Dokker- Marderschaden / Kosten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hattest du dir noch andere Angebote eingeholt oder wie kam es zum Preissturz?
Die 350€ waren vom Fachhändler; aufgrund meiner TK-Versicherung habe ich jedoch "Werkstattbindung", aber dazu gehört nicht dieser Fachhändler. Bei der neuen Werkstatt ergab sich dann der genannte Endpreis.
 
Der Schadenumfang kann nur in einer Werkstatt seriös ermittelt werden. Bei meinem Vorgängerfahrzeug sah es auf den ersten Blick nach wenig aus und am Schluss betrug die Rechnung fast CHF 900.- Es waren mehrere Schläuche und auch el. Kabelbäume und Zündkabel angebissen.

Bezahlt hat die Teilkasko weil Marderschäden inkludiert sind.
 
Am Freitag leuchtete auf einmal die allgemeine Fehleranzeige und das Motorsymbol auf. Heute war ich beim DACIA-Händler. Der hat den Computer ausgelesen und in den Motor geschaut ... er meinte die Temperaturanzeige für die angesaugte Luft sei angesprungen, aber er konnte nix finden. So hat er nur den Fehler gelöscht. Keine zwei Kilometer vom Autohaus entfernt sprang sie wieder an ...
Was kann das sein? Sensorfehler?
Die Ansaugschläuche wurden beim Kauf 2019 ersetzt, da sie auf dem Händlerparkplatz vom Marder angefressen wurden. Die sind Top.
Ach ja, es ist ein Diesel Bj. 2016!
 
Mit einem richtigen Fehlercode wäre es deutlich einfacher.
 
Ich glaub ich :kotz:

So geht die Geschichte bisher:

Also: Lämpchen leuchten, ich fahre zum DACIA Autohaus im Nachbardorf (ich habe den Wagen nicht dort gekauft sondern gebraucht über ein DACIA-Autohaus weit weit weg, weil es keinen entsprechenden irgendwo in der Nähe zu kaufen gab).

Der Meister dort schloß sein Fehlersuchgerät an und las den Bordcomputer aus. Dann schaute er in den Motor (warum bin ich Depp im Wagen sitzen geblieben und habe nicht selbst mitgeschaut ...). Na jedenfalls fand er nix, löschte den Alarm und schickte mich nach Hause. Gekostet hat es zum Glück nix.

Gestern war ich beim ATU. Das Auslesen hat mich dort 30 Euro gekostet zzgl. Desinfektion! Diesmal habe ich in dem Motor geschaut als der Mechaniker die Haube öffnete: Marderfraß am Schlauch und wie!

Und das sieht der DACIA-Meister nicht? War der betrunken? Brille vergessen?
Jetzt wollte ich mir einen Neuen bestellen und zum zweiten Mal :kotz:

Der KFZ-Teilehandel meines Vertrauens will mich um stolze 150€ erleichtern.
Beim DACIA Autohaus kostet der Wechsel roundabout 300€

Da ist mercedesfahren ja billiger! Ham die ne Macke? Ist das Ding innen vergoldet?
Oder rechnen die ganz einfach mit ein, dass die meisten Leute das der Versicherung melden und die bezahlt?

In der Bucht kostet mich so ein Ding 50€ (mit Schlauchschelle zum Schrauben). Kann ja wohl nicht allzu schwer sein das alleine auszutauschen ... für den Werkspreis kann ich mir 6x einen Neuen einbauen.

Gibt es etwas zu beachten?
 
Sorry, hatte einen zweiten Thread aufgemacht, der sich dann als Beitrag zu diesem Thema erwiesen hat:

Geisterfehler

Der Türke kann gerade nicht liefern. Was ist von den Schläuchen um 50€ aus der Bucht zu halten? Beim Originalschlauch benötigt man für die obere Schlauchschelle wohl ein Spezialwerkzeug, der Schlauch vom Chinamann hat eine gute alte Schraubschelle. Aber wie ist die Verbindung unten? Wird das geklipst?

Mod.: Beiträge aus oben genannten Thema wurden in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich :kotz:

Diesmal habe ich in dem Motor geschaut als der Mechaniker die Haube öffnete: Marderfraß am Schlauch und wie!

In den 45 Jahren meiner Autofahr-Zeit habe ich noch nie! in einen der Motoren meiner Autos geschaut... :rotate:

Und das sieht der DACIA-Meister nicht? War der betrunken? Brille vergessen? DU hast doch auch nichts gesehen - weder beim DACIA-Mann noch bei einer selbst vorgenommenen Sichtung!
Jetzt wollte ich mir einen Neuen bestellen und zum zweiten Mal :kotz:

Der KFZ-Teilehandel meines Vertrauens will mich um stolze 150€ erleichtern.
Beim DACIA Autohaus kostet der Wechsel roundabout 300€

Da ist mercedesfahren ja billiger! Ham die ne Macke? Ist das Ding innen vergoldet?
Oder rechnen die ganz einfach mit ein, dass die meisten Leute das der Versicherung melden und die bezahlt?

In der Bucht kostet mich so ein Ding 50€ (mit Schlauchschelle zum Schrauben). Kann ja wohl nicht allzu schwer sein das alleine auszutauschen ... für den Werkspreis kann ich mir 6x einen Neuen einbauen.

Gibt es etwas zu beachten?

Nun noch einmal: Du kannst, darfst und wirst bestimmt deinen Marderschaden am Schlauch deines Motors im Auto sehr preiswert und billig selbst beheben, in alt-bekannter Geiz-ist-g***-Manier...

Ich finde es sehr gut wenn man sich selbst so gut zu helfen weiß...

Warum gibt es überhaupt Werkstätten?

Billig ist nicht unbedingt preiswert. Für mich ist preiswert eine gute Hilfe, bzw. Leistung für mein Auto zu bekommen, zeitnah, zu einem nachvollziehbaren Preis.
Allerdings unterstelle ich dem Werkstattmeister meines Vertrauens auch keine Blindheit oder übermäßigen Alkoholgenuss...
 
Ich glaub ich :kotz:

So geht die Geschichte bisher:

Also: Lämpchen leuchten, ich fahre zum DACIA Autohaus im Nachbardorf (ich habe den Wagen nicht dort gekauft sondern gebraucht über ein DACIA-Autohaus weit weit weg, weil es keinen entsprechenden irgendwo in der Nähe zu kaufen gab).

Der Meister dort schloß sein Fehlersuchgerät an und las den Bordcomputer aus. Dann schaute er in den Motor (warum bin ich Depp im Wagen sitzen geblieben und habe nicht selbst mitgeschaut ...). Na jedenfalls fand er nix, löschte den Alarm und schickte mich nach Hause. Gekostet hat es zum Glück nix.

Gestern war ich beim ATU. Das Auslesen hat mich dort 30 Euro gekostet zzgl. Desinfektion! Diesmal habe ich in dem Motor geschaut als der Mechaniker die Haube öffnete: Marderfraß am Schlauch und wie!

Und das sieht der DACIA-Meister nicht? War der betrunken? Brille vergessen?
Jetzt wollte ich mir einen Neuen bestellen und zum zweiten Mal :kotz:

Der KFZ-Teilehandel meines Vertrauens will mich um stolze 150€ erleichtern.
Beim DACIA Autohaus kostet der Wechsel roundabout 300€

Da ist mercedesfahren ja billiger! Ham die ne Macke? Ist das Ding innen vergoldet?
Oder rechnen die ganz einfach mit ein, dass die meisten Leute das der Versicherung melden und die bezahlt?

In der Bucht kostet mich so ein Ding 50€ (mit Schlauchschelle zum Schrauben). Kann ja wohl nicht allzu schwer sein das alleine auszutauschen ... für den Werkspreis kann ich mir 6x einen Neuen einbauen.

Gibt es etwas zu beachten?

Mir währe es egal was es kostet. Unsere Teilkaskoversicherung ohne SB, übernimmt so etwas.

PS: der zweite Marder welcher in deinem Motorraum war, hat versucht die Duftnoten von seinem Vorgänger
zu beseitigen. Fressen tun diese Tiere keine Gummischläuche und Elektrokabel.
 
Nochmal 'ne Frage:

Mein Dokker ist ein 1,5 dCi, BJ 2016, aber noch Modell 2015 (Euro 6 ohne AdBlue). Die Teilenummer auf dem eingebauten Schlauch lautet:

1085615S04

Die Ladeluftschläuche die man im Internet zu meinem Modell findet tragen die Teilenummer:

144609034R

Ist das "kompatibel"? So rein optisch müsste das passen. Einen Schlauch mit der Original-Teilenummer habe ich nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommando zurück - hab die Kompatibilität gefunden ...

Ist kompatibel mit dem Schlauch vom Renault CLIO TN:144602760R

Hat mich jetzt beim deutschen Shop des Türken schlappe 26 Euronen gekostet ... SECHSUNDZWANZIG!!

Noch nicht mal 1/10 des Einbaus in der Werkstatt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir mal gleich ein paar von den günstigen Schläuchen daheim hinlegen. Der Marder kommt bestimmt wieder und dann sind auch noch andere Teile zerbissen.
 
Der Alu-Abluftschlauch liegt schon bereit, den ich drumwickle!
Keine Chance für den gefräßigen Gesellen ...
 
Ein Marder frist keine Teile im Motorraum. Er ist zornig und versucht die Markierungen von dem Marder welcher
zuvor seinen Geruch hinterlassen hat zu beseitigen.
 
Ein Marder frist keine Teile im Motorraum. Er ist zornig und versucht die Markierungen von dem Marder welcher
zuvor seinen Geruch hinterlassen hat zu beseitigen.

Es ist mir völlig Wumpe, ob er frisst oder nicht und unter welchen Umständen er dies tut – ob es ein Männlein oder ein Weiblein ist und ob er aggressiv, hungrig oder nur verspielt ist. Fakt ist:
Vorher war der Schlauch heil, jetzt ist er kaputt – und mich kostet es Geld.
Grund genug das Tier in die Kategorie "Sch...viech" einzuordnen. :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück