Dokker Rückbank Blitzausbau ohne Werkzeug

Ich sagte ja selbst: "Das wird scheinbar nicht einheitlich beantwortet".
Auch halte ich es selbst für krasse und unnötige Bürokratie, wenn es so gehandhabt wird - keine Frage.

Dennoch: Die Tatsache, dass man mal ohne Rückbank über den Tüv kam, wird einen im Zweifel nicht schützen.
Wenn der Polizist bei einer Kontrolle das anders sieht oder die Versicherung im Schadensfall die entsprechende Karte zieht, wird man bereits arge Probleme haben, überhaupt nachzuweisen, dass die Rückbank beim Tüv wirklich draußen war und nicht erst nach dem Termin ausgebaut wurde. Anders natürlich, wenn Umbauten extra eingetragen wurden.
 
Das Vorhandensein/Nichtvorhandensein der Rückbank ist für den TÜV eher Irr-Elephant. Solange die Gurte drinbleiben.
Der Dokker ist als Fünfsitzer ausgelegt. Und wenn die drei hinteren Gurte samt Schlössern drin sind, können als Rücksitze auch drei Bierkisten drin sein.
Was der TÜV also bemängeln könnte, wäre das Nichtvorhandensein der Bank, da an ebenjener die VIER Gurtschlösser sind.
 
Moin,
hab mir mal Gedanken gemacht wie ich meine Rücksitzbank mal ganz schnell aus - und einbauen kann, OHNE Werkzeug :D

Anhang anzeigen 63349

Eine durchaus geläufige Überlegung und praktische Lösung für alle, die die Rückbank immer wieder einmal ausbauen müssen. In der Regel hat man selten den passenden Schlüssel bei der Hand - geht mir auch so ;)

Jetzt fällt mir gerade ein: Haben die beiden originalen Schrauben nicht eine 17er Schlüsselweite? Das wäre daher günstig, weil man dann ja durchaus auch den Radschlüssel zum Ab- bzw. Anschrauben nehmen kann. Der würde in etwa 100 cm Entfernung links hinten beim Wagenheber hängen.
 
Jetzt fällt mir gerade ein: Haben die beiden originalen Schrauben nicht eine 17er Schlüsselweite?
Bei mir im Logan ist es SW16, ich könnte mir vorstellen, dass das bei den neueren Modellen beibehalten wurde. (Würde es aber nicht beschwören)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück