Dokker vom Importhändler

Rosalie

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo Dacianer,

interessiere mich für einen Dokker als Re-Import. Kann man bei einem deutschen Re-Import-Händler eigentlich noch was beim Preis machen? Also nach Rabatt fragen oder Zubehör aushandeln?

Mir ist aufgefallen, dass die Extras beim Re-Importeur-Händler preislich höher liegen als beim normalen Neuwagenkauf beim Händler (z.B. Anhängerkupplung). So werden wohl die Ermäßigungen "wieder reingeholt".

Wer kann mir dazu was sagen oder hilfreiche Tipps geben?

Auch welche Re-Importeur-Händler vernünftig und seriös arbeiten?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße sendet

Monika
 
rabatte sind bekanntlich bei dacia nicht zu holen...

ein bisschen zubehör, wie z.b. fußmatten und vielleicht(!) ersatzrad, sollte möglich sein, eine AHK wohl eher nicht.

.
 
Hallo Rosalie,
habe bereits mein zweites Auto wieder bei demselben deutschen Re-Import Händler nahe der Holländische Grenze gekauft
und meiner Erfahrung nach war dort kein Rabatt möglich. Weder Fußmatten noch sonst was.
Meine abnehmbare AHK hat 590.-- gekostet kann sein, daß die bei einem
"normalen" Händler billiger gewesen wär, aber der Wagen hätte mich dort über 2000.-- Euro mehr gekostet ! Da habe ich gar nicht mehr lange rumüberlegt.
Und die Abwicklung lief jedes mal völlig sauber ab. Zulassungspapiere vorab und Bezahlung bei Abholung.
Schau mal auf EU-Bestellfahrzeuge.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stand auch vor der entscheidung importeur oder selber drüben kaufen . da das fahrzeug in der gewünschten ambiance version beim importeur nicht zu haben war , kam für mich nur selbstimport infrage . die auswärtigen händler haben ja auch selber erfahurng mit deutschen autokäufern und wissen wie der spass abläuft. preislich tun sich beide varianten nicht viel , liegen ca. 1-3k je modell unter dem kurs der in d aufgerufen wird. und ob nen kleiner importeur mit 100 m² aussenlager als showroom oder alternativ nur nen büro oder blockhütte seriöser als nen normaler renault händler ist lasse ich mal offen . ich denke man kann überall glück oder pech haben .
 
Hallo !
schau doch mal hier:

HVT Automobile GmbH

Das war der billigste Händler den wir finden konnten - und dazu noch in unserem Wohnort ! - 8730€ für den Dokker !

Der Wagen kommt aus belgien ohne Überführungskosten - Nächste Woche ist er endlich da - juchuuuuh !
 
Importhändler

Hallo,

ich hatte meinen Dokker bei einem Neufahrzeuge-Importhändler in Heinsberg bestellt. Alles lief seriös und unkompliziert. Nachdem ich die Original-Fahrzeugpapiere (COC, ausländischer Fahrzeugbrief, Originalrechnung) zugeschickt bekam, erfolgte die Zahlung.

Was es aus meiner Sicht zu beachten gibt:

der Importhändler tritt nur als Vermittler auf, er kauft das Auto also im Kundennamen bei dem ausländischen Händler. Die Garantiezeit läuft ab diesem Datum!


Das Auto hatte eine Tageszulassung, d.h. in den deutschen Papieren stehe ich zwar an erster Stelle, es wird aber ein Vorbesitzer eingetragen. Auf die Neuwageneigenschaften hat dies keinen Einfluss, aber auf einen möglichen Verkaufspreis evtl. schon (aber wer möchte schon das Auto verkaufen ^_^)

Für die Zulassung und Ausstellung der dt. Papiere (Kosten ~83 €) musste ich den Wagen vorführen (für Fahrgestellnummerabgleich). Für die Abholung beim Händler, pardon "Vermittler" sind also evtl. Kurzzeitkennzeichen nötig (~35 €)


Die Bedienungsanleitung im Auto ist nicht auf Deutsch, wurde mir aber als PDF in deutsch vom "Vermittler" angeboten.


Ausstattungsunterschiede sind zu beachten (z.B. kein serienmäßiges ESP), aber auf der Hompage des Vermittlers beschrieben.
Da ich einen belgischen Dokker habe, ist ein Feuerlöscher inklusive :)


Garantieverlängerung wird bei diesem Händler/Vermittler nicht angeboten


Alles im Allem hat sich aus meiner Sicht der Import finanziell gelohnt.
Zum Nachrechnen:
Ich habe für einen Dokker Laureate dci 90 (ohne Klima und Radio) mit AHK starr, Kofferraumnetz und Sicherheitspaket (ESP & Geschw.-Begrenzer) 13440 EUR bezahlt.
Da ich beabsichtige, den Dokker lange zu fahren, ist der Vorhaltereintag für mich nicht relevant. Und da die Daciagarantie europaweit gilt, werde ich diesbezüglich (hoffentlich) keine Nachteile bekommen.

Viele Grüße

Matze

PS: Worauf Dacia und der Händler nicht hingewiesen haben: Wenn man kein Reserverad bestellt, dann feht auch die Haltevorrichtung für das Reserverad :angry: So steht das aber nicht im Katalog! Mein Plan war im Sommer/Winter ein Winter- bzw. Sommerreifen mitzuschleppen - dann braucht man kein Reserverad. Sehr ärgerlich, zumal ein nachträglicher Einbau der Halterung (nur Halterung ohne Reserverad!) teurer ist als die komplette Bestellung ab Werk! :angry: Hätte ich das gewusst, hätte ich das Reserverad gleich mitbestellt! Vom Kompressor mit Dichtungsmittel halte ich nicht viel. Also mein Tipp: Reserverad mitbestellen
 
Hey Matze,

der Kompressor mit Dichtungsmittel ist wirklich klasse - ich habe das in meienm Mitsubishi Colt (unser Stadtflitzer) und hatte bei nem platten Reifen, zu ebenjenem gegriffen und hatte die Karre so in 20 Minuten wieder fahrbereit.

Da ich neue Reifen drauf hatte und deshalb nur einen Reifen nachordern musste, bin ich mit dem Colt drei Tage so rumgegurkt (halt mit einer Max-Geschwindigkeit von vorgeschriebenen 80 km/h, wobei auch mal 90-100 km/h drin waren ;) ) bis der Reifen gewechselt werden konnte und der war DICHT, kein Druckverlust bei 150 gefahrenen Kilometern in der Zeit.

Und da ich so begeistert davon bin haben wir sowohl beim Logan als jetzt auch beim Dokker nur das Dichtungsset dazu gewählt (spart Gewicht :D).
 
Dokker EU Reimport

Hat jemand schon ein Dokker als EU Reimport? Ich hab eins bestellt, und würde gern von andere hören, wie es gelaufen ist, was mann beachten soll, usw.. Danke.

Edit - OK, passende Thread gefunden.. Danke Texas.

Also, gute Info hier. Ich hab mein Bestellformular angeschaut - ein Ersatzrad ist dabei. Auch ESP, Parksensoren (für mich wichtig), Klima, usw.. Nur nicht meine Wunschfarbe..(kometengrau metallic... :( ) Aber der Preis war gut. Ich hoffe nur, das keine böse Überaschungen kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit der Halterung ist schon von Anfang an bei Dacia, das hätte man vorher schon mal erlesen können. Mein MCV I ist auch vom Vermittler aus Köln und wurde an die Haustür geliefert.
 
Wenn im Bestellformular "Ersatzrad" steht, kann man davon ausgehen, das die Halterung dabei ist?
 
Hat jemand schon ein Dokker als EU Reimport? Ich hab eins bestellt, und würde gern von andere hören, wie es gelaufen ist, was mann beachten soll, usw.. Danke.
Wenn Ersatzrad dabei steht, bekommst du natürlich auch eine Halterung dafür - bzw. du darfst das erwarten. Wenn dir tatsächlich jemand einen Importwagen verkaufen würde, bei dem das Ersatzrad einfach lose im Kofferraum liegt, dann wäre das a) ein Fall für den Anwalt und b) sicherlich der letzte Wagen, der an einen Leser dieses (durchaus beachteten) Forums verkauft wird...

Leider kann man sich nicht immer auf die Werbeaussagen verlassen, und weil du nach Erfahrungen mit dem Import gefragt hast, hier mein einziger Wehrmuts-Tropfen:

Unseren Dokker haben wir aus Polen über einen Importeur aus Mühlhausen (Thüringen) gekauft, der in seinen Online-Anzeigen mit 5 Jahren Werksgarantie geworben hatte. Das war zwar nicht das einzige, aber durchaus ein entscheidendes Argument, um den Wagen dort zu kaufen - die Preise waren damals bei vielen Import-Händlern ähnlich, die Fahrzeuge unterscheiden sich sowieso nur in Details. Leider hat sich nach dem Kauf herausgestellt, dass die beworbene Garantie (die polnische "Formula Non-Stop", eine Art Garantiezeit-Verlängerung, wie man sie auch in Dtl. kaufen kann) nur für in Polen (erst-)zugelassene Fahrzeuge gilt. Unser Fehler war, dass wir dem Importeur geglaubt haben, als er uns erklärte, dass diese Garantie erst nach der Zulassung des Fahrzeugs beantragt werden könnte...

Also: lasst euch nicht auf solche Aussagen ein! Insbesondere kann ich diesen Importeur aus Mühlhausen trotz ansonsten einwandfreiem Fahrzeug NICHT empfehlen; wer an einer Stelle unsauber arbeitet, dem würde ich auch in anderer Hinsicht nicht vertrauen!
 
Ich habe meinen Lodgy auch in Heinsberg gekauft, der Händler war völlig reell und hat alles sehr gut abgewickelt, das Fahrzeug kam auch aus Belgien.

Bei Bestellung des Reserverades ist automatisch immer die Halterung ab Werk integriert.

Meine Zulassungsstelle hatte mir, nachem ich nach Bezahlung die Papiere vor Abholung schon zugesandt bekam, das Originalkennzeichen ausgehändigt, eine Kurzzeitzulassung war somit nicht erforderlich.
Dafür hatten sie noch den Brief einbehalten, den ich erst bekam, nachdem ich das Fahrzeug zur Überprüfung der Daten bei der Zulassung vorgeführt hatte.

LG Toni
 
3 jahre ab zulassung . oder meinst du , ob du irgendwas vorführen muss ? nee .. normalerweise nicht .. ausser die wollen rumnerven ..

du brauchst :

- ausweis
- versicherungsnummer ( früher doppelkarte )
- coc papier als int fzgbrief , die drucken dir dann nen deutschen schein
- kaufvertrag , evtl. neuwagenbescheinigung
- steuermeldung ausgefüllt
- scheckkarte !! und was reservebargeld

bezahlen , schilder machen , plakette kleben .. kfz steuer geht heute per bankeinzug .

vorführen musste ich hier nix mehr , allerdings hatten die hier bischen alarm gemacht , weil der kaufvertrag auf nl war . " wir können kein holländisch " hiess es da .. ne is klar ... muste dann simultan übersetzen das nieuwfahrzeug > neufahrzeug heisst .

das ganze kann also alles reibungslos in wenigen minuten laufen oder auch mal was dauern . wie das nunmal so ist mit deutschem beamtentum . normalerweise kommste da mit schildern und plaketten aus dem strasenverkehrsamt , pappst das an die karre und ab geht er der peter . nur sollte man an die mwst steuer denken , sonst tritt dir der zoll irgendwann die türe ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.151
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück