht vom Prüfstand---sondern nicht "vor Allem auf der Straße!" NUR auf der Straße.Im Leben draußen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst schlicht keinen 90 PS Diesel Dokker haben der Erstzulassung Ende letzten Jahres hat.
Oder man hat dir einen 2 Jahre alten Wagen verkauft.
Ansonsten hat man dir jetzt schon genügend Vergleichsmöglichkeiten angeboten. So groß ist der Unterschied nicht ob nun Kasten oder mit Sitzen hinten.

So, bin raus, für sowas ist mir die Zeit zum schade ;-)
Die Sitze ergeben zusätzliches Gewicht---mehr Gewicht/mehr Verbrauch.Aus dem Grunde exakt den Namen des Modells bei der Anfrage angegeben...Ob man mir 2Jahre alten Wagen verkauft hat oder nicht ist das Eine---wobei ich sehe keine Andeutung auf den Neu oder Gebraucht Zustand in meiner Frage ;)Wenn Dir "die Zeit für sowas zum Schade" ist,wieso meldest Du Dich?Ich habe nach der Erfahrung gefragt und nicht nach Behauptung "Neu oder 2Jahre alt" gefragt...Die Vergleichsmöglichkeiten habe ich bis jetzt nicht erkennen können:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir die Erfahrung mit meinem 90 Ps Dokker Express beschrieben, natürlich gibt es massenhaft Faktoren die sich auf den Verbrauch auswirken, ob es ein PKW oder LKW ist, ob mit oder ohne Adblue gehört da noch zu den weniger entscheidenden Sachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Jep,willkomen zurück.Obwohl "die Zeit zum schade ist" hat man einpaar wertvolle Sekunden herausgesucht,um den Satz meiner Anfrage herauszukopieren um es an mich weiterzuschicken;)Um die wertvolle Zeit "mir die Zeit zum schade" einzusparen hier nochmals die KOMPLETTE ANFRAGE:


Hallo,habe Dacia Dokker Express/geschlossener Kasten/1,5L 90PS/ erst Ende November 2020 neu ausgeliefert bekommen.Seit dem Ende November bis heute 5000 Km gefahren.Laut damals (bei der Fahrzeugübergabe) gemachter Aussage des Verkäufers sollte der Verbrauch auf 4,5-4,7l / 100Km heruntergehen.Bin aber immer noch bei 6,0l / 100Km --- laut der Anzeige.Daß es bei 4,5l / 100Km oder etwas mehr liegen würde,ist mir klar.Da es wirklich auf die Fahrweise und die Gegebenheiten der Strecken ankommt,versteht sich von selbst.

Da ich den geschlossenen Kasten erworben habe,ist es gedacht,daß man hiermit die Lasten transportiert.Ich habe bis heute keine Lasten transportiert,bis auf die normalen Einkäufe,welche man eben so mit dem PKW machen würde.

Was ist Eure Erfahrung? Wie hoch liegt Euer Verbrauch realistisch?


Für Eure Antworten bin ich Euch dankbar;)

Bleibt gesund und danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Jörg



Bis dahin beste Grüße und freue mich auf Eure Rückmeldungen
 
Hallo @joergyboy,
Du wunderst Dich, daß Du die Verbräuche, die Dir der Verkäufer gesagt hat, bzw die im Handbuch stehen, nicht erreichst ( das habe ich aus Deiner Frage so herausgelesen)? Ich habe Dir aufgezeigt worauf diese Angaben basieren und daß die auf der Strasse nicht erreicht werden können.
@Texas hat Dich darauf hingewiesen, daß der Motor, bei dem Harnstoff (AdBlue ist eine Marke für Produkte und Dienstleistungen in Bezug auf Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren mittels selektiver katalytischer Reduktion (SCR). Die Abgasnachbehandlung in dieser Form ermöglicht dabei eine Reduktion der ausgestoßenen Stickoxide (NOx) um bis zu 90 Prozent.) verwendet wird, der Euro 6d temp-Norm entspricht.
Da der Dokker mit oder ohne Fenster grob identisch ist sind auch die Verbrauchswerte ähnlich. Desshalb auch der Tip "Spritmonitor".
Wenn Dir das alles keine Hilfe war, weil wir ein anderen Modell fahren, dann musst Du eben auf User warten, die einen Express fahren.
Ironie on ............ Vergiss dabei nicht nach Reifentyp und gefahrenen Luftdruck zu fragen, denn das beeinflusst das Fahrverhalten und den Spritverbrauch enorm ........ Ironie off.
.......... Und jetzt, habedeehre ....... :angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo @joergyboy,
Du wunderst Dich, daß Du die Verbräuche, die Dir der Verkäufer gesagt hat, bzw die im Handbuch stehen, nicht erreichst ( das habe ich aus Deiner Frage so herausgelesen)? Ich habe Dir aufgezeigt worauf diese Angaben basieren und daß die auf der Strasse nicht erreicht werden können.
@Texas hat Dich darauf hingewiesen, daß der Motor, bei dem Harnstoff (AdBlue ist eine Marke für Produkte und Dienstleistungen in Bezug auf Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren mittels selektiver katalytischer Reduktion (SCR). Die Abgasnachbehandlung in dieser Form ermöglicht dabei eine Reduktion der ausgestoßenen Stickoxide (NOx) um bis zu 90 Prozent.) verwendet wird, der Euro 6d temp-Norm entspricht.
Da der Dokker mit oder ohne Fenster grob identisch ist sind auch die Verbrauchswerte ähnlich. Desshalb auch der Tip "Spritmonitor".
Wenn Dir das alles keine Hilfe war, weil wir ein anderen Modell fahren, dann musst Du eben auf User warten, die einen Express fahren.
Ironie on ............ Vergiss dabei nicht nach Reifentyp und gefahrenen Luftdruck zu fragen, denn das beeinflusst das Fahrverhalten und den Spritverbrauch enorm ........ Ironie off.
.......... Und jetzt, habedeehre ....... :angel:
Jep,aus dem Grunde habe ich die Marke des Modell angegeben.Denn wenn mich jemand nach der Erfahrung mit dem Auto Marke X fragen würde und ich wüsste nichts,würde ich ihm empfehlen sich woanders umzuhören bzw. jemanden anders zu fragen,da ich außer die Tipps,die jeder erfahrene Fahrer aus der Fahrschule und seinem Leben als PKW Fahrer kennt,ihm nichts Nützliches mitgeben könnte...Ich warte auf die Antwort auf meine Anfrage vom demjenigen,wer die Erfahrung bezogen auf meine Anfrage gemacht hat;)
 
Keine Antwort.
Aber Hinweis auf die Nettiquette...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
gerade deshalb könnten Beiträge anderer dci95 Fahrer auch hilfreich sein. Denn so sehr unterscheiden sich die nach NEFZ angegebenen Verbräuche nicht.
Anhang anzeigen 102122
Die etwas realistischeren Werte nach WLTP dürfen, mangels einer überarbeiteten PKW-EnVKV, von Verkäufern nicht angegeben werden.

Ansonsten halte ich mir jetzt hier raus, da ich deinem Frageprofil nicht entspreche.
Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe.In ca.einem Jahr werde ich hier meine Erfahrung teilen,was sich auf den Verbrauch bezogen getan hat.Damit nachkommende Nutzer bzw. Fahrer Dacia Dokker Express (Kasten geschlossen) vielleicht hiervon profitieren würden:)Beste Grüße und bleib gesund;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Antwort.
Aber Hinweis auf die Nettiquette...
Servus Murphy,wenn man behauptet,man könne jemanden eines Besseren belehren,benimmt man sich dementsprechend:(Die Aussage bzw. der Satz "keine Antwort.Aber Hinweis auf die Netiquette" spricht für sich:)))Man weiß zwar nicht,um was es geht,läuft aber mit:(((Der Laufen mit Stil Netiquettiert Beschleunigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei einer Katastrophe, man will nicht hinschauen, tust es aber doch ;)

Der von dir beanstandete Satz den ich zitierte, war darauf bezogen das du angeblich nicht geschrieben hast ob Neufahrzeug oder gebraucht. Dabei hattest du eben im ersten Satz den ich zitierte geschrieben „neu ausgeliefert“
Da brauche ich kein Vollzitat posten, wenn es nur um diesen Passus ging.

Du beharrst darauf das du einen 90 PS Diesel hast. Den gab es nur bis Ende 2018 und er hat kein Adblue.
Erst ab 2019 gab es den 95 PS mit Adblue wegen der Schadstoffklassen.

Bleiben wir einfach bei dem was du behauptest, 90 PS.
Dann interessesiert in einem Jahr, wenn du deine Erfahrung bezüglich Verbrauch dieses Motors in deinem Fahrzeug kundtun möchtest, niemanden mehr diese Werte Weil Motor veraltet und gebrauchte Dokker mit dem Motor eh zu Spotpreisen zu haben sein werden. Da interessiert dann nicht ob 4,5 oder 5,2 oder 6 Liter verbrauch.
Und auch jetzt schon wird es zukünftige Dokker Fahrer nicht interessieren, weil es den Wagen von Dacia nicht mehr geben wird ab diesem Jahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück