• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Dokker- Marderschaden / Kosten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

WilMert

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo liebe Dokker-Freunde,

leider musste ich kürzlich Marderspuren an einem dicken Schlauch im Motorraum (siehe Foto) feststellen. Kurzer Besuch beim Händler, ein schneller Blick unter die Haube... Aussage des Werkstatt-Mitarbeiters: "Da war der Marder am Werk. Reparatur kostet ca. 350€. Sollen wir das Teil bestellen?"...
Da verschlug es mir doch ein wenig die Sprache. Zum einen erscheint mir der Schlauch zwar angegriffen, aber noch nicht "durch"; zum anderen: Was kostet an dem Schlauch mit Einbau bitte 350€.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Wie gefährdet ist überhaupt dieser Schlauch, und was darf sowas realistisch kosten?
Reicht ggf. ein Überkleben mit einem geeigneten Klebeband?
Es handelt sich um einen Dokker Stepway, TCE115, knapp 2 Jahre alt...
Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße,
WilMertSchlauch_Marderspuren.JPG
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Bitte prüfe doch auch wie der Status Deiner Fahrzeugversicherung ist, schaust Du hier und hier. Unter bestimmten Vorraussetzungen trägt sie einen Teil der Kosten.

Marder zeigen ein Revierverhalten, ähnlich dem von Hunden, deswegen solltest Du auch den Schutz vor zukünftigen "Überfällen" in Erwägung ziehen - dem schönen neuen Schlauch fehlt der Geruch, also muß er erst noch von ihm "bearbeitet" werden.
 

Nobby

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Wenns , wie von Texas vorgeschlagen,- ein Ladeluftschlauch ist, dürfte die Rep. schneller gehen,- dementsprechend nicht so teuer sein.
Und den könnte man evtl. auch mit selbst verschweißenden Klebeband "reparieren", wenn die Biss-Spuren nicht zu tief sind.

selbstverschweißendes klebeband | eBay

Beim Wasserschlauch , wie oben geschrieben,- würde ich das nicht machen. Höchstens als Notlösung unterwegs.

Und stimmt auch... Marder futtern am liebsten neue Schläuche,- vermutl. wegen der Weichmacher da drin ....
Kann also wieder passieren,- ist ne Zwickmühle.
Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

JaUl

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker-Prospect
Servus,

und vielleicht in einen Marderschreck investieren - als Vorbeugung gegen weitere Schäden
 

Truckerrass

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
Marder haben keinen Appetit auf Kabel oder Schläuche, sondern ein ausgeprägtes Revierverhalten. sucht, gibt's Kra
Wenn ein Marder dein Auto als warmes Versteck ausgesucht hat, bleibt er friedlich.
Erst, wenn ein Rivale ebenfalls dein Auto besucht, gibt's Zoff. Der Marder versucht dann alles, was nach Feind riecht zu zerbeißen.
Das wird dann sehr oft , sehr teuer.
 

Truckerrass

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
Hier in Litauen wohnt schon seid etwa 4 Jahren ein Steinmarder in unsrer Scheune. Nie Probleme gehab mit dem lieben Tierchen.
Hab im Carport Fressnäpfe und Wassernäpfe für herrenlose Katzen und Hunde, da geht der Marder nicht hin.
Die Scheune ist ihm auch im Winter warm genug.
 

Nobby

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hier in Litauen wohnt schon seid etwa 4 Jahren ein Steinmarder in unsrer Scheune. Nie Probleme gehab mit dem lieben Tierchen.
Hab im Carport Fressnäpfe und Wassernäpfe für herrenlose Katzen und Hunde, da geht der Marder nicht hin.
Die Scheune ist ihm auch im Winter warm genug.
Das ... nenn ich mal "harmonisches Zusammenleben " So solls sein ! ;)

herzlichen Gruss nach Litauen
Nobby
 

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hi,
Woher bist Du? Habe so einen Schlauch hier liegen. Ist doch der selbe wie beim dci. Abholung in PLZ 331... Oder 726...
 

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
350 € ? :lol: - ja neh ist klar.

das ist der Ladedruckschlauch. ohne zwei linke Hände selbst getauscht.

kannste bei Yildiz kaufen (www.yildizhortum.com)

vgl. auch hier.

Turbo Schlauch

was der Benziner kostet und ob der aktuell dort lieferbar ist (der dci ist aktuell out of order) weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WilMert

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16

JaUl

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker-Prospect
Servus

Ergänzung meines Beitrages aufgrund der Hinweise an mich:

Kosten Marderschreck vom Bosch-Service: 107 Euro plus Mwst Stand 2015; Einbaukosten nicht darstellbar, weil im Rahmen eines Service erfolgt; ist aber kein großer Aufwand gewesen.
 

Gorly

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2015
Die Ladeluftschläuche haben eine Gummimischung, die die lieben Marder besonders mögen.
Ich hab inzwischen den dritten von den Dingern drin.
Kostenpunkt waren jedesmal ca. 300 Ocken (unsere Schlauchbeschaffungsversuche waren leider alle negativ - daher musste die komplette Baugruppe getauscht werden).
Allerdings hab ich mir eine - inzwischen als tauglich befundene - Lösung für das Problem ausgedacht:
Heizungsflexrohr aus dem Baumarkt drüber stülpen beim Einbau und schon ist Ruhe. Das Flexrohr kost n Appel und n Ei und verhindert schon rein physikalisch, dass der Marder dran geht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%