Zentralverriegelung nachrüsten / Produktempfehlung oder Schlachtobjekt gesucht

Curufinwe

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCA
Hallo zusammen,

ich habe mich frisch registiert - und neu ist auch mein hübscher, gebrauchter Logan II mit jungen 3 Jahren bei 30.000km. Da werde ich mir sicher noch das ein oder andere Thema hier ansehen :)

Der Dacia kommt ohne jeden Schnick-Schnack, wirklich ohne all das, was zum Fahren nicht zwingend gebraucht wird. (wäre da nicht die Start-Stop-Automatik, deren Wegsparen wohl irgendwie teurer gekommen wäre....). Ich kurbele also die Fenster und lasse das Auto unverschlossen -letzteres soll sich änderen.

Und zwar soll eine Zentralverriegelung her, die ein befreundeter Schrauber montieren würde. Ein Schlachtobjekt konnten wir leider nicht identifizieren. Jetzt mal zu meinen Fragen:

- Hat jemand einen Tip, wie ich einen Logan II finde, dessen ZV-Komponenten ausschlachtbar wären?`(der größte Schrottdealer Norddeutschlands gab an, nie einen Logan II bekommen zu haben, wenn aber doch, er dann so 180-200€ dafür nehmen würde)

- Welche ZV (Aktoren, Steuerung, Kabelbäume....) laßt sich gut montieren. Gibt es da evtl. von Renault oder Lada was passendes oder kann jemand ein Nachbauprodukt empfehlen. Bisher haben wir eine günstige von Jom identifiziert, da ist der Montageaufwand aber nicht klar. Toll wäre eine konkrete Produktempfehlung.

- Wenn schon jemand negative Erfahrungen mit dem Einbau von Nachbauzeugs gemacht hat, würde ich mich auch über eine Info freuen. Die Originale ZV ist zwar teurer aber wenn nur die gut paßt....?

Danke Euch schonmal im Voraus und beste Grüße
Achim
 
@Curufinwe

Ich habe in meinem Oldtimer eine JOM FunkZV seit fast 20 Jahren drin ... Die Batterien der Handsender halten ewig und man kann bis zu 30m entfernt zusperren ... Mittels der "Fahrzeugsuchfunktion" blinkt er ca 30min , die HUPE hab ich nie angeschlossen , weil dich sonst wahrscheinlich die Nachbarn killen - Ich hab dort die Bremslichter angesteuert quasi einfach nur das 12V Signal auf den Bremslichtschalter hinterm Bremspedal angeschlossen ....

Ich hab sicher schon 15 Jom Funkzv oder Funk Erweiterungen eingebaut , fallweise natürlich Fahrzeugabhängig sind die 5poligen Kabelstränge zu kurz meist für die Beifahrertüre , das kann man aber mit einem 5poligen "Kabel" super verlängern

Was bei den JOM auch geht ist wenn man den AUF oder den ZU Kotnakt auf Masse schaltet könnte man eine Panikverriegelung realiseren

Stellt sich nur die Frage ob du den Kofferraum auch an steuern willst ...

LG Alex







JOM universal ZENTRALVERRIEGELUNG ZV für 2+4türer + FUNK FFB FERNBEDIENUNG | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Alex,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung! Mein Schrauber hat da mal ne schlechte Erfahrung gemacht und der Einbau hat sehr lang gedauert. Das schiebe ich jetzt mal auf das damalige Auto mit seinen Türen....

Da sich auch niemand mit einem gebrauchten Originalteil gemeldet hat, freue ich mich um so mehr, dass die Jom-Lösung wohl doch taugt.
Zu Deiner Frage: Ja, der Kofferraum soll mit angesteuert werden. Das kann gerne zentral erfolgen; auf Knopfdruck 5x auf oder 5x zu.

Ich plane da auch noch mehr Spielereien, da durch die ZV die entsprechenden Bereiche offen liegen. So habe ich ein 10,5" Chinadisplay (Tablet-PC) als "Radio" gekauft und 4 neue Lautsprecher (Kninderquatsch darf hinten laufen :). Mit dem China-"Radio" kam u.a. auch ein Mikrophon und eine Rückfahrkamera.

Mikro und Kamera würde ich direkt mit einbauen lassen. Hier bin ich aber skeptisch, dass das mitgelieferte Zeug taugt. Das ist einfachst, aber reicht vll. ja auch....?

Hier mal ein Bild und der Link zum Radio --> Ich habe Variante 3C AHD1 für ca. 228€ bestellt:

Unbenannt.JPG

Vielleicht kann das wer anhand der Bilder einordnen. Wenn es da empfohlene Produkte für Mikrophon und Rückfahrkamera gibt, wäre ich für Tips dankbar!

Beste Grüße
Achim
 
Ähm der Kofferaum wird mit einem externen Seilzug Motor entriegelt , aber ansteuern sollte man das über ein Schließer Relais und paralell zum Relais kannst du dir einen Taster wo einbauen und hast dann quasi eine Kofferraumentriegelung
Die ZV Einheit schickt nur kurz 12V an einem Pin raus zwecks Kofferraum ....
Ich hab im Oldtimer das nicht realisiert weil ich ja eh einen mechanischen Seilzug für die Klappe hab ... Dh dauerplus minus und das geschaltene Plus zum Stellmotor bringen fertig ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.976
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück