Dokker vom Importhändler

3 jahre ab zulassung . oder meinst du , ob du irgendwas vorführen muss ? nee .. coc papier und kaufvertrag ggfls neuwagenbescheinigung je nach amt reichen zum anmelden.

Richtig!
Und wenn man die Zulassung über einen Zulassungsservice machen lässt braucht man die Kiste auch nicht vorführen. (So geschehen bei meinem Polen Eigenimport)
Gruß
Lothar
 
hier in duisburg musste nix mehr vorführen .. das macht doch nur arbeit .. einzig wichtig ist dein geld ! um die armee der maden am kacken zu halten . ( bei 3 mrd stadtschulden ) . strassenverkehrsamt ist auch anno 2014 noch *** :) , trotz eu . vor allem die warterei suckt ab . allerdings nicht mehr ganz so *** :) wie vor 30-40 jahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
hier in duisburg musste nix mehr vorführen .. das macht doch nur arbeit .. einzig wichtig ist dein geld ! um die armee der maden am kacken zu halten . ( bei 3 mrd stadtschulden ) . strassenverkehrsamt ist auch anno 2014 noch *** :) , trotz eu . vor allem die warterei suckt ab . allerdings nicht mehr ganz so *** :) wie vor 30-40 jahren .

welche blumige sprache, die einen auch schon vor 30-40 jahren nicht richtig
begeistert konnte.
 
Bei einem Importeur gibts keine ausländischen Kaufverträge.
Einfach vorab überweisen, dann bekommt man die Papiere per Post.
Auf die Zulassung gehen und mit den Schildern in der Tasche das Fahrzeug abholen.
MwSt. ist auch nicht an den Zoll zu entrichten, das ist schon im Kaufpreis integriert, das Fahrzeug wurde ja in Deutschland gekauft. Also ganz normale Rechnung.TÜV ist auch schon integriert, da es ein Neufahrzeug ist, die Zulassung klebt das schon bei Anmeldung auf die Schilder.

Den ganzen (unnötigen) Aufwand gibts nur bei Eigenimport!
Zudem - dran denken! - gilt bei Eigenimport nicht deutsches Recht, sondern das Recht des Landes, in dem das Fahrzeug gekauft wurde!
Nachträgliche Ansprüche können somit erstmal zeit- und nervenraubend und teuer werden, weil man im Zweifelsfall über 2 Anwälte arbeiten muss (z.B. der deutsche und sein polnischer Kollege), zudem kann man alles völlig privat bezahlen, es gibt kaum einen Rechtsschutz, der sich auf Vertragsrecht (in solch einem Fall Mängelanzeige oder Nichterfüllung aus einem Kaufvertrag) einläßt.
Dann ist die ersonnene Mehr-Einsparung gegenüber einem Import durch Deutschland, falls überhaupt noch ein großer Unterschied besteht, ganz schnell aufgebraucht oder es wird ein nettes Minusgeschäft!

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, ich musste gar nix vorab überweisen.

papiere kamen per einschreiben->auto zugelassen->geld gegen auto->fertig

und locker 2000€ gespart....
 
Was wäre der normalen Preis für ein Dokker Laureate DCi90 mit folgende Ausstattung?:

Klima,CD Radio,el.FH,el.Spiegel,ZV mit Funk,Nebelscheinwerfer,
4x Airbag,ABS,ESP,Parksensoren hi,Metallic,Ersatzrad,2x Schiebetür,
Servo,Bordcomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heraus zu finden, ist doch ganz einfach. Bei Google einmal "Import Autos" eingeben und man bekommt diverse Adressen genannt, wo man dann nachfragen kann bzw. sich anhand der dortigen Angebote sein Fahrzeug aussuchen kann.
 
Naja, ich wollte nur eine grobe Schätzung.. Als ich am suchen war, bei autoscout, mobile.de usw hab ich recht wenig DCi90's mit ESP usw gesehen... Ich will nur wissen was der Preis bei einem deutschen Händler wäre - und z.B. was ein guten Preis beim Importer wäre..
 
Ich würde ja nicht bei den von dir aufgezählten Internetseiten suchen, sondern eher bei den Importfirmen selber. Ich habe da mal bei einer Firma reingeschaut. Da ist ein Dokker, in der von dir gesuchten Version drin für 12.910 € nur mal so als Beispiel.

Steppy
 
nimm den listenpreis von dacia.de und schlag nochmal 700-800€ überführung drauf.

wenn du dann für einen vergleichbaren 2000€ weniger bezahlt, dann ist doch alles paletti.
 
Na jut.. Dacia.de sagt €15.700. Zzg Überführungskosten...

Aber €12.9?? Wo bitte?..
 
Bei uns gab's etwas Probleme, weil die Zulassungsstelle vor dem Ausstellen des Briefes die im Rahmen eingeprägte Fahrzeug-Identifikationsnummer überprüfen wollte...

... und keiner wußte, wo die beim Dokker zu sehen ist! Es hat zwei Anläufe gebraucht, bis wir sie gefunden haben: dazu muss man die Beifahrertür öffnen und sich die Stelle, wo Tür und Rahmen sich berühren, unter schrägem Licht (am Besten Taschenlampe mitnehmen!) ansehen, sonst kann man die eingeprägten Zeichen praktisch nicht erkennen.

Davon abgesehen war die Zulassung völlig harmlos. Auch für die nachgerüstete Anhängerkupplung reichte die EU-Zulassungsnummer zur Eintragung, musste nicht beim TÜV vorgestellt werden.
 
Bei uns gab's etwas Probleme, weil die Zulassungsstelle vor dem Ausstellen des Briefes die im Rahmen eingeprägte Fahrzeug-Identifikationsnummer überprüfen wollte...

Das gibt es bei uns schon seit 20 Jahren nicht mehr. Früher haben sie hier auch die Stempel erst nach Prüfung der Fahrgestellnummer geklebt. Heute wagen sie sich nicht mehr aus dem Büro. Ist ja auch so bequem der Bürostuhl.

Und noch ein Tipp: Wenn man sich ein Wunschkennzeichen vorab über das Internet reserviert, erst die Schilder prägen lassen und mit Schilder und Papiere zum Straßenverkehrsamt. Dann ist Zulassung und Stempelkleben ein Aufwasch und man spart sich einen Weg.

Viele Grüße
Roman
 
Naja, der Weg vom Büro auf den Parkplatz davor ist bei unserer Zulassungsstelle ca. zehn Meter weit, oder die Hälfte, wenn man durch's Fenster steigt... das schaffen unsere Zulasser schon. Und neugierig sind sie, das sollte man erwähnen! Ich habe wohl den ersten Dokker in unserer Kleinstadt zugelassen, und auf der Suche nach der FIN sind nach und nach alle fünf Mitarbeiter bis zum Chef raus auf den Parkplatz gekommen um sich den Kübel anzusehen, und Vorschläge zu machen, wo die Nummer sein könnte.

Die Schilderstelle ist praktischerweise im gleichen Haus im Zimmer gegenüber, und man arbeitet dort Hand in Hand, die prägen die Schilder auf Zuruf während man den restlichen Papierkram ausfüllt - bis auf die Suche nach der FIN hat der ganze Vorgang keine zehn Minuten gedauert - einschließlich (nicht) Anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.167
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück