Dokker Kauf-Fragen

amdultra

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

wir haben uns bei unserem Händler in der nähe den Dokker Stepway DCi95 angesehen und der gefällt uns eigentlich ganz gut.

Stimmt es dass der demnächst auslaufen oder durch ein anderes Modell ersetzt wird?

Der DCI95 motor hat ja nun das Adblue mit dabei, kann da jemand etwas dazu sagen ob diese Motoren anfälliger sind als die "alten" ohne Adblue?

Die Fenster hinten kann man nicht öffnen, nur klappen, oder? Da gibt es wohl auch keine andere Variante davon beim Dokker.

Sonstige Tipps oder empfehlungen oder Dinge auf welche man beim Neukauf achten sollte?

Vielen Dank!
 
Der Motor selbst ist schon fast 20 Jahre im Konzern eingesetzt und gilt als ausgereift. Probleme können natürlich bei den neuen Komponenten auftreten, aber das Risiko ist gering.
Der dCi ist immer noch der einzige Motor, den ich selbst ohne bedenken nehmen würde.
 
Der DCI95 motor hat ja nun das Adblue mit dabei, kann da jemand etwas dazu sagen ob diese Motoren anfälliger sind als die "alten" ohne Adblue?

Der Motor ist ja im Prinzip der gleiche, das AdBlue wird ja erst in der Abgasanlage eingespritzt.

Die Fenster hinten kann man nicht öffnen, nur klappen, oder? Da gibt es wohl auch keine andere Variante davon beim Dokker.

Leider nicht. Hinten gibt es das Fenster derzeit nur zum klappen - egal welche Variante. Und ich glaube auch nicht, dass sich das mal ändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
gut das klingt ja ganz solide vom Motor her und bestätigt meine bisherige recherche.

Kann man ca. beziffern was der Zahnriemenwechsel bei 120TKM kostet?

Ansosnten sollte die kleine Inspektion sollte ~150€ die große mit ~250€ kosten lt Auskunft.

Ist das Lenkrad leder oder Kunststoff? und die Klimaanlage gibts wohl auch nur manuell, soweit ich das gesehen habe
 
beim stepway ist veganes leder am lenkrad "verbaut".
fühlt sich aber echter an, das beim vor-facelift lederlenkrad

zahnriemenwechesel bei dacia: um die 950€
freie werkstatt: um die 520€
 
Hallo amdultra,
der Dokker mit Dieselmotor ist mit Abstand der praktischste Wagen, den ich gefahren bin. Die Schiebetüren helfen im Alltag und es ist jede Menge Platz.
Mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 4,7 Liter. Man sitzt gut und der Einstieg ist bequem.
Gruß Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hat jemand infos zu den neuen kommenden Modellen? Der akutelle Dokker ist ja anscheinend nur mehr schwer leiferbar, wir würden aber einen bekommen. Nur die Frage, warten auf den neuen, oder beim aktuellen bleiben?
 
Die Produktion des Dokkers sollte am 15.7 eingestellt geworden sein, um die Produktonsbaender auf einem neuen Modell neu zu konfgurieren. Ende der Morokkanischen Sommerferien (Anfang September) soll dann ein neues Modell in Tanger produziert werden. Laut Texas steht irgendwo drin, dass es anfangs mit Benziin und Dieselmotoren produziert wird. Gas koennte spaeter kommen.

Um den neuen zu sehen, guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Frage, warten auf den neuen, oder beim aktuellen bleiben?

Die Frage kann man erste beantworten, wenn es weiter Infos zu den neuen Dokker gibt. Außer den wenigen Bilder vom Erlenkönig, weiß man ja nichts genaues. Sicher ist nur, dass sich die Form etwas ändert (das war erwartbar, da es ja die zweite Version ist und kein Facelift). Des Weiteren bleiben scheinbar die Flügeltüren hinten erhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück