Dokker Neuwagen: bitte mit Ganzjahresreifen vom Händler

kapakel

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker 2020
Hallo,

wir haben uns beim (Freundlichen) Händler rumstehende Dokker-Neuwagen (noch nie zugelassen, fast 0 km) angeschaut. Sie hatten Continental Sommerreifen. So einen wollen wir uns zulegen, aber mit Ganzjahresreifen. Mit der coolen Optik der Sandard-Stahlfelge mit den Radkappen vom Dokker braucht man eigentlich keine Alufelgen, also haben wir uns Angebote geben lassen für das Wechseln der Reifen auf Ganzjahresreifen.

Die Höhe des Aufschlags hat uns etwas überrascht: 280 € wollen 2 Händler für 4 neue Ganzjahresreifen (Fulda bzw. Semperit).

Nach etwas Recherche stellt sich heraus, dass man es viel günstiger nicht hinbekommt (wenn man nicht gerade eine Werkstatt hat): Einen Semperit All Season-Grip 195/55 R16 91V XL bekommt man für 90 €, das sind schon mal 360 € Ausgaben. Die neuwertigen Sommerreifen wird man vielleicht für 150 € los (wenn überhaupt, Oktober ist da wirklich die falsche Zeit), dann wäre man bei 210 € Ausgaben. Dann darf der Reifenwechsel höchstens 70 € kosten, um besser zu sein als das Händlerangebot. Man hat aber den ganzen Stress.

Der Händler jedoch bezieht die Reifen sicherlich günstiger und kann ggf. selber die Reifen wechseln. Die Sommerreifen kann er einlagern und im Frühjahr besser verkaufen. Vielleicht kann man ihn mit der Argumentation etwas runterhandeln.

Übersehe ich etwas?

Gruß,
kapakel
 
Der Händler jedoch bezieht die Reifen sicherlich günstiger und kann ggf. selber die Reifen wechseln. Die Sommerreifen kann er einlagern und im Frühjahr besser verkaufen. Vielleicht kann man ihn mit der Argumentation etwas runterhandeln.

Übersehe ich etwas?
Nun ja, sicher den Knackpunkt: der Händler will/muss an der Aktion auch etwas verdienen, ein Durchreichen als Nullsummenspiel bringt ihm nicht viel. Er könnte das als Kundenbindungsmaßnahme machen, oder weil er einen guten Tag hat;)

Aber letztendlich hast du die Sache ja schon selber perfekt durchleuchtet:
Nach etwas Recherche stellt sich heraus, dass man es viel günstiger nicht hinbekommt

Dann darf der Reifenwechsel höchstens 70 € kosten, um besser zu sein als das Händlerangebot
eben...
 
MIT DER ANGABE DES WOHNORTES IM PROFIL KÖNNTE DIE GEHOLFEN WERDEN.
ICH MONTIERE UND WUCHTE FELGEN UND REIFEN.

STANDORT BAD CAMBERG
 
Muss sowas in Großschrift sein? In Foren bedeutet Großschrift "schreien". Also bitte etwas gemäßigter.
 
Hallo Zusammen
Ist der Dokker mit Stahlfelgen und 195 55 16 - er Bereifung heute serienmäßig ?

schönen Abend noch
 
wenn es ein stepway ist schon.


205/55-16 aufziehen lassen -> eintragen lassen -> die 195/55-16 nächstes jahr für 150€ hier verticken
-> problem erledigt.
 
Klinke mich hier mal mit ein.
Bekomme ja auch bald meinen Dokker.
Möchte diesen auch direkt auf Ganzjahresreifen umrüsten.

Gerne auch direkt auf 205/55/R16

Die Serienbereifung ist ja 195/55/R16 auf einer 6J x 16 Felge.
Ist diese nicht für die 205/55/R16 zu schmal?

(kenne den Thread wo jemand seinen Lodgy auf die 205 Schlappen geändert hat, finde den aber auch über die Suche nicht wieder)
 
Bei einer 6 Zoll breiten Felge ist 205mm Reifenbreite das Maximum was man drauf ziehen kann. Optimal ist da 185 bis 195 mm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
andere Reifengrößen eintragen lassen = weitere Rennerei. nicht falsch verstehen, ich finde es cool, wenn man seinem (sogar neuen) Auto etwas gönnt, und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer sofort für die breitesten Reifen entscheiden. Für uns momentan aber nicht machbar, da wir gerade viel um die Ohren haben und den Dokker als praktisches Family Car so schnell wie möglich haben wollen.

Wir lassen die Ganzjahresreifen jetzt direkt vom Händler aufziehen, der ist uns netterweise sogar noch ein bisschen entgegen gekommen.

Manche Webseiten sind der Meinung, dass neue Reifen aufziehen mit RDKS über 200 € kosten soll! Ich glaube zwar, dass unsere Stammwerkstatt das günstiger machen würde, aber wir haben auch noch andere Vehikel, die repariert werden wollen.

Und Sommerreifen loswerden, auch das ist wieder Stress. Platz haben wir gerade keinen und Einlagern kostet. Auch haben wir andere Gegenstände, die wir verkaufen wollen.

also für uns jedenfalls der Entschluss: Händler machen lassen, der wird dabei etwas auch verdienen, und selber Zeit, Rennerei und Stress einsparen.
 
Die Serienbereifung ist ja 195/55/R16 auf einer 6J x 16 Felge.
Ist diese nicht für die 205/55/R16 zu schmal?

warum, bekommt man problemlos eingetragen.

andere Reifengrößen eintragen lassen = weitere Rennerei.
abnahme beim TÜV und änderung der fahrzeugpapiere
vs
bescheuerte reifengröße, weil teuer

z.b.:
Michelin Cross Climate+:
195/55 R16 91H - 134€
205/55 R16 91H - 94€

(reifen.com)

bei einem satz 160€ gespart.
je früher man wechselt umso mehr spart man
 
Wir bekommen unseren Dokker Stepway TCe 130 demnächst als Neuwagen auf Wunsch mit Michelin Cross Climate 195/55 R16 91H ausgeliefert. Der Händler verrechnet dafür einen Aufpreis von € 180,- excl.Mwst.
Ich finde das OK, brauche mich nicht um die Ummontage und den Verkauf der Serienreifen kümmern.
Mit diesem Reifentyp habe ich am Sandero 1 ganzjährig gute Erfahrungen gemacht, bei uns bringen die Winter nur ganz selten "echt" Schnee...und sollte es einmal wirklich extrem sein...ich muss dann nicht fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück