Dokker vom Importhändler

Sorry.. Uebersehen..

Aber OK, mit um die 14K muss man im besten Fall rechnen... Und bei Importer kein Wartezeit..
 
Für mich waren die damals ca. fünf Monate Wartezeit ein k.o.-Kriterium, deswegen habe ich meine Suche auf Lagerfahrzeuge beschränkt.

---------- Post added at 12:14 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

Aber OK, mit um die 14K muss man im besten Fall rechnen... Und bei Importer kein Wartezeit..
Jepp. Bei dem, was du suchst, dürfte 14K die Schallmauer sein...
 
Schönes Angebot, enthält allerdings eine Tageszulassung, d.h. rein formal ist es ein Gebrauchtwagen, und wenn du ihn irgendwann verkaufen willst giltst du als zweiter Halter. Nicht, dass das jemand stören würde, Tageszulassungen sind ja ein übliches Konzept.
 
Ist der Dokker irgendwie in einem teurer Versicherungsklasse? (mittem im Zulassungsprozess, und die Versicherungskosten sind hoeher als erwartet.. Ist mein erstemal das selber zu organasieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Dokker irgendwie in einem teurer Versicherungsklasse?
... im Vergleich zu ?

Der Dokker ist tatsächlich in einer etwas höheren Typklasse eingestuft als z.B. der Renault Kangoo oder VW Caddy, insbesondere bei der Vollkasko. Im Vergleich zum Seat Alhambra oder gar VW Sharan (meine Vorgänger) ist er hingegen deutlich günstiger. Ist also alles relativ...
 
Diese Einstufung entstehen aus Statistiken. Für den Dokker/Lodgy (ist in den Tabellen gemeinsam eingestuft) dürfte es im Frühjahr/Sommer 2013 (die aktuellen Tabellen sind im September 2013 erschienen) eine sehr kleine Anzahl an versicherten Fahrzeugen gegeben haben, die noch dazu allesamt Neufahrzeuge waren. Da genügen schon wenige Totalschäden, um die Statistik weit auspendeln zu lassen. Außerdem sind die Dokker (speziell die Diesel) halt Arbeitstiere, die kaufen sich eher Kunden die das Fahrzeug ständig brauchen und viel damit unterwegs sind - was wiederum die Schadenshäufigkeit erhöht, erst recht im Vergleich zum Familien-Van, der meist zu Gunsten des parkplatz-freundlicheren Zweitwagens in der Garage bleibt. Ob dann noch ein Vorurteil gegenüber Dacia-Käufern (das sind doch alles Assoziale, die sich kein "richtiges" Auto leisten können) mit einfließt?

Für mich ist die Rechnung trotzdem einfach: bis der Beitrags-Unterschied gegenüber z.B. einem Kangoo den Preisunterschied zwischen den Fahrzeugen auch nur annähernd aufgezehrt hätte, bin ich längst beim übernächsten Wagen. Bei meiner Schadensklasse erst recht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.660
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück