Dokker Reling

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich würde in diesem Fall Sikaflex 521 UV benützt. Alterungsbeständig und 100% dicht.
Ich dachte eher an sowas wie zinkpaste(?)
Sikaflex scheint ja Kleber zu sein, bekommt man die schrauben dann wieder raus? Vielleicht braucht man auch gar nichts, die Relinghalter haben unten Gummis und die gebrauchten Schrauben haben kein Stück Rost an sich.
 
Ich dachte eher an sowas wie zinkpaste(?)
Sikaflex scheint ja Kleber zu sein, bekommt man die schrauben dann wieder raus? Vielleicht braucht man auch gar nichts, die Relinghalter haben unten Gummis und die gebrauchten Schrauben haben kein Stück Rost an sich.
Du willst doch die Reling ja "bombenfest" und total Wasserdicht montieren oder?
Sanitärsilicon dichtet nur ab. Mehr nicht. Ist für den Hausgebrauch gedacht.
Man vergisst dabei, das Sanitärsilicon (innen) fast keinen UV-Schutz bietet. Der "für Draussen" hält in der Regel 2-3 Jahre. Der zersetzt sich mit der Zeit. Wird "krümelig" und fällt ab.
Das ist aber bei einem Fahrzeug der Draussen 365 Tage im Jahr und über Jahre gebraucht wird aber massgebend das sowas nicht passieren sollte. Darum Sikaflex. Kostet zwar ein bisschen, ist aber sein Geld wert.
Mit Sicaflex werden sogar die Solarplattenhalterungen, Kanäle auf Wohnmobile geklebt und abgedichtet. Das heisst was.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Du willst doch die Reling ja "bombenfest" und total Wasserdicht montieren oder?
Sanitärsilicon dichtet nur ab. Mehr nicht. Ist für den Hausgebrauch gedacht.
Man vergisst dabei, das Sanitärsilicon (innen) fast keinen UV-Schutz bietet. Der "für Draussen" hält in der Regel 2-3 Jahre. Der zersetzt sich mit der Zeit. Wird "krümelig" und fällt ab.
Das ist aber bei einem Fahrzeug der Draussen 365 Tage im Jahr und über Jahre gebraucht wird aber massgebend das sowas nicht passieren sollte. Darum Sikaflex. Kostet zwar ein bisschen, ist aber sein Geld wert.
Mit Sicaflex werden sogar die Solarplattenhalterungen, Kanäle auf Wohnmobile geklebt und abgedichtet. Das heisst was.
Hmm, also in dem Auto ist ja schon das Gewinde. Da muss die Reling reingeschraubt werden. Ist also kein großes Bastelprojekt. Ich frage mich nur, ob man Gefahr läuft, dass sich Wasser in den Löchern sammelt. Ich will die Reling nicht festkleben, nur sichergehen, dass die Schrauben, bzw. das Dach nicht rosten.
 
Im Internet geht die unausrottbare Legende um, dass "acetatvernetzendes" Silikon, also Silikon mit Essigsäure, Metalle (Stahl, Aluminium) zum Korrodieren bringt, im Fahrzeugbereich auch durch Lackschichten hindurch. Aber nach dem "Vernetzen" ist die Säure weg und nach eigener jahrzehntelanger Erfahrung passiert da nichts. Zumal manches Sanitärsilikon auch ausdrücklich für die Aluprofile von Duschabtrennungen geeignet ist. Mit Silikon wird es allerdings schwierig, wenn man es wieder abkriegen will, deswegen ist oft anderes Dichtmaterial besser. Ich habe mal vor schätzungsweise 30 Jahren ein Lamellenfenster in einem Bulli mit Silikon abgedichtet, da korrodiert nichts, aber ich werde es auch nie wieder zerstörungsfrei rausbekommen. Heute würde ich da Dekaseal nehmen.
Hallöchen,

sehe ich genauso !

Unterschiedliche Silikone für "Innen" oder "Außen" ist auch Blödsinn.

Gruß Mirko ( Fliesenlegermeister)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück