Dokker Reling

Dokkerbremen

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Moin zusammen,
mein Dokker hat keine Reling und ich hätte gern eine, um zum Campen flexibler zu sein, Plane dranbinden, evtl Dachbox.

Ich finde leider nirgendwo eine originale Reling. Alternativprodukte haben einen anderen Schnitt und mir gefällt der Dokker mit echter Reling extrem gut. Hat jemand einen Tipp? Oder eine Reling? ;-)

Beste Grüße aus Bremen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Reling ist heute angekommen :)
Gibt es etwas, was man bei der Montage beachten muss? Schrauben irgendwie beschichten, damits keinen Rost im Dach gibt evtl? Wie fest die Schreiben anziehen? Drehmomentschlüssel hätte ich.
 
Habe bei mir auch nachträglich die Reling angebracht , habe sicherheitshalber Transparentes Silicon unter die Gummis gemacht , nur zur Vorsicht damit kein Wasser einläuft
 
Im Internet geht die unausrottbare Legende um, dass "acetatvernetzendes" Silikon, also Silikon mit Essigsäure, Metalle (Stahl, Aluminium) zum Korrodieren bringt, im Fahrzeugbereich auch durch Lackschichten hindurch. Aber nach dem "Vernetzen" ist die Säure weg und nach eigener jahrzehntelanger Erfahrung passiert da nichts. Zumal manches Sanitärsilikon auch ausdrücklich für die Aluprofile von Duschabtrennungen geeignet ist. Mit Silikon wird es allerdings schwierig, wenn man es wieder abkriegen will, deswegen ist oft anderes Dichtmaterial besser. Ich habe mal vor schätzungsweise 30 Jahren ein Lamellenfenster in einem Bulli mit Silikon abgedichtet, da korrodiert nichts, aber ich werde es auch nie wieder zerstörungsfrei rausbekommen. Heute würde ich da Dekaseal nehmen.
 
Im Internet geht die unausrottbare Legende um, dass "acetatvernetzendes" Silikon, also Silikon mit Essigsäure, Metalle (Stahl, Aluminium) zum Korrodieren bringt, im Fahrzeugbereich auch durch Lackschichten hindurch. Aber nach dem "Vernetzen" ist die Säure weg ....

Die unausrottbare Legende bezieht sich nicht auf den 'Schimmelschutz' moderner Produkte und ist im Bezug darauf schlichtweg falsch, bei vielen Produkten ist der bis zu 5 Jahre garantiert (sh. Dateblätter dazu).

Somit beim Qualitätslack von Dacia und dem oftmals nicht lackierten Bohrlöchern darf man sich nicht wundern wenn Rost entstehen kann.

LG Rob
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unausrottbare Legende bezieht sich nicht auf den 'Schimmelschutz' moderner Produkte und ist im Bezug darauf schlichtweg falsch, bei vielen Produkten ist der bis zu 5 Jahre garantiert (sh. Dateblätter dazu).

Somit beim Qualitätslack von Dacia und dem oftmals nicht lackierten Bohrlöchern darf man sich nicht wundern wenn Rost entstehen kann.

LG Rob
Was hat deine Antwort mit meinem Posting zu tun? Ich verstehe nicht was du meinst.
 
Ich würde in diesem Fall Sikaflex 521 UV benützt. Alterungsbeständig und 100% dicht.
 
Dein Posting hat im Grunde nichts mit meinem Hinweis auf Sanitärsilikon zu tun ...
Warum hältst du dann Sanitärsilikon für ungeeignet? Weil es möglicherweise einen Schimmelschutz bietet? Oder weil es möglicherweise keinen bietet? Oder aus einem ganz anderen Grund?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück