Dokker oder Lodgy? Dokker! Motor? Qual der Wahl

Zum Thema kalte Sitze hinten: Mir egal, ich sitze vorne.
Die Sitzheizung für die 2. und 3. Reihe könnte man ja auch nachrüsten.

Über den Seitenhalt hat sich noch keine beschwert. Ich hatte letzten Sommer, bei diversen Fahrten mehrere Mitfahrer dabei, da hat keiner gemeckert.
Da ich mir eine Mittelkonsole für die zweite Reihe gebaut habe, haben sich die Mitfahrer darauf gestützt / angelehnt und 2/3 der Strecke gepennt.

Wir hatten eine kleine Hilfs-Schumi als Taxifahrer , der hat das Teil mit über 160 km/h über die Autobahn gejagt .
Ich hatte meine mitreisenden Kollegen schon beruhigt : `Das ist ein Dacia , der kann schneller ! ` :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich hatte übrigens auch den SCe ausgewählt - als LPG - den Diesel dann halt bekommen, weil der LPG nicht lieferbar war (und noch immer nicht lieferbar ist).

Ich bin überzeugt, dass der SCe ein guter Motor ist - ist ja auch keine Neuentwicklung sondern ein bewährter Motor.

Wenn man aber etwas Ausstattung will, dann gibt es den SCe ab Laureate schon gar nicht mehr.

Als EU Wagen schon, da geht sowas ;)
 
Ne ne keine sorge, ich höre mir alles an und werde versuchen den SCE nochmal Probe zu fahren, leider ist es scheinbar schwer möglich hier im Ruhrgebiet den SCE Motor im Dokker Probe zu fahren. Daher war ich ja auch so enttäuscht das ich nur den Turbo fahren konnte.

Das Fahrprofil von meiner Frau ( Sie wird ihn ja mehrheitlich fahren) ist eig. nur 3 -4 x die Woche a 20 km (davon ca 5km Stadt, rest Autobahn) ansonsten reiner Stadtverkehr und am Wochenende vll. mal alle 2 Wochen 80 KM einfach. Da meine Frau aber liebendgerne Autofährt ist die wahrscheinlichkeit das sie des öfteren eine weitere Strecke fährt schon gegeben. Deshalb möchte ich aufkeinenfall eine Wanderdüne fahren.

Unsere Autos bisher hatten im Schnitt max. 80 PS also verwöhnt sind wir nun nicht. Ich seh das Auto Thema ja sehr nüchtern daher mach ich mir aus ein Paar PS mehr oder weniger nicht allzuviel. Der Wagen sollte nur in der Lage sein ein kleinen 750KG Anhänger ordentlich zu ziehen und nicht schlapp zu machen aber das sollte der Basisbenziner hinbekommen.

Letzlich will ich nicht den fehler machen und später sagen, Mensch hätte ich doch mal einen anderen Motor gewählt. Das mir diese entscheidung niemand abnehmen kann ist auch klar aber die praktischen Erfahrungen der Nutzer helfen dann doch schon sehr gut weiter! Eine Probefahrt kann ja nie den Alltag mit einem Motor widerspiegeln.

Welchen anderen Motor denn ?? Es gibt doch nur diese Nähmaschinenantriebe ! Es gibt kein 2,xx Liter mit über 140 Ps , die in solchen Autos bitter nötig wären !
 
wenn, dann braucht es schon 2.4-2.5l hubtaum bei einem saugotto, damit fahrfreude aufkommt.
wäre dann nur als gaser kostengünstig fahrbar.

ideal wäre natürlich der sagenhafte dci 110:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Welchen anderen Motor denn ?? Es gibt doch nur diese Nähmaschinenantriebe ! Es gibt kein 2,xx Liter mit über 140 Ps , die in solchen Autos bitter nötig wären !
Mit anderen Motor meinte ich den Basisbenzier 1.6er sce, jetzt bin ich den tce gefahren. Beide Motoren sind im gleichen PS Bereich aber fahren sich Unterschiedlich. Ich würde wenn Dacia eine 140ps Maschine anbietet diesen ohnehin nicht kaufen, da ich soviel PS nicht brauche. Aber gut bin auch jahrelang ein drei Zylinder Corsa gefahren, hat mich auch von A nach B gebracht und reichte zum mitschwimmen :yes:
 
ne ne ne, so eine höherpreisige anschaffung sollte schon gut überlegt sein!

soll doch über viele jahre freude machen, oder?

nur weil du den grottigen dreizylinder im corsa überlebt hast, musst du doch nicht am falschen platz sparen:lol:
 
Aber gut bin auch jahrelang ein drei Zylinder Corsa gefahren, hat mich auch von A nach B gebracht und reichte zum mitschwimmen :yes:

Wir hatten nen 80 PS Corsa (Benziner) vorher und im Gegensatz dazu kommt mir der 90PS Dokker fast übermotorisiert vor.
Im Übrigen ist der Dokker sogar leichter als der Corsa. :lol:
 
Das Thema hatten wir schon häufiger. Du wirst keine brauchbare Antwort bekommen, da jeder seine Motorwahl aus den Gründen X Y und Z für die beste hält.

Ich würde bei deinem Profil schon auf einen Diesel setzen. Und Grundsätzlich würde ich sowohl bei den Dieseln als auch beim Benziner immer den stärksten Motor bei Dacia nehmen. Alles andere würde mir nicht reichen.

Moin, Dein Beitrag ist durchaus nützlich, aber Dacia hat eine sehr restriktive Modellpolitik, hätte selbst gern den 90iger Diesel genommen, zumal der gleiche Motor, nur anders angesteuert. Geht nicht die freie Wahl, hätte noch irgendwelchen Schnickschnack mitkaufen müssen in anderer Modellvariante.
Habe heute den 75iger Diesel das 2. mal betankt seit Erwerb, die Endgeschwindigkeit darf ich noch nicht testen. Verbrauch in überwiegend Stadtfahrt bei über 700 km 5,3 l/100km , Start/Stopp immer ausgeschaltet.
Aber im Stadtverkehr ist dieser marokkanische Schuhkarton echt ne Rakete.
Drehmoment unglaublich, nicht erwartet diesen Anzug für die Kiste.
Darf ja lange noch nicht über 2500U/min.
LG der Freizeitkapitän

----------

Wir hatten nen 80 PS Corsa (Benziner) vorher und im Gegensatz dazu kommt mir der 90PS Dokker fast übermotorisiert vor.
Im Übrigen ist der Dokker sogar leichter als der Corsa. :lol:

Moin, dass kann ich gar nicht recht glauben??!
Eigentlich sieht ein Dokker so aus, dass da noch ein Corsa fast hinten reinpasst );-)!
Der Dokker bringt weniger auf die Waage? höchst erstaunlich bei dem Volumen.
Du wirst das aber wissen, sonst hättest Du das nicht geschrieben, was wiegt besagter Corsa, nur mal so aus Interesse?
Lg der Freizeitkapitän
 
Unser Dokker wiegt 1280kg, der Corsa (D) wog über 1300 (ganz genau kann ichs nicht mehr sagen, hatte das aber damals verglichen).

Ist schon heftig und der Corsa war echt Lahn und durstig.

Wie gesagt, der Dokker ist ein Sportwagen dagegen.
 
Unser Dokker wiegt 1280kg, der Corsa (D) wog über 1300 (ganz genau kann ichs nicht mehr sagen, hatte das aber damals verglichen).

Ist schon heftig und der Corsa war echt Lahn und durstig.

Wie gesagt, der Dokker ist ein Sportwagen dagegen.

Lieben Dank, hätte jede Wette in der Kneipe kostenpflichtig für mich verloren,
das hätte ich nicht gedacht.
LG der Freizeitkapitän
 
Hallo Veyo,
suche Dir für eine Probefahrt einen Lodgy SCe. Beide Modelle sind sich ähnlich,
der eine etwas länger, der andere etwas höher. Das Leergwicht ist nahezu identisch,
so kannst Du die erlebte Motorleistung des SCe auf den Dokker übertragen.
Der SCe soll wohl im überwiegenden Nahverkehr praxisgerecht sein, daß hat ja die
SCe-Fraktion bereits dargelegt, und 750kg Anhänger ist sicher auch praktikabel.

Die Heizleistung beim TCe ist kurz nach dem Start, max.1 min. bei ~-5°, spürbar
und beseitigt Beschlag von der Windschutzscheibe.
Nach ca. 4km Fahrt kommt ausreichend warme Luft um in den Fußraum umzuschalten
und das Gebläse auf 3 zu schalten. Betriebstemperatur erreicht der M. ab ~ 15km, bei Solofahrt. Dann erst wird es muckelig warm. Gebläsestufe 2 ist zum Aufheizen zu schwach, 3 ist recht laut, aber notwendig. wenn der M. warm ist reicht aber 2, zumindest beim
Lodgy.
Mein vorheriger Diesel hat nicht so schnell warme Luft gebracht, ff. war die Heizleistung jedoch ähnlich. Die dCi haben dafür nun aber den elektr. Zuheizer, der schnell für klaren Durchblick sorgt.
Beim dCi sind bei Kurzstreckenbetrieb die DPF-Reinigungsintervalle zu berücksichtigen.
Dazu kann die Dieselfraktion Konkretes beitragen.

Fazit: Mach noch eine Probefahrt mit dem SCe damit Du Deine Entscheidung
sicher treffen kannst.
 
Für welchen Benziner Du dich auch entscheidest... mit der eingesparten Differenz zum Diesel kannst Du dir auch schon fast eine Standheizung einbauen lassen. Dann ist der Motor beim Start schon warm und die Frontscheibe eisfrei!

"Der Alltag wäre von kurzstrecken geprägt, zwischen 2km und 25km pro Fahrt."

Bei extremen Kurzstrecken musst du dann aber ggf. die Batterie nachladen. Das schafft die Lichtmaschine dann nicht allein.

Heizzeit = Fahrzeit
20min. heizen = 20min. fahren um die Batterie langfristig nicht leer zu saugen.

Viele Grüße
matt283
 
Ich fahre täglich nur Kurzstrecke rd. 4km , dei Batterie hat das locker weggesteckt , ohne zu zucken !
Das Problem ist der Motor , der nicht richtig warm wird .
Hat man dann noch so einen Dreizylinderhechler , der noch Sprit sparen will , dann machste den schlichtweg kaputt , weil das Matrial diesen permanenten Kaltbetrieb nicht gewachsen ist !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hallo Veyo,
suche Dir für eine Probefahrt einen Lodgy SCe. Beide Modelle sind sich ähnlich,
der eine etwas länger, der andere etwas höher. Das Leergwicht ist nahezu identisch,
so kannst Du die erlebte Motorleistung des SCe auf den Dokker übertragen.
Der SCe soll wohl im überwiegenden Nahverkehr praxisgerecht sein, daß hat ja die
SCe-Fraktion bereits dargelegt, und 750kg Anhänger ist sicher auch praktikabel.

Die Heizleistung beim TCe ist kurz nach dem Start, max.1 min. bei ~-5°, spürbar
und beseitigt Beschlag von der Windschutzscheibe.
Nach ca. 4km Fahrt kommt ausreichend warme Luft um in den Fußraum umzuschalten
und das Gebläse auf 3 zu schalten. Betriebstemperatur erreicht der M. ab ~ 15km, bei Solofahrt. Dann erst wird es muckelig warm. Gebläsestufe 2 ist zum Aufheizen zu schwach, 3 ist recht laut, aber notwendig. wenn der M. warm ist reicht aber 2, zumindest beim
Lodgy.
Mein vorheriger Diesel hat nicht so schnell warme Luft gebracht, ff. war die Heizleistung jedoch ähnlich. Die dCi haben dafür nun aber den elektr. Zuheizer, der schnell für klaren Durchblick sorgt.
Beim dCi sind bei Kurzstreckenbetrieb die DPF-Reinigungsintervalle zu berücksichtigen.
Dazu kann die Dieselfraktion Konkretes beitragen.

Fazit: Mach noch eine Probefahrt mit dem SCe damit Du Deine Entscheidung
sicher treffen kannst.

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich mal bemühen den Lodgy nochmal Probe zu fahren. Die Heizleistung müsste identisch sein, da das Volumen des Innenraums ja fast gleich ist.



@matt283
Der Wagen würde ein reines Garagenfahrzeug werden, daher geht es mir darum, das mein Kind hinten nicht friert, gleichwohl ist das Gebläse auf Stufe 3/4 wirklich sehr laut. Aber das Thema hatten wir ja schon.



Wir haben uns nun darüber zuhause nochmal unterhalten. Stand jetzt: Wir fahren den Sce nochmal Probe. Anschließend werden wir bis August warten, sollte bis dahin nicht die LPG Variante(wäre für uns natürlich die Eierlegendewollmichsau) erscheinen, müssen wir eine Entscheidung in Sachen Motor treffen.

Wir haben auch mal die Fahrleistung überprüft und zwar haben wir seit August 2014 bis jetzt 8000 KM zurückgelegt, sollte die Tendenz beibehalten werden, dann werden wir bei ca. 12.000 KM landen. Das würde dann den Ausschlag für die Benziner bedeuten. Gleichwohl meine Frau bald wieder Arbeiten geht, und somit noch ein wenig mehr KM dazu kommen werden. Aber mehr als 15k wird es denke ich nicht werden.
 
Der Wagen würde ein reines Garagenfahrzeug werden

Guter Hinweis, da liegt bestimmt ein Stromanschluß.
In dem Falle kann ich Dir sehr einen elektrischen Motorvorwärmer empfehlen (egal bei welchem Motor - vor allem aber beim Diesel - und noch mehr bei LPG)
Aus vier Gründen:
- sehr zu empfehlen bei Kurzstrecke, und selbst wenn man eine weite Fahrt antritt ist es sehr gut für den Motor und die Menschen gleich mit 40°C Kühlwassertemperatur zu starten
- eine echte Standheizung erzeugt Abgase = sehr schlecht für eine Garage
- es gibt dann das bekannte Batterieproblem bei Kurzstrecke nicht
- SEHR günstig im Vergleich zur Standheizung, und einfach selbst einzubauen

Noch eine kleine Rechnung zu den Stromkosten, weil ich oft auf die angeblich hohen Kosten angesprochen werde.
bei 1,3 KW und 1 h Laufzeit/Tag und 0,3€/kWh
ergibt das pro Tag ca. 0,39 € Stromkosten

Eine Standheizung für den Dokker kostet ca. 1300€ / 0,39€/h = 3333 h
Da kann man den elektrischen Heizer 9 Jahre für 1h/d betreiben um auf die Kosten der Standheizung zu kommen - finde ich nicht teuer/teurer im Vergleich zur Standheizung;)

Dazu kommen noch die eingesparten Kraftstoffkosten (bei 9 Jahren läppert sich das auch), und der geringere Motorverschleiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück