Diese Einstufung entstehen aus Statistiken. Für den Dokker/Lodgy (ist in den Tabellen gemeinsam eingestuft) dürfte es im Frühjahr/Sommer 2013 (die aktuellen Tabellen sind im September 2013 erschienen) eine sehr kleine Anzahl an versicherten Fahrzeugen gegeben haben, die noch dazu allesamt Neufahrzeuge waren. Da genügen schon wenige Totalschäden, um die Statistik weit auspendeln zu lassen. Außerdem sind die Dokker (speziell die Diesel) halt Arbeitstiere, die kaufen sich eher Kunden die das Fahrzeug ständig brauchen und viel damit unterwegs sind - was wiederum die Schadenshäufigkeit erhöht, erst recht im Vergleich zum Familien-Van, der meist zu Gunsten des parkplatz-freundlicheren Zweitwagens in der Garage bleibt. Ob dann noch ein Vorurteil gegenüber Dacia-Käufern (das sind doch alles Assoziale, die sich kein "richtiges" Auto leisten können) mit einfließt?
Für mich ist die Rechnung trotzdem einfach: bis der Beitrags-Unterschied gegenüber z.B. einem Kangoo den Preisunterschied zwischen den Fahrzeugen auch nur annähernd aufgezehrt hätte, bin ich längst beim übernächsten Wagen. Bei meiner Schadensklasse erst recht.